Einstellungen in Firefox für alle User gleichzeitig |
||
---|---|---|
| ||
24.10.2006, 18:10
Member
||
|
||
24.10.2006, 20:04
Moderator
Wie stehts mit einem Proxyscript ?
Wäre es denkbar, dass sich alle ein Userprofil teilen ? Vermutlich nein, oder ? Funktioniert denn die automatische Proxy-Erkennung in Firefox in dem Netzwerk ? Oder willst Du das ganze problem quasi mit/während der Installation gelöst bekommen ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
24.10.2006, 20:45
Member
Themenstarter Beiträge: 686 |
Oh, Joschi, nicht so viel auf einmal
Proxyscript: Dann muss ja jeder User diese Skriptadresse selber eintragen, oh Gott. Profil teilen: natürlich nein. automatische Erkennung: Verdammt, das habe ich noch nicht überprüft. Am liebsten hätte ich ein kleines Häkchen: "diese Proxyeinstellungen für alle User dieses Computers festlegen" Bill Gates hat das für seinen IE wunderbar gelöst. In den Gruppenrichtlinien (administrative Vorlagen>IE kannste einstellen: "Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen"). Dahinter steckt ja wohl ein Skript, wie kommt man da dran? |
|
|
||
25.10.2006, 12:26
Moderator
Zitat Proxyscript: Dann muss ja jeder User diese Skriptadresse selber eintragen, oh Gott.Die gibt es per mail- copy&paste. Ich weiß - ist nicht Narren sicher, aber evtl. doch ein Versuch wert !? Aber es sollte eigentlich genügen, sich eine pref.js vorzubereiten und diese dann in das jeweilige benutzerprofil zu kopieren ? Eine Datei- und alle (Grund-) Einstellungen gelöst. Aber solch ein Admin-Kit, welches alle Profile erfasst und für diese dann alle Einstellungen zur Konfigiguration anbietet, sollte man wirklich mal programmieren. Denke, dass das kein großer Aufwand sein dürfte (*hüstel* ....wer hat Lust ? ) Ein Versuch wert: http://www.tecchannel.de/news/themen/client/438666/ Hier kannst Du eine Extension selbst erstellen, welche alle nötigen Einstellungen enthält und diese dann der Firefox-Installation (auch global für den jeweiligen Rechner) hinzufügen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
25.10.2006, 21:18
Member
Ich habe mal ein Auge auf deinen Link geworfen. Ich finde aber, dieser CCK (Client Customization Kit) wirkt umständlich und ist für meine Zwecke überdimensioniert.
Ansonsten... tja, so ein einfaches Skript, das wär was für mich. |
|
|
||
26.10.2006, 10:49
Moderator
Habe es mal praktisch durchgeführt und halte es für sehr brauchbar für deinen Zweck- da Du lediglich ein einziges mal ein xpi-file erstellst.
Mittels firefox -install-global-extension mycck.xpi ist es für alle Firefox-Profile (bestehende/kommende) auf einem Rechner verfügbar. Noch elegeanter: die XPIs/config.ini aus dem Firefox-setup-Paket editieren, erstelltes xpi-File hinzufügen und das ganze neu verpacken. => http://www.mozilla.org/projects/firefox/l10n/localize-release.html Tip: Zitat IMPORTANT: ZIP.EXE MUST be available for the CCK to work. If it is not in your path, you can specify it in the CCK Wizard. Alternatively, you can install the MAF extension.Gleich die MAF für diesen Zweck installieren, da es mit der commandline-zip nicht gerade auf Anhieb fruchtet. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
26.10.2006, 18:43
Member
Also hm die Beurteilung dieses Kits sehe ich aber ganz anders. Soll ich dir hier diese verwirrende Oberfläche noch mal als Erinnerung posten, bei der man völlig unsinnige Angaben machen MUSS (eindeutige GUID, Homepage-url, Firmenkennung usw.). Dann blättert man sich endlos weiter und muss diese ganzen möglichen Einstellungen lesen, die ich nie brauchen werde. Man könnte meinen, die Entwickler hätten noch nie in ihrem Leben von einem Menü oder von TABs gehört.
Ich jedenfalls ich tu mir das nicht mehr an, ich brauch doch nur EIN EINZIGES HÄKCHEN. An dich in jedem Fall ein Dankeschön für deine Mühe. Ich werde mit meinem Häkchen jetzt mal direkt ins Firefox-Forum gehen, vielleicht haben die ja Erbarmen mit mir. |
|
|
||
26.10.2006, 20:14
Moderator
Also nicht dass ich Dich hier von irgendetwas überzeugen möchte, will es nur richtig stellen:
4 Felder sind Pflicht: GUID => hat keinerlei Auswirkungen auf das System, wird lediglich im Extension-Ordner abgespeichert, quasi Entwickler-ID Name => beliebig, Kürzel, etc.. Version => hilft einem selbst, oder bei Updates. Dateiname => ...der erstellten Extension Dass man den CCK übersichtlicher machen könnte, da stimm ich absolut zu- aber was solls, wenn man es nur einmal benötigt und sich dann zukünftig noch viel mehr Klickerei erspart. Also Aufwand <=> Nutzen ist, wie ich meine, in einem sehr guten Verhältniss. Bin aber allemal gespannt, was Du im Mozilla/Firefox-Forum in Erfahrung bringen kannst ! Good luck ! __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
26.10.2006, 22:07
Member
Zitat rherder posteteSchon mal über einen transparenten Proxy nachgedacht? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
26.10.2006, 22:18
Member
Nein. Aber du kannst mir ja sicher sagen, was das ist.
|
|
|
||
26.10.2006, 22:53
Member
Ja ganz einfach man nehme zb. Squid als Proxy stelle ihn so ein das er als transparenter Proxy fungiert und leite per packetfilter alle packets die eigentlich für port 80/tcp gedacht sind an den Proxy weiter, voila keine Proxy einstellung mehr erforderlich.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
26.10.2006, 23:28
Member
Du bringst mich auf eine Sache, die schon mal vor langer Zeit in meinem Kopf rumgespukt ist: WPAD (Web Proxy Auto Discovery). Damit und mit einem Skript kannst du angeblich den Browser auf automatisch lassen und musst eben nur WPAD dem DNS von dem Server unterjubeln und das Skript dem Proxy beibringen.
Werde mich mal im Detail drum kümmern. Wenn das funktioniert, dann wäre das die Lösung aller Lösungen. |
|
|
||
27.10.2006, 09:13
Member
Zitat Du bringst mich auf eine Sache, die schon mal vor langer Zeit in meinem Kopf rumgespukt ist: WPAD (Web Proxy Auto Discovery).Keine Ahnung was WPAD ist - der Weg den ich dir beschrieben hab funktioniert 1A und es gibt keine Möglichkeit ihn zu unterbinden etc. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
ich konfiguriere häufig Clients in einem Netzwerk, und da nervt es dann, dass man die Proxy-Einstellungen im Firefox für jeden User einzeln eintragen muss.
Es MUSS doch einfach eine Möglichkeit geben, dass der Admin einmal konfiguriert und das dann für alle gilt.
Das Kopieren des Profils oder einzelner Teile kostet genau so viel Zeit wie die einzelnen Eintragungen.
Wie geht das?
Gruß Reinhart