windows nachträglich installieren

#0
01.06.2004, 11:38
...neu hier

Beiträge: 9
#1 servus,

ich bin absoluter linux-neuling und habe noch etwas probleme mit der handhabung. leider benötige ich windows weiterhin. bei der installation von linux habe ich windows gelöscht. jetzt ist das problem, windows zu installieren. die cd bootet nicht automatisch. im bios habe ich es aber so eingestellt, daß von cd gebootet werden soll. es erscheint aber immer gleich linux.
hoffentlich kann mir hier jemand helfen. es wäre super um sehr genaue beschreibung, da ich neuling bin.

dank schonmal!!
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 11:48
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 du musst die mbr zerstören, dann kannst du über cd botten?
kannst du über diskette booten? dann nimm eine win 98 startdiskette mit "fdisk". dann gibst du einfach "fdisk -mbr" ein. dann wird die mbr neu geschrieben.

gruß spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 11:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 ich habe leider nur die cd und keine diskette.
leider weiß ich nicht was du mit mbr meinst. bin wirklich absoluter neuling! kannst du mir trotzdem irgendwie weiterhelfen? bitte!
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 12:04
Member

Beiträge: 293
#4 mbr ist der master boot record... quasi der teil, welcher beim hochfahren "gelesen" wird und in welchem das betriebssystem eingeschrieben ist.
ob das aber dein problem löst weiß ich nicht.
obwohl sich linux bei mir in den mbr geschrieben hat, konnte ich noch win2k von cd booten und installieren.
musste nur im bios die bootreihenfolge ändern.
ansonsten such mal per google nach einer win98 startdiskette, runterladen, auf diskette packen und dann die diskette booten.
fdisk /mbr eingeben, dann cd rom laufwerk wieder als erstes boot device einstellen und win booten.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende