Symantec VPN Appliance 200R + VPN Client 7.0

#0
12.11.2002, 18:56
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Firewall installiert, eingerichtet USer angelegt.
Client Installiert auf Laptops.
Der Tunnel zwischen Firewall und Client wird aufgbebaut, kann dann auch pingen im Firmennetz aber es findet keine Namensauflösung statt.
Ich habe keine Ahnung wo und wie ich meine Clients noch konfiguriern kann damit das endlich klappt.

Hat jemand von euch dieses Ding auch im Einsatz und kennt sich aus damit?
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 08:04
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Was hast Du für Clients? NT? 2000? XP?

Also unter NT gibt es bei Remote-Zugriffen immer Probleme mit der Namensauflösung - da hilft nur eine gut gepflegte lmhosts Datei. Ansosnten solltest Du mal die Einstellungen für DNS (WINS bei NT) überprüfen.

Es würde Helfen, wenn Du uns mal Deine Netzumgebung etwas besser schilderst. Denn, wenn es beispielsweise keinen DNS Server in Deinem Netz gibt, dann kann die Namensauflösung auch schlecht funktionieren.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 18:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Ok hier die Konfig. des Netzwerkes.

LAN:
NT 4 Domain, WINS, DNS, und DHCP installiert.

Clients für VPN (alles) Laptops)

Win98, Win ME, Win2000 Prof, WIN XP

mit Lmhosts Datei funktionierts ja, aber ich will dass die Clients den DNS bzw. WINS vom LAN benutzen, nur finde ich bei keinen der Betriebssysteme die richtige Stelle um den NS einzugeben.
Seitenanfang Seitenende
15.11.2002, 10:40
...neu hier

Beiträge: 4
#4 Bei einer Wählverbindung ins Internet, erhälst Du den DNS von Deinem Provider, deshalb funzt es nicht.

Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber versuch mal an den Einstellungen der LoopBack-"Netzwerkkarte" zu drehen. Stell die mal auf eine "lokale" Netzwerkadresse ein und konfigurier dort den DNS von Deinem Netzwerk, dann könnte es vielleicht klappen.

Wenn`s funzt gib mir mal Bescheid.
Seitenanfang Seitenende
30.01.2003, 18:23
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo,

Ich habe mir auch ein Symantec VPN Appliance 200R + VPN Client 7.0 zugelegt. Die Firewall habe ich an einer DSL-Leitung wunderbar zum Laufen bekommen. Auch habe ich schon einen Benutzer für das VPN eingerichtet. Von einem Notebook (XP) möchte ich über das VPN mit einem Modem auf einen W2K Server zugreifen.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Die Software VPN Client 7.0 habe ich bereits installiert. Ich gehe davon aus, das beim Eintrag IP VPN-Server die IP-Adresse von der Firewall (WAN) angegeben werden muß. Kann mir jemand bitte ein paar Tips geben!

Mfg

Janosch
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: