Admin- und Eingeschränkt-User gleichzeitig angemeldet + 8rdavcore?

#0
24.03.2005, 15:24
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo zusammen,

ich hab da mal noch ne Frage...klar, hat ja jeder hier. ;)

Mein Sys:
WinXP SP2
F-Secure Internet-Security2005

Also, nachdem ich meinen PC jetzt neu aufgesetzt habe (an Sabina's Seite angelehnt) & div. SIcherheitseinstellungen und -hilfen vorgenommen habe, ist mein PC wohl geschützt. Laut den Onlinechecks siehts gut aus, aber ich hab da noch eine Frage.

Ich hab ein Admin-Konto und ein eingeschränktes Konto eingerichtet. Da mein PC für das reine Surfen überdimensioniert ist, habe ich diesen früher immer mit "8rdavcore" im laufenden Windows-Betrieb runter gedrosselt, d.h. VCore und FSB. Somit lief der PC auf 1400 Mhz, verbaucht weniger und ist mit weniger Lüfterdrehen ruhiggestellt.
Jetzt läuft 8rdavcore aber nicht bei dem eingeschränkten Benutzer, daher logge ich mich jetzt immer zuerst mit dem Admin-User an, starte und konfiguriere das Tool und gehe dann über "Benutzer wechseln" auf meinen eingeschränkten User.

1. Jetzt ist die Frage, wenn ich dann jetzt beim Surfen oder wie auch immer auf einen Backdoor, Wurm, Virus o.ä. treffen würde, könnte er sich, aufgrund des angemeldeten, aber nicht aktiven Admin-Users, Zugang zu meinem System verschaffen??
2. Oder kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, dem eingeschränkten User die Rechte für das Starten+Ausführen von 8rdavcore zu geben (das reine Freigeben des Ordners reicht nicht aus, es erscheint immer noch eine IO Initialization-Fehlermeldung)??

Ich hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt. ;)

Danke schonmal vorab für die Hilfe.
Enrico
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 15:54
Member

Beiträge: 3306
#2 Versuch es mal mit dem Runas Befehl das geht schneller als an- und abmelden:
http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=871
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 24.03.2005 um 15:55 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 16:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Achja sorry, hatte ich vergessen zu sagen, auch das hatte ich schon getestet. Es funktioniert nicht, wahrscheinlich weil das Programm auf irgendeine Systemkomponenten zugreift, auf die der eingeschränkte User keine Rechte hat.

Da ich vermute, dass wir keine Lösung für die zweite Frage finden, wäre mir die erste wichtiger.

Danke
Seitenanfang Seitenende
02.04.2005, 15:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#4 *hochschieb*

Kann denn niemand was zu meiner ersten Frage sagen?

Danke & MfG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
02.04.2005, 17:26
Member

Beiträge: 3306
#5 Nein kann er nicht. Sachen die du in deinem Userkontext startest laufen nicht in dem eines anderen, völlig unabhängig davon ob noch ein zweiter aktiv ist oder nicht.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2005, 19:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Super, vielen Dank für die Info!!! ;)

Der Thread kann dann geschlossen werden.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: