W-Lan Konfiguration

#0
26.03.2005, 20:39
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo!
Was braucht man für Wlan zwischen zwei Rechner???
Seitenanfang Seitenende
27.03.2005, 18:05
Member

Beiträge: 17
#2 Für eine direkte p2p-Verbindung zwischen zwei PCs brauchst du meines erachtens nach einfach nur 2 PCI WLAN adapter. (BSP: NETGEAR WLAN PCI-ADAPTER 108MB WG311TGR Preis ca. 80€) Davon kaufst du 2 Stk.
Einen WLAN router kannst du dann später immernoch dazukaufen wenn mal ein dritter PC oder Internet ansteht.
mfg fidi
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 18:06 Uhr von Fidi editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2005, 22:51
Member

Beiträge: 427
#3 WLAN-Adapter allein nützt dir nichts. Du brauchst einen Access Point, der wird hardwaremäßig (also per Patchkabel) an einen PC oder Router angeschlossen. Für jeden anderen Teilnehmer im WLAN brauchst du dann einen WLAN-Adapter.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
28.03.2005, 00:33
Member

Beiträge: 17
#4 also können 2 adapter nicht ohne AP miteinander komunizieren? wow, ich dachte bisher immer das würde gehen. thx dass du mich korregiert hast.
aber dann verstehe ich wiederum nicht wie man 2 Laptops via WLAN kommunizieren lassen kann, denn laptops sind doch auch nur mit nem adapter ausgestattet.
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 00:34 Uhr von Fidi editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2005, 11:03
Member

Beiträge: 427
#5

Zitat

2 Laptops via WLAN kommunizieren lassen
Genau das ist der springende Punkt: "via WLAN", d.h. ein WLAN muß physikalisch verfügbar sein und das ist es erst durch einen AP.
Grob vergleichbar mit Mobiltelefonie. Zwei Handys untereinander können nicht kommunizieren - jedes sendet und empfängt die Daten über seinen Provider und der wiederum leitet sie zum bzw. vom anderen Teilnehmer durch.
Der AP verwaltet gewissermaßen das WLAN.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
28.03.2005, 13:53
Member

Beiträge: 17
#6 thx für die erklärung
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 18:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Das heiß jetzt was???
Was muss ich jetzt alles kaufen???
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 21:52
Member

Beiträge: 17
#8 also wenn ich bugfix richtig verstanden habe kaufst du dir einen AccessPoint den du an einen rechner anschließt (dieser stellt dann das "physikalische" netzwerk). und du kaufst dir einen adapter für den zweiten PC, mit diesem kannst du dann auf das netzwerk zugreifen.
zusammengefasst:
einen AP für PC1
einen Adapter für PC2
warte aber lieber bis BugFix seinen segen zu meiner antwort gibt ^^
Dieser Beitrag wurde am 30.03.2005 um 21:53 Uhr von Fidi editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.03.2005, 22:23
Member

Beiträge: 427
#9 Also für Seligsprechungen bin ich eigentlich nicht zuständig ;) , das überlasse ich doch lieber dem Pontifax.
Genau das brauchst du, einen AP und für jeden weiteren PC einen Adapter. Welchen WLAN-Standard du verwendest, mußt du selbst entscheiden. Der 802.11b-Standard bietet halt max. 11 MBit/s brutto (etwa 600 KByte/s netto), der 802.11g-Standard bietet max. 54 MBit/s brutto (2,5 bis 3 MByte/s netto).
Was du verwendest hängt zum einen vom Geldbeutel ab (802.11b ist deutlich billiger) und zum anderen von den örtlichen Gegebenheiten. So können z.B. Mikrowellen und DECT-Telefone (schnurlose Festnetztelefone) die Übertragungsrate deutlich ausbremsen. Ich selbst habe ein 11 MBit Netz bei max. Entfernung zw. Adaptern u. AP von etwa 10 m. Trotz DECT-Telefon kann ich keinerlei Einschränkungen feststellen. Meine Verbindungsqualität ist ständig "hervorragend" bei 11 MBit/s. Wenn du nicht gerade große Datenmengen im Netz hin- und herschaufeln willst ist dies völlig ausreichend. Für Internetnutzung merkst du kaum eine Einschränkung.

Edit:
Nach 3 Tagen Kongreßaufenthalt ;) und somit viel Zeit zum Lesen von Zeitschriften, bin ich auf einen Artikel gestoßen der aussagt, dass WLAN's auch allein mit Adaptern realisiert werden können. Allerdings geht dies zu Lasten der Performance und die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen eines AP stehen nicht zur Verfügung.
Das war mir nicht bewußt und deshalb wollte ich es, der Vollständigkeit halber, noch anfügen.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 02.04.2005 um 18:29 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.04.2005, 17:10
Member

Beiträge: 371
#10 Bei W-LAN gibt es 2 Modi:
ad-hoc Mod
structured? Mod

der 2. ist das was hier laufend anggesprochen wird.
Beim ad-hoc Mod können sich aber auch 2 Geräte ohne zusätzlichen AP miteinander "unterhalten".

Der minimalste Aufwand für WLAN wären dann doch nur je ein WLAN Adapter pro Rechner.
Was ich jetzt nicht behaupten will, aber vermute: WEP und WPA könnten dann eventuell nicht funktionieren!
PCI und MiniPCI Karten sollen weniger einbrechen als USB Sticks.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 09:57
Member

Beiträge: 73
#11

Zitat

PerryRhodan postete
Bei W-LAN gibt es 2 Modi:
ad-hoc Mod
structured? Mod

der 2. ist das was hier laufend anggesprochen wird.
Beim ad-hoc Mod können sich aber auch 2 Geräte ohne zusätzlichen AP miteinander "unterhalten".

Der minimalste Aufwand für WLAN wären dann doch nur je ein WLAN Adapter pro Rechner.
Was ich jetzt nicht behaupten will, aber vermute: WEP und WPA könnten dann eventuell nicht funktionieren!
PCI und MiniPCI Karten sollen weniger einbrechen als USB Sticks.


Klaus




...eben, du brauchst KEINEN AP bei einem WLan mit nur 2 Rechnern, wie Klaus schon gesagt hat, das läuft über ad-hoc (wer mehr wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netzwerk)
Falls du irgendwann mal mehr aus deinem Netz machen willst, kannst du die nachträglich klar einen AP zulegen, aber für die Verbindung zw. zwei rechnern langt das völlig aus.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2005, 18:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#12 Ok, soweit vielen dank!
Und wie stellt man die Karten richtig ein???
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: