Forum Passwort vergessen-Was nun?

#0
05.03.2005, 17:42
Member

Beiträge: 209
#1 Dummerweise habe ich mein Notizbuch verschludert, in dem ich meine Passwörter eingetragen hatte.
Einige weiß ich auswendig, aber zu einigen Internetforen habe ich sie leider komplett vergessen.
Da ich auch vergessen habe, unter welcher Emailadresse seinerzeit die ANmeldung erfolgte, stehe ich jetzt dumm da.
Ich möchte mich nicht unbedingt unter neuem Namen anmelden, daher meine Frage an Euch:
Wie komme ich wieder an die Passwörter?
Hat jemand eine Idee?
Seitenanfang Seitenende
05.03.2005, 18:09
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#2 bei der Passwort vergessen Funktion kannst Du mehrere Emailadressen ausprobieren....

ansonsten einfach das Forenteam / den Administrator anschreiben!

andere Möglichkeiten gibts leider nicht!
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 11:26
Member

Beiträge: 328
#3 außerdem ist es eh nicht so gut wenn du all deine passi aufschreibst....

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 13:36
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#4

Zitat

J!M! postete
außerdem ist es eh nicht so gut wenn du all deine passi aufschreibst....

MfG J!M!
das stimmt, aber wie merkt man sich sonst viele Passwörter am besten?
ist immerhin noch besser als einfach überall dasselbe Passwort zu verwenden!
ich habe meine Passwörter ebenfalls in der Schreibtischschublade eingeschlossen und ganz sensible Passwörter für Homebanking mit einem Rätsel aufgeschrieben, wo nur ich die Lösung kenne ;) (damit ein Einbrecher bei uns nicht mein Konto leer räumen kann!)

wie merkt Ihr Eure Passwörter?

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 13:46
Member

Beiträge: 175
#5

Zitat

J!M! postete
außerdem ist es eh nicht so gut wenn du all deine passi aufschreibst....

MfG J!M!
warum den nicht?
wie hoch ist den die chance das jemand in dein zimmer/haus geht um deine Passwörter zuklauen?
auf arbeit oder in öffentlichen einrichtung is das was anderes aber zuhause sollte das kein Problem sein!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 14:08
Member

Beiträge: 3306
#6 Gab es doch schon mal einen Thread zum Thema Passwörter merken ;)

Naja ich halte es immer noch so das ich Passwörter in Kategorien einteile. Also unwichtiges, wichtiges und kritisches. Zum Beispiel melde ich mich in allen Foren mit dem gleichen relativ simplen Passwort an. Genauso bei allen anderen Seiten wo man nix kaputt machen kann. Selbst wenn hier jemand mein Passwort rausfindet, was kann er damit schon großartig anstellen? Nicht vorhandene PMs lesen und unter meinem Namen posten, das interessiert mich nicht ernsthaft.

Für alles wichtige gibt es wieder ein Passwort das schon wesentlich komplexer ist. Damit melde ich mich auf meinen Rechnern an, lese meine Mails und bestelle Sachen bei Online Shops. Ist zwar auch ärgerlich wenn das mal einer rausfindet, aber kein Weltuntergang.

Nur bei kritischen Sachen verwende ich für jede Anwendung ein eigenes Passwort. Darunter fallen Sachen wo man richtig Unsinn mit treiben kann, also z. B. Paypal Anmeldedaten, Passwörter für vertrauliche Firmendaten oder Zugang zu Dokumenten die außer mir niemanden etwas angehen.

Man muss sich halt immer überlegen was passiert, wenn jemand ein Passwort herausfindet. Aufschreiben ist bei mir prinzipiell tabu, weil einen Notizblock kann man verlieren, ein Rätsel mit viel Aufwand lösen und eine Schreibtischschublade die vorgebliche Putzfrau am WE aufbrechen. Ansonsten warte ich sehnsüchtig darauf, das biometrische Verfahren sicher genug werden um auf breiter Basis eingesetzt werden zu können.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.03.2005, 00:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#7 Das hilft mir jetzt wenig weiter :-)
Hat jemand noch eine Idee?
Seitenanfang Seitenende
28.03.2005, 14:41
Member

Beiträge: 328
#8

Zitat

Taake postete
wie hoch ist den die chance das jemand in dein zimmer/haus geht um deine Passwörter zuklauen?
wenn man einige neugierige freunde hat...
oda wenn mal einer dein haus abfackelt....und du hast sie dir nicht gemerkt weil du dich immer nur auf deine notizen verlassen hast....
tja....

Mfg J!M!
Seitenanfang Seitenende
29.03.2005, 14:17
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2310
#9 Hallo horatio,

da wird dir wohl leider kaum eine andere Möglichkeit bleiben, als über den admin-/Moderatorenteam zu gehen.

Nur der Admin, oder der Serverbetreiber kann dein Kennwort ändern. "Sehen" können sie es im Klartext auch noch nicht einmal.
Der Admin über die Forensoftware, der Serverbetreiber über MySQL.
Einen anderen Weg geht es nach meiner Erfahrung nicht, es wäre ja auch sehr sicherheitskritisch, wenn man einfach so seine Kennwörter wieder erraten könnte. Das könnte man dann ja auch mit fremden Accounts machen.

Da hilft also nur Probieren..
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
31.03.2005, 18:39
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#10

Zitat

horatio postete
Hat jemand noch eine Idee?


das Du Dich nicht an den Admin wendest spricht für die Sache und dagegen das es sich um Dein Passwort handelt. *just read beetween the lines* ;)

ansonsten stimmt es: die Passwort Daten werden auch bei uns verschlüsselt gespeichert und zwar als "salted" MD5 Hashs.

Zitat

HeVTiG postete
Einen anderen Weg geht es nach meiner Erfahrung nicht, es wäre ja auch sehr sicherheitskritisch, wenn man einfach so seine Kennwörter wieder erraten könnte. Das könnte man dann ja auch mit fremden Accounts machen.

Da hilft also nur Probieren..


^^ und nichtmal das! - probiert hier 6x euer Passwort falsch einzugeben :p
anderes wäre wiegesagt auch sicherheitskritisch!
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: