Windows ME und Windows XP Home Editon im Netzwerk

#0
13.04.2005, 17:57
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen

Ich habe schon das Forum abgeklappert und auch ein paar Links, nur leider komme ich mit dem vernetzen nicht klar, habe mir extra ein Switch sowie 2 Netzwerkkabel, Twisted Pair, RJ45, Cat 5 gekauft. Alles hoffentlich richtig verkabelt, da ich schon mit beiden Rechnern auf per DSL Modem auf das Internet zugreifen kann.

PC1 Windows XP SP2
PC2 Windows ME

In beiden PC´s ist schon eine Netzwerkkarte eingebaut und hoffe auch richtig
eingestellt

PC1 IP: 192.168.0.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
PC2 IP: 192.168.0.2
Subnetmaske: 255.255.255.0

Das Problem ist nun die beiden finden sich nicht ;)

Die beiden Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Datei und Druckerfreigabe ist in beiden PC´s installiert

Weiß jemand Rat ;)

Liebe Grüße aus Dresden

Dennis
Seitenanfang Seitenende
14.04.2005, 10:53
Member

Beiträge: 73
#2 hi

das erste problem, woran es liegen könnte (zumindest einseitig) ist die firewall von xp. zu testzwecken am besten ausschalten.
kannst du den jeweils anderen pc pingen ? (START - AUSFÜHREN - CMD od. COMMAND) und in der Eingabeaufforderung dann ping 192.168.0.1 oder halt die 2
Seitenanfang Seitenende
14.04.2005, 12:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo zusammen,

So, ich habe es mitlerweile geschafft, dass der Windows Xp Rechner denn Windows Me Rechner findet.
Es lag an mein Norton Internet Siecurity, ich mußte einfach nur die IP Adresse des Windows 98 Rechners freigeben, damit Windows XP denn anderen findet.
Ich dachte wenn ich das gleiche auf dem Me Rechner mache, würde es auch klappen, aber Pusteblume ;)

Achja laut Windows XP ist die interne Firewall so eingestellt, dass Ordner und Laufwerke im Netzwerk für andere freigegeben werden können.

Soooo wenn ich jetzt versuche von Windows XP oder Windows ME denn anderen zu pingen passiert das

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping Statistik für 192.168.0.2 :

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 ( 100% Verlust),


Keine Ahnung was ich falsch mache

Liebe Grüße aus Dresden

Dennis
Seitenanfang Seitenende