Zonealarm - New Network Notification abschalten

03.11.2002, 00:59
Kalle
zu Gast
#1 Aheu,

ich hab folgendes Problem: Mein Rechner läuft 24/7 und muss auch durchgehend im Internet sein. Dummerweise gibt's seit dem Rückzug der Mobilcom aus'm Ortsnetz keinen ADSL Zugang mehr ohne Zwangstrennung (den sich ein armer Student auch leisten kann). Demzufolge wird eine der unzähligen Auto-Dial/Reconnect Softwaren eingsetzt. Leider erkennt Zonealarm bei jeder Neueinwahl ein neues Netzwerk, da ich jedesmal 'ne neue IP bekomme. Diese "New Network Notifiation" macht mir aber Probleme wenn sie länger zu sehen ist, ausserdem geht mit'm Internet nichts solange das neue Netzwerk nicht zu irgendeiner Zone hinzugefügt worden ist. Wie kann ich nun also Zonealarm dazu bringen jedes neue Netzwerk automatisch der Internet Zone zu zuorden? Meine IPs bewegen sich immer in einem bestimmten Bereich, aber über eine zur Internet Zone hinzugefügt IP Range klappts nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Seitenanfang Seitenende
20.11.2002, 01:17
Nugu
zu Gast
#2 Genau, das nervt extrem! Habe mit T-Online das selbe Problem - zu allem Überfluß hängt sich ZA Pro 3.0 auch noch gerne auf, wenn z.B. Outlook Express gerade aufs Internet zugreift, während ich den Requester mit "OK" bestätige. ;)
Seitenanfang Seitenende
21.11.2002, 08:50
Netboy
zu Gast
#3 Ich habe das Problem auf die simle Art gelöst - mittels Router. Der weist der WS stets die gleiche IP zu und bietet gleichzeitig eine """Firewall""", die gut konfiguriert zumindest wirkungsvoller ist als ZA oder ähnliche Softwarelösungen.

Beweis dieser Behauptung: Saug dir mal die firehole.exe und die toleaky.exe und lass die mal laufen. Beide Proggis richten keinen Schaden an, zeigen aber Sicherheitslücken von ZA auf. Das wird vielleicht dein Vertrauen in ZA erschüttern - doch ein wenig Paranoia ist gesund.

Hilfreich ist ZA dennnoch, schließlich zeigt es Proggis und DLL's die auf das Internet zugreifen an und bietet auch eingeschränkten Schutz.

Noch eine Anmerkung zum Router: diese preiswerten Router können Seiten, die sich nicht ans Protokoll halten, nicht darstellen. Das sind zum Glück nicht sehr viele - damit kannst du leben.
Seitenanfang Seitenende