WIN XP, Netzwerk; Internet

27.10.2002, 13:38
Sharky
zu Gast
#1 einen schönen guten tag wünsche ich

ich bin neu hier und hab auch schon gleich ein problem. ich hab schon verdammt viel in diesem genilaen forum gelesen, hab leider noch nicht das thema gefunden, worin konkret mein problem gelöst wird *seufz*

folgendes porblem hab ich:

ich habe 3 pc´s (2 mit xp-prof, 1 mit win 98II) -- der stärkste rechner ist mit DSL im internet - über die internet-freigabe von xp-prof habe ich es schon geschafft, dass ich mit den beiden anderen rechnern BEDINGT surfen und e-mails abholen kann, aber es geht halt nicht alles, wie zum beispiel das sehr wichtige homebanking

beispiel hierfür:
ich kann von meinen lan-pc auf die seite www.sparda-b.de
ich kann jedoch nicht auf die seite www.sparkasse.de
(auch wenn beide ähnliche sicherheitsprotokolle verwenden, auch das mit der 128-bit-verschlüssellung auf www.sparda-b.de funktioniert)

Fazit: einige seiten kann man aufrufen, andere jedoch nicht

Woran könnte dies liegen???

ein netzwerkadministrator meinte mal: gib doch mal... und ... frei (irgendwelche ports, hab aber leider keine ahnung davi ;( - hab ich nun auch gemacht - leider hat es nichts genützt

kann mir da wer bitte bitte helfen, denn ich will mir eigentlich keinen router zulegen

danke
Seitenanfang Seitenende
27.10.2002, 18:44
Moderator

#2 Versteh ich das richtig, daß nur die SSL-Verbindungen nicht funktionieren ?
Wenn die Seite sich unabhängig von irgendwelchen verschlüsselten verbindungen nicht aufrufen lassen, lese mal unter http://board.protecus.de/t638.htm nach.
Stichwort : "Seitenerreichbarkeit"
Josch
Dieser Beitrag wurde am 01.11.2002 um 12:37 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.10.2002, 23:18
Sharky
zu Gast

Themenstarter
#3 ähm das ging ja schnell
dankeschön

aber: ich bin anfänger auf dem gebiet und hab irgendwie nur die hälfte verstanden...

was ist denn mit commando-zeile gemeint??
was muss ich da bei xp eingeben, um den wert ermitteln zu können??
sind das die einzigen möglichkeiten, um auch die seiten wirklich zu erreichen??

@ joschi: bsp: sparda-bank funktioniert im lan, auch wenn sie 128 bit verschlüssellung benutzen, sparkasse funktioniert jedoch nicht (verwendet auch 128 bit) ---> dies sind die seiten, die für mich wichtig im lan sind

was ich verstanden habe: es ist durchaus möglich, dass ich u.a. die oben genannten seiten und einige andere seiten auch, nicht erreiche, weil irgendwas mit einer paketgröße nicht stimmt???? - ist ja interessant

warum steht davon nichts in der xp-hilfe?? (oder hab ich den part nur noch nicht gefunden?)

bitte klärt mich auf
_________

kurz mal was anderes: ist die norton personal firewall 2003 zu empfehlen? - oder gibs auch andere firewalls, die besser sind und sich leicht bedienen lassen (auch für einen dummuser wie mich???)

_________

danke
Seitenanfang Seitenende
27.10.2002, 23:52
Moderator

#4 Das mit der Paketgrösse ist generell eine Möglichkeit, woran es liegen kann.
Zu Coammand-Line:
Über den Start-Button kommst zu dem Feld "Ausführen", klicken und CMD eingeben. Fenster erscheint. Dann wie in der NetzwerkFAQ hier am Board angegeben (obiger Link).
Ich formuliere meine frage nochmals anders:
Bekommst Du erst keine Anzeige mehr wenn du den verschlüsselten Home-Banking-Bereich betrittst ? Oder ist auch der Rest der (unverschlüsselten) Sparkassen-Seite nicht zu sehen...
Welchen Browser benutz Du denn ?

Die XP-Hilfe biete wohl eher Hilfe zum Betriebssystem. Wenn überhaupt, dann findet man auf der Microsoft-Support-Seite Hilfe zu solchen Themen.

Norton PF 2003 ist umständlich zu konfigurieren und Einarbeitung in die Materie ist so oder so erforderlich, wenn man eine Firewall -egal welchen Herstellers- einstellen will. --> http://faq.at/firewalls
Für meine Begriffe ist Kerio 2.1.4 erstens eine gute Software-Firewall und 2. Für ihre Möglichkeiten übersichtlich und gut zu konfigurieren.
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2002 um 23:53 Uhr von joschi editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.10.2002, 09:40
Ehrenmitglied

#5 Liegt es nicht an dem MTU Wert?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den MTU Wert ändern muss,
wenn einige Seiten mit dsl nicht aufrufbar sind.
Oder verwechsle ich da was?

@sharky: "sh4rky" ist mein 2. nick... soll das etwa eine Anspielung sein? ;)
28.10.2002, 09:46
Ehrenmitglied

#6 Wenn Ihr Probleme mit dem Erreichen von Seiten habt und Ihr denkt, daß es an der MTU liegt, dann probiert bitte als erstes http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_85497.html aus!

Robert
28.10.2002, 23:57
Sharky
zu Gast

Themenstarter
#7 hm...

@ joschi: die komplette seite von sparkasse wird nicht geöffnet, sprich völlig unabhängig von der verschlüssellung (ist bei einigen anderen seiten auch der fall)

zu diesen besagten sites: der blaue balken lädt unendlich lange, ohne das etwas passiert... nach 5 mins gebe ich dann meistens auf

der lan-admin einer großen firma meinte nur: es "könnte" an der verschlüssellung liegen, es musss aber net oder er meinte: "du hast einige ports noch nicht freigegeben"

_____

das mit den firewalls werde ich mal ausprobieren ;) - danke

_____

@ sh4rk: ich habe diesen hai unter deinem namen auch als zeichen auf meinen mechs in mechwarrior vengeance ;)

P.S.: ich finde es echt super, dass es solche foren gibt, wo man mit seinen problemen kommen kann und das man darauf schnellstmöglich eine antwort bekommt und das einem geholfen werden kann, denn M$ hat mir nicht geantwortet und viele andere "foren/hilfen" konnten mir nicht helfen

weiter so - ihr seit klasse - vielen vielen vielen vielen dank ;)
(auch wenn ich bisher noch net alles zum laufen bekommen hab- aber ich bin guter dinge - bitte bitte noch ein paar ratschläe bezüglich meines problems)

danke
Seitenanfang Seitenende
29.10.2002, 00:32
Moderator

#8 Ergänzung zu DFÜ-Speed : Funktioniert scheinbar nicht für XP und 2000.
Josch
29.10.2002, 09:59
Ehrenmitglied

#9 Genau... ;)

Ich habe da gestern noch etwas gelesen..
Ich glaube es war in den chip.de Artikeln.

Da stand auch etwas...

Habs nicht mehr gefunden ;)

Ich denke, dass es im Zusammenhang mit den PPPoE Treibern war...

Warum habe ich so ein schlechtes Gedächtnis?? ;)

@sharky: Meinen Hai?? Gibts doch nicht ;) Hab das copyright.. gib mir geld ;)
29.10.2002, 23:10
Sharky
zu Gast

Themenstarter
#10 na toll die sache mit den i-net-optimierern
fazit: es nützt also nichts???????

ich habe xp auf dem server-rechner, aber ich möchte mit den clienten auch alle seiten besuchen können - welche möglichkeit hab ich nun???

achso: das mit der commandozeile habe ich leider auch nur zum teil hinbekommen. ich hab da irgendwie nur auskunft über mein betriebssystem bekommen, nicht ob die datei defragmentiert war

gibt es da eine anleitung, wie ich es doch alles zum laufen bekommen kann?? - eine anleitung, die auch für anfänger verständlich ist???
ich würde mich darüber sehr freuen...

danke
Seitenanfang Seitenende
29.10.2002, 23:39
Moderator

#11 Hab hier etwas gefunden, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es hilft, aber es hört sich gut an....
(HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters=

EnablePMTUDiscovery

Key: Tcpip\Parameters
Value Type: REG_DWORD - Boolean
Valid Range: 0,1 (False, True)
Default: 1 (True)
Description: Setting this parameter to 1 (True) causes TCP to attempt to discover the Maximum Transmission Unit (MTU or largest packet size) over the path to a remote host. By discovering the Path MTU and limiting TCP segments to this size, TCP can eliminate fragmentation at routers along the path that connect networks with different MTUs. Fragmentation adversely affects TCP throughput and network congestion. Setting this parameter to 0 causes an MTU of 576 bytes to be used for all connections that are not to machines on the local subnet.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q120642
31.10.2002, 18:03
Member

Themenstarter

#12 hm....

ist ja schön und gut, aber sorry: ich hab es noch nicht wirklich verstanden -> bin doch newbie auf dem gebiet ;)

geht das bitte vielleicht teilweise auf deutsch und leicht verständlich????

danke
Seitenanfang Seitenende
31.10.2002, 23:59
Member

Themenstarter

#13 da fällt mir nochwas ein...

1. wenn der server-rechner kein win xp hätte --> würde es dann funktionieren?

2. wenn die client-rechner kein xp haben --> kann ich dann dfü-speed verwenden und funktioniert dann auch alles mit den paketen?

... bitte helft mir
Seitenanfang Seitenende
01.11.2002, 12:40
Ehrenmitglied

#14 Ich befürchte fast, daß es wohl an der ICS (Internetfreigabe) liegt. Hast Du schon mal eine Alternative ausprobiert? Hast Du mal die Seiten aus unserem FAQ durchgesehen, ob es da Hilfe gibt?

R.