Windows System installieren

#0
17.03.2005, 13:48
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi,

welche Schritte sollten eurer Meinung unbedingt durchgeführt werden und in welcher Reihenfolge um eine sichere XP Installation zu gewährleisten?

Hab' schon ein paar Seiten zu dem Thema gelesen und hoffe hier noch einige Tips zu bekommen.

Ich habe mir folgenden groben Fahrplan zurechtgelegt. Einiges bezieht sich nicht unbedingt rein auf eine Installation da ich den Rechner auch gerade frisch zusammengepuzzled habe.

Vorbereitungen:

- Hardwarefirewall, bzw. Router vorkonfigurieren.
- Erstmal Netzwerkverbindung kappen.
- Evtl. Disketten bereitlegen.

Installation:

Da gibt es wohl leider nicht viel was man von Hand einstellen könnte oder sollte so wie ich es bis jetzt verstehe. CD rein und klicki, klicki.

System installiert, Basiskonfiguration:

- Antivirensoftware installieren
- SP 1 installieren
- Windowsdienste deaktivieren. Als Beispiel fällt mir z.B. ein: Remote Desktopunterstützung, Windows Nachrichtendienst... (Registry Änderungen loggen)
- Microsoft Mist deinstallieren (IE, MSN Messenger, Outlook, Media Player)
- Netzwerkverbindungen einrichten

System testen:

- Portscan
- Virenscan
- System, bzw. Hardware testen und benchmarken (PCMark, Sisoft Sandra, 3DMark)

Update und Systemoptimierung:

- Evtl. relevante Windows Updates ziehen.
- Treiber updaten
- Bios flashen
- Grafikkarten Bios flashen
- Windows tunen. GUI abspecken, Registry tweaken...(Registry Änderungen loggen)

Neutest:

- System nochmal benchmarken und auf Performancegewinn überprüfen.

Software aufspielen, Systeminstallation abschliessen:

- Software installieren
- abschliessender Virenscan
- Systembackup /-image erstellen.


Das ist es erstmal was mir einfällt und nach welcher Reihenfolge ich vorgehen werde. Gibt es sonst noch was zu beachten? Tips zu Diensten oder Tweaks?
Noch was: braucht man heutzutage eigentlich noch Startdisketten oder kann man das auch durch LiveCDs ersetzen?
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 13:58
Member

Beiträge: 3306
#2 http://board.protecus.de/t13020.htm
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 15:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 @asdrubael

Danke, ganz nützliche Links!

Ich gehe dann aufgrund der geringen Resonanz mal davon aus das mein Fahrplan ganz ok ist - oder ist das nur Desinteresse?
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 21:12
...neu hier

Beiträge: 8
#4 erstmal ein nettes hallo

habe hier mal bei euch im forum ein bissel rum gestöbert da stieß ich auf diese postings und dachte mir mal dazu schreibst mal was.

ich bin immer wieder hellauf begeistert wie sehr man darauf bedacht ist, wenn es um sicherheitsrelevante dinge geht virenscanner und firewall zu haben.

aber um eins mal sofort dingfest zu machen, jede art von sicherheit ist nur so gut wie der, der die konfiguiert und einsetzt!!!!

ich denke als erstes um ein sicheres win system aufzusetzen sollte man sich erstmal den "feind" anschauen was ist möglich und dann schauen was mach ich dagegen!!!!!
erstmal alle unnötigen dienste abschalten
dann schaut man sch mal die registery an was brauch ich was brauch ich nicht
( häufig muß man nur eine ziffer ändern um manche dinge auszuschliessen)
dann gibt es noch die möglich sämtliche aktivitäten zu protokollieren (also ein extra tool dafür besorgen, da jeder cracker als erstes lernt wie man die Standard datei von win manipuliert)
firewall sollte man sich gut auswählen welche man nimmt, da sie häufig wieder neue türen öffnen
wieviele rechner hängen an deinem router? evtl. lohnt sich sogar die mühe ein ids system zu implementieren?

und wenn du gerne noch ein bissel mehr willst dann zieh dir den schwachstellenscanner von ISS runter ( sollte auch unter xp koreckt laufen), den gibt es hier [url]www.iss.net [/url].
dann kannste noch java/javascript usw. ausschalten, in deinem email programm so manch einen dateityp speeren wie z.b. .vbs .exe .pps und überall wo makros enthalten sind usw. und auch die kleinen cookies sperren!

teste deine passwörter ob sie relativ sicher sind z.b. mit passfiltpro, das findeste unter www.altusnet.com/passfilt/overview.htm
ein bissel besseres ist der password bouncer zu finden unter
www.passwordbouncer.com

ich hoffe mal das die links noch funktionieren habich nicht mehr probiert

und immer so weiter, also es ist nicht einfach sichere umgebung zu schaffen
ich denke du solltest dir überlegen ob sich lohnt für, deine daten so bis zum max. abzuschotten.

viel spaß

denkversuch
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: