Router mit IPCOP verbinden |
||
---|---|---|
| ||
07.04.2005, 21:51
...neu hier
||
|
||
08.04.2005, 09:07
Member
Also, so viel ich weiß, kann der IPCop auch die Ports verwalten. Zusätzlich ist der IPCop auch in der Lage deine Internetverbindung zu managen.. Dein Router ist meinen Augen überflüssig.
Aber um deine Frage zu beantworten... Der Router ist nach intern volkommen frei, da brauchst du nicht viel machen, lediglich musst du das Passwort vergeben. Im IPCop setzt du eine Regel die es erlaubt aus dem Internen LAN (IP Adresse deines Rechners) auf den Router (interne IP Adresse des Routers) zuzugreifen. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
08.04.2005, 21:46
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Wenn ich einen zusätzlichen MOD / ADDON installiere auf dem IPCOP, dann kann man auch Ports von LAN zu WAN sperren. Aber ich möchte keine weiteren MODS installieren. Deswegen dieser Weg mit dem Router.
Muss ich aber dem Router z.B. die feste IP geben 192.168.1.0 und IPCOP würde ich dann z.B. geben 192.168.2.0. Sonst könnte ich dann gar nicht auf den Router zugreifen, denn der braucht ja auch eine IP. Weisst du was ich meine? Ich will vom Client aus den IPCOP und den ROUTER verwalten können. Jetzt weiss ich bloss nicht was ich genau beim ROUTER und beim IPCOP einstellen muss. Also DHCP beim Router muss ich schon mal deaktivieren, denn das macht ja schon der IPCOP. |
|
|
||
10.04.2005, 18:12
Member
Du gibst dem Router nach intern z.B die IP-Adresse 192.168.1.1/24
Der IPCop zu Router hingewand z.B. die IP-Adresse 192.168.1.2/24 Der IPCop zum Client hingewand z.B. die IP-Adresse 192.168.2.1/24 Der Client z.B. die IP-Adresse 192.168.2.2/24 Wie du siehst brauchst du zwei verschiedene Netze. Was du dann noch machen musst ist das Regelwerk auf dem IPCop anzupassen. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
15.04.2005, 16:59
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
||
|
||
Momentan benutze ich einen Vigor 2900 Router und dahinter zwei bis vier Clients
mit Windows XP Prof. In Zukunft kommt noch ein IPCOP 1.4.5 Rechner. Da ich aber
weiss, dass man beim IPCOP nicht die Ports von LAN --> WAN sperren kann, wollte
ich den Vigor davor schalten:
Aufbau:
INTERNET = DSL-MODEM = ROUTER VIGOR 2900 = IPCOP 1.4.5 = SWITCH = CLIENTS
Die Frage ist nur. . . wie stelle ich IPCOP und Router ein, damit ich vom Client aus den IPCOP konfigurieren kann und ebenfalls vom Client aus den Router?