Symantec Common Client Update-Problem

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
01.03.2006, 22:05
...neu hier

Beiträge: 1
#16 Hallo Bubba,
vielen Dank für den guten Tipp. Auch mir hat Symantec nicht weitergeholfen. Ich hatte das Problem seit dem letzten Live-Update Ende Februar 2005.
Jetzt funktioniert es wieder.
Viele Grüße vom Niederrhein
Seitenanfang Seitenende
05.03.2006, 12:32
...neu hier

Beiträge: 2
#17 Hallo,

ich habe gleiches Problem, und finde das Produkt mittlerweile zum kotzen!

NIS 2004
Windows XP SP2
LiveUpdate v.3.0.0.160

LU1812 Meldung folgt auf:
Installing Norton Internet Security - URL-Aktualisierung (1 of 1), failed

danach dann LU1806:....downloaded all of the updates you requested, but all of them failed to install. ...

Einfach genial. Ich komme über die Nummern lediglich auf die Hinweise von Symantec. Kein Bericht über ein Node.
Könnte es vielleicht sein, dass man die Deinstallationsroutine tatsächlich durchführen muß d.h. keine Neuinstallation nach einem Restore mit einem Image machen darf. Das wäre dann die letzte mögliche Variante. Nach den Erfahrungen einiger Mitleidenden hilft das ja angeblich auch nicht!

Ich werde definitiv umsteigen, wenn die Jungs von Symantec nicht in der Lage sind dieses Problem endlich vernünftig zu lösen.

Super, ich bin echt sauer. So ein Mistprodukt, schon diese bekloppten Meldungen nach einem LifeUpdate : Führen sie Lifeupdate erneut aus!
Was soll das! Haben die bei Norton überhaupt ein Eskalationsmanagement oder sch... die auf ihre Kunden?
Sorry, das mußte jetzt mal raus. Ich habe nicht für so ein Produkt bezahlt, um ganze Wochenenden mit der Bugbeseitigung zu kämpfen.

Ok, vielleicht hat noch irgendwer einen Hinweis für mich, wie ich das Problem lösen kann. Finde ich da irgendwo ein Logfile?
Probeweise habe ich mal ein paar dlls umbenannt, ohne Erfolg!

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis

Grüsse

Alex

P.S.:
Wage gerade die Deinstallation, ständig NIS Deinstallation fehlgeschlagen.Wiederholen? Ignorieren und dann hoppelt es wieder etwas weiter. Was für eine beschissene Software ist das nur!!
Deinstallation Norton WMI Update hängt auch, sauber!
Ach ja, nur mal angemerkt das XP ist frisch installiert incl. diverser Applikationen. Sozusagen ein noch jungfräuliches System.
Herrlich, nach der hakeligen Deinstallation scheint eine Installation auch nicht zu wollen. Nach einem Restart kein NIS. War ja klar bei der Frickelware!
So jetzt ziehe ich mein Image neu und überlege was ich mit dem NIS 2004 Schrott noch machen soll. Ob ich mal direkt bei dem Support anfrage? Da muß ich dann bis nächste Woche auf eine Antwort warten, super! Finger weg von Symantecprodukten!
Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 14:47 Uhr von Alex20 editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 17:17
Member

Beiträge: 18
#18 hallo zusammen,

dieser beitrag beschreibt einen aktuellen vorfall bei welchem ccscan.dll von symantec eine wesentliche rolle spielt:

der rechner eines kunden (pentium 2, 256 mb ram, win 98, netzwerkanbindung) stürzte in unregelmäßigen abständen und unvermittelt, jedoch mehrmals täglich ab. da kurz zuvor ein defektes netzteil getauscht wurde, lag der verdacht nahe, dass es am neuen netzteil liegt. doch das problem bestand weiter. tests von festplatte, motherbord, ram etc. mit diversen diagnoseanwendungen brachten keine negative diagnose. das ersetzen des neuen netzteiles war ebenso erfolglos. dieser vorgang zog sich über etwa zwei wochen mit mehreren einsätzen hin.

beim heutigen einsatz war zufällig ein update für symantec internet security 2005 erforderlich. dabei zeigte sich ein fehler, wie auch in den vorstehenden beiträgen beschrieben. fehlernummern lu1806 und lu1812. nicht updatebare datei: ccscan.dl^, 145.008 byte, 12.04.2005, v 103.0.4.3. als common client core wird von symantec an anderer stelle allerdings 103.0.5 genannt. daraufhin erinnerte sich der kunde, dass dieser fehler schon beim letzten update auftrat und sich (höchstwahrscheinlich; weil man auf so etwas ja auch immer ganz besonders wartet ist die erinnerung immer schwer!) danach auch die rechnerabstürze einstellten. der kunde maß dem updatefehler keine bedeutung bei, weil nach klicken von ok sogar ein erfolgreiches update signalisiert wurde!

nach studium der symantec "unterstützung" mit seinen zahlreichen nutzlosen empfehlungen, aber noch vor de- und neuinstallation, die erfahrungsgemäß genausoviel gebracht hätte, wurde der gedanke, die datei umzubenennen umgesetzt. etwa zeitgleich fand sich der artikel im protecus-board.

durch umbenennen der datei konnte das update erfogreich abgeschlossen werden. einem vorstehenden artikel zufolge sollte sich die datei ccscan.dll neu bilden. dies war hier nicht der fall, so dass zunächst keine virenscans mehr möglich waren. durch zurückumbenennen der datei konnte dieser fehler wieder behoben werden.

nachteil für den kunden: es ist zu erwarten, dass der fehler bei jedem update wieder auftritt, sodass bei jedem update die datei umbenannt und nach dem update wieder zurückumbenannt werden muss.

bei der komplexidität der symantec-anwendungen und der anwenderseitigen möglichen rechnerlandschaften ist es aus meiner sicht schwierig und verständlich, wenn symantec oder jeder andere softwarehersteller nicht jede installation/jedes update zu 100% erfolgreich abschließen können. störend ist aber die ignoranz, mit der symantec den kontakt der eigenen kunden zum hersteller ihres vertrauens determiniert und untergräbt. wer schon einmal symantec-anwendungen auf empfehlung des herstellers deinstalliert hat/deinstallieren mußte, insbesonders mehrerer auf einem system, weiß wovon ich schreibe.

derzeit besteht (noch) der verdacht, dass das fehlgeschlagene update ursächlich für die rechnerabstürze war. verifizierung steht aus (verdientes wochenende !!! ).

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 20:03
...neu hier

Beiträge: 2
#19 Hallo,

interessante Information allerdings möchte ich klarstellen, dass ich hier ein sauberes XP installiert habe und auf dem neusten (vielleicht auch ein Fehler) Stand hatte (Patch, updates). Eine komplexe Landschaft liegt nicht vor. Auch keine komplexe oder ausgefallene Hardware. Mit anderen Wechselplatten und OS läuft die Hardware problemlos. Das XP läuft abgesehen von dem Symanteckram einwandfrei.

Zitat

bei der komplexidität der symantec-anwendungen und der anwenderseitigen möglichen rechnerlandschaften ist es aus meiner sicht schwierig und verständlich, wenn symantec oder jeder andere softwarehersteller nicht jede installation/jedes update zu 100% erfolgreich abschließen können.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Fehlermeldungen sind mit dem Update unbrauchbar geworden, da Details zur Fehlernummer nicht mehr zu erfahren sind (früher gab es offensichtlich noch eine Meldung welche Datei problematisch war).
Symantecsoftware komplex? Die scheint mir einfach aus einzelenen Produkten zusammengefrickelt worden zu sein. Eine komplexe Software ist bei mir z.B. SAP jedoch nicht Symantec. Andere Hersteller können es doch auch!

Ich habe übrigens die ganze Prozedur wiederholt. Es ist wirklich grottenschlecht! Man wird nach einem Update erneut aufgefordert einen Update zu machen. Zunächst hatte ich nur einen Fehler und nach einer Wiederholung waren wieder beide vorhanden.
Die *.dll Umbenennung könnte ich noch einmal wiederholen. Allerdings scheint das Scannen zu gehen. Es muß also andere dlls betreffen (Redirector und URL Aktualisierung),

Es scheint wohl niemand exakt das gleiche Problem mit NIS 2004 zu haben bzw. eine Lösung dazu zu kennen


Grüsse

Alex
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 21:21
Member

Beiträge: 18
#20 hallo alex,

meine beschreibung bezog sich nicht auf dein problem.

war bei den fehlermeldungen nirgends eine schaltfläche für details oder so? was mich auch etwas verwirrt ist, dass deine fehlertexte in englisch sind.

hast du http://www.symantec.com/region/de/techsupp/consumer.html schon ausprobiert. tipp: bei symantec muss man manchmal sehr genau und konzentriert lesen, um zu verstehen, was die meinen.

ansonsten kann ich dir auch nur den tipp mit regmon von http://www.sysinternals.com geben. dort das update bezüglich der registry-zugriffe mitloggen und auswerten. ist aber sehr mühsam!

eines habe ich bei symantec-problemen auch gelernt: immer schon ruhig bleiben, auf keinen fall schnell-schnell arbeiten und lieber mal eine (denk-)pause mehr einlegen.

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
14.03.2006, 20:52
...neu hier

Beiträge: 1
#21 Hallo,

kann mir einer sagen wie ich die Datei CCSCAN.DLL umbenennen kann,habe das gleiche Problem mit dem Update.
Bekomme immer die Meldung:CCSCAN.DLL kann nicht umbenannt werden.Der Zugriff wurde verweigert.

Danke euch Prizibil
Seitenanfang Seitenende
14.03.2006, 23:13
Member

Beiträge: 18
#22 hallo,

in diesem falle ist ccscan.dll in benutzung. ganz sicher, bin ich mir jetzt, so auswendig, nicht, aber ich würde als erstes versuchen im abgesicherten modus zu starten und dort die datei umbenennen. als zweiten schritt würde ich mit einem linux-system von cd/dvd (knoppix, ubuntu, etc.) starten und versuchen die datei umzubenennen. wenn das auch nicht klappt würde ich bei google nach "inuse" suchen. Soweit ich mich erinnere ist dass ein tool, mit dem man dateien trotzdem, dass sie in benutzung sind umbenennen kann.

soviel dazu aus dem stehgreif.

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
01.04.2006, 23:15
Gesperrt

Beiträge: 27
#23 Das Problem des Unbennen der Datei CCSCAN.DLL ist einfach zu lösen.Den Schutz für Symantec Produkte deaktiviren und schon kannst du die Datei unbennen. Wie geht das? Ganz einfach: Auf Optionen-Firewall und das Häckchen zum Schutz für Symantec Produkte entfernen! Aber leider hilft dieser Tipp bei Norton Firewall 2006 nichts, den habe selbst das Problem mit LU 1812 und habe den Registry Hack und schon viele ander Versuche gestartet leider bis jetzt ohne Erfolg!!!!!!!!!!
__________
Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern!!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2007, 12:02
...neu hier

Beiträge: 2
#24 hallo freunde!
bin neu in diesem forum, habt bitte nachsicht wenn ich es nicht ganz korrekt
mache!
zu dem viel diskutierten problem mit der
NIS2004 - Fehlermeldung LU1806 - 1812 Url-Aktualisierung fehlgeschlagen,
möchte ich folgendes anführen:
probiert doch einmal folgendes:
> Start > Ausführen > MSConfig.exe eingeben, OK drücken, es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm
> Autostart > bei URLLSTCK.exe den Haken entfernen.
Die Fehlermeldung ist nie mehr gekommen, auch der Eintrag URL-Aktualisierung im LiveUpdate Fenster war verschwunden. Die folgenden LiveUpdates waren und sind bis jetzt Fehlerlos.
ich habe das problem auf verschiedensten PC's gehabt, meistens bei win98, aber auch des öfteren bei xp und win2000. nach der geschilderten
konfiguration nicht mehr!
es würde mich interessieren ob es bei euch auch so ist.
viel erfolg wünscht euch: fredu
Seitenanfang Seitenende
01.03.2007, 11:21
...neu hier

Beiträge: 1
#25 Ich habe auch dieses Problem (allerdings 1 Jahr nachdem dieser Thread gestartet wurde): "LiveUpdate konnte einige der verfügbaren Updates installieren; andere Updates sind jedoch aufgrund von Fehlern fehlgeschlagen"

Und zwar kann der "Decomposer" nicht aktualisiert werden.

Ich habe verstanden, dass im Falle dieses Fehlers nicht NIS komplett neu installieren muss (wie Symantec das rät), sondern

- man herausfinden muss, welche Datei (im Ordner Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ ?) das Problem macht

- diese umbenennen (evt. muss man dafür NIS deaktiveren oder im Protected Mode von Windows)

- Life Update erneut durchführen (dann wird die Datei, die man umbenannt hat, erheut heruntergeladen und gespeichert)

Nur: wie finde ich heraus, welche Datei denn das Problem macht?
Im Fehlerbericht von Life Update ( C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Symantec\LiveUpdate\Log.LiveUpdate) steht nur

"EVENT - SESSION END SUCCESSFUL EVENT - The LiveUpdate session ran in Interactive Mode. LiveUpdate found 2 updates available, of which 1 were installed and 1 failed to install. The LiveUpdate session exited with a return code of 1817, LiveUpdate konnte einige der verfügbaren Updates installieren; andere Updates sind jedoch aufgrund von Fehlern fehlgeschlagen."

Vielen dank für Euren Tipp.

Til aus München
Seitenanfang Seitenende
01.03.2007, 14:27
...neu hier

Beiträge: 1
#26 hallo
habe genau dasselbe problem mit dem fehler fu1812
irgendwie ist bei mir die datei "CCSCAN.DLL" aber gar nicht vorhanden...

kann mir jemand helfen?

habe keine lust das ganze neu zu installieren, weil ich zuerst die installationscd suchen müsste....

habe nis 2007 und windows vista
Seitenanfang Seitenende
02.03.2007, 02:49
...neu hier

Beiträge: 2
#27 hallo,
die fehlende CCSCAN.DLL kannst du dir bei:
http://de.nodevice.com/dll/CCSCAN_DLL/item3498.html herunterladen(du mußt dich registrieren), oder ich kann sie dir per mail senden. ich habe diesen link schon oft benutzt, eine wahre fundgrube.
das folgende ist meine private meinung, erfahrung und hat keine allgemeingültigkeit.
norton und andere programme(eigentlich macht es das system) speichern ihre dll's im dll cache unter "C:\WINDOWS\system32\dllcache" ab. wenn du im norton oder woanders etwas änderst, oder löschst, holt er sich bei bedarf das original aus dem dll cache. der dll chache ist ein versteckter systemordner. da das system bei änderung, oder löschen einer dll zuerst im cache nachsieht, um bei bedarf diese nimmt, sind änderungen oft erfolglos. manche programme, dll's oder dateien kann man 100mal ändern oder löschen, sie sind nach dem booten immer wieder da. ich habe zuerst im cache die norton dlls gesichert, dann gelöscht(!!Vorsicht!!). danach war alles wieder ok, die änderungen wurden anstandslos übernommen, die fehlermeldungen waren weg. über vista und norton 2007 kann ich nichts sagen, ich weiß nur das vista und norten noch nicht harmonieren. ich habe xp pro, sp2, nis 2004, ie6, alles läuft super, auch der norton mit firewall macht keine probleme. grundsätzlich und aus meiner erfahrung mit norton seit dem jahr 2000 kann ich nur sagen: live update bei norton abschalten und selber updaten. das selbe auch bei allen anderen programmen mit autoupdates. ICH will es kontrollieren. es passiert of genug, dass updates beginnen, aber nicht fertig werden, usw. auch andere firewalls u.d.gleichen, können sich oft gegenseitig behindern. auch die norton firewall kann ihre eigenen updates sperren wenn sie in der eigenen firewall nicht freigegeben sind. die fehlermeldungen bei den liveupdates sind allgemein und meistens nutzlos.
die aussage norton neuinstallieren ist für die am einfachsten. die angeboten de-install programme können eine neuinstallation des norton verhindern, sogar dazu führen, das nurmehr format c hilft. hab ich alles schon erlebt. trotzdem habe ich habe das glück gehabt, das ich die norton probleme selbst lösen konnte. und so schlecht, wie oft behauptet wird, ist der norton auch wieder nicht. es kommt halt oft darauf an, wie man ihn konfiguriert und damit umgeht.
es grüßt, fredu
Seitenanfang Seitenende
07.03.2008, 13:33
...neu hier

Beiträge: 1
#28 Hallo,
vor ein paar Tagen hat bei mir das gleiche Problem angefangen und ich stutze erstmal warum es nicht mehr aktuell seie.
Ich habe es im letzten Jahr 2007 im Oktober auf meinen PC installiert und bis mitte Februar konnte ich auch noch regelmäßig Updates machen ohne Probleme.

Eine Woche später hat es denn angefangen, das mein Abo. für das nicht mehr aktuell seie, dabei steht auf der Verpackung ein Jahr kostenlose Updates.
(wobei ich gestehen muss, das meisten wenn der PC komplett neu gemacht wurde, das Jahr ja von vorne losging)

Nun kam gestern ein neues Problem
Bei Aktuellivierungsdatum steht bei mir nun 30.12.1899
Was ich schon sehr komische fand, da das Norton am Mittwoch noch bei einem Aktivierungsdatum vom 10.Oktober 2008 liefe.

Wie kann man das beheben?

Wölfchen
Seitenanfang Seitenende