WIN XP, Netzwerk; Internet |
||
---|---|---|
| ||
02.11.2002, 08:25
Ehrenmitglied
||
|
||
02.11.2002, 16:21
Member
Hi,
ich kann es ja auch nochmal probieren. Habe ähnliche Probleme. Als erstes muß ich feststellen das anscheinend XP Professional als Host (als Compi der ins Internet geht) ziemlich ungeeignet ist, da in den Grundeinstellungen alles unterbindet, was man für ein gut funktionierendes Netzwerk brauch. Jedenfalls kann man auch in anderen einschlägigen Foren lesen, dass es fast ausschließlich bei XP Professional Probleme mit dem Lan gibt. Ich habe auch ein Problem mit dr Internetfreigabe (habe auch WIN XP Pro als Host der via DSL ins Internet geht). Allerdings erledigt sich das Problem nachdem Host und Client ca. 5 Minuten via Netzwerk miteinander verbunden sind. Dann irgendwann kann man mit dem Client das Internet aktivieren. (Weiß der Teufel weswegen - mich nervt das tierisch!!!) Also warte einmal 5 Minuten und guck, ob Du Dich dann ins Netz einwahlen kannst. Wie geht die Einrichtung bzw. wie bekomme ich ein Knöpfchen auf den Desktop des Clients, der die Einwahl ins Internet aktiviert? 1. Das Lan muß laufen 2. Interneteinwahl (NICHT mit z.B. dem T-Online-Startcenter, sondern die ´normale` DFÜ-Einwahl) muß für Netzwerk-User auf dem Host freigegeben seien: Häckchen bei "Anderen Bentuzern im NEtzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren" 3. Nun mit dem Host ins Internet einwählen 4. Netzwerkverbindungen auf dem CLIENT öffenen 5. Wenns auch nach längerem Warten auf dem Client kein Symbol für dort für Deine Internetverbindung gibt bzw. wenn Du nun auf dem Client nicht mit nem Browser ins Internet kommst, dann gute Nacht. Dann habe ich auch keine Ahnung! (lese evtl. ganz unten) 6. auf dem Client mit der rechen Maustaste auf das Symbol für die Internetverbindung klicken und "Verküpfen Erstellen" wählen und auf dem Desktop erstellen. So nun hast Du auf dem Desktop Deines Clients ein Knöpfchen mit dem Du das Internet aktivieren bzw. deaktivieren kannst. Hat das alles nicht funktioniert? Kannst Du Dir vom Client noch nicht mal die Dateien auf dem Host angucken bzw. bekommst Du keine Druckerfreigabe, dann guck mal in diesem Thread ganz unten. Evtl. hilft das: http://board.protecus.de/t1608.htm Grüße Klaus |
|
|
||
02.11.2002, 23:03
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
nochmal kurz:
1. ich habe keine probleme mit dem lan (kann voll zugreifen, daten austauschen......) 2. habe NPF 2002 --> auch damit funktioniert alles 3. ich kann FAST ohne probleme im internet surfen, nur ich errreiche halt einige seiten nicht - DAS ist leider mein problem weiterhin: 1. offentsichtlich kann man das mit den paketgrößen unter win xp nicht so leicht einstellen bzw. diverse programme zeigen keine wirkung 2. und das ist der entscheidende punkt: ich weiß keinen rat mehr außer ein router, obwohl es auch OHNE gehen soll.... thx |
|
|
||
03.11.2002, 01:39
Member
Tschuldigung.
Aber vielleicht hilft das hier: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm habe ich eben gefunden. Dort kann man übrigens auch mal im Forum gucken. Außerdem kann man es in diesem Forum auch nochmal probieren: http://windowsforum.nthelp.de/forum/windows_forum/forum/thread.php3?name=microsoft.public.de.german.windowsxp.networking Dieser Beitrag wurde am 03.11.2002 um 01:41 Uhr von klausm editiert.
|
|
|
||
04.11.2002, 22:19
Member
hey thx für die vielen links
jetzt hab ich das doch tatsächlich mal ausprobiert und alles nach plan eingestellt da hat sich folgendes problem ergeben: 1. wenn ich es so einstelle, wie angegeben kann ich zwar pings senden und auch empfanegn (sprich: die pc´s kommunizieren miteinander), jedoch kann ich keine daten mehr austauschen und ich kann auch nicht mehr surfen 2. stelle ich alles wieder zurück wie es war, kann ich zwar surfen, jedoch weden daten austauschen noch die rechner anpingen nun das seltsame an der sache: pc1: pII mit 200 mhz und win 98se pc2: 1,4 amd mit win xp prof pc3: 2,4 intel mit win xp prof pc4: 486er 66 mhz mit win 95 meine 1. konfig: pc2 ist der host: sowohl pc1 als auch pc3 und pc4 können daten austauschen, surfen etc. - es geht fast alles, nur einige seiten (am anfang des postes aufgelistet) funktionieren nicht meine 2. konfig (so soll es auch sein) pc3 ist host: pc1 und pc4 können surfen, daten austauschen nur einige seiten funzen nicht - jetzt kommt es: pc2 kann entweder nur surfen oder nur anpingen, jedoch nie daten austauschen, obwohl ich quasi nichts verändert hab es ist zum verrücktwerden - ich könnte heulen ;((((((((((( *mülltonneaufundwegschmeißdiesescheißM$produkte* grrrrrrrrrrr |
|
|
||
05.11.2002, 06:45
Ehrenmitglied
Den MTU Wert kann man unter XP wirklich nicht von Hand einstellen.
Genauso wenig funktionieren die meisten Programme wie dfü-speed.. Aber ich habe gelesen, dass der T-DSL Speedmanager den Wert automatisch einstellt... Also wenn du t-dsl hast, würde ich das mal damit versuchen.. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
07.11.2002, 13:28
gast
zu Gast
|
also ich hab das selbe problem, das ich auf meinem client einige seiten (gmx.de) nicht aufrufen kann. nun hab ich unter verbindungen - lan (auf client) eingfach nen proxy (www-proxy.t-online.de) eingegeben und siehe da, ich komm auf die seiten drauf. aber das email abrufen via outlook auf gmx.de geht trotzdem net. ich kann zwar sehen, wieviele emails ich habe aber runterladen kannich diese nicht. hab nun schon mit dfü-speed, drtcp und auch dem dsl-speedmanager alles rumprobiert aber es funzt net. hab nun aufm host (dsl pc) eine mtu von 1492. auf client hab ich alles durch bis 1432 aber es funzt net. auserdem hab ich nun auch kein bock mehr immer nen neustart zu machen und dann funzt das immer noch nicht. hab bis jetzt auf client 60 neustarts gemacht. hat jemand noch einen trick in der tasche ? bitte dringend posten. THX
|
|
|
||
07.11.2002, 13:56
Ehrenmitglied
Den MTU Wert auf den Clients ändern bringt doch nichts, oder?
Die sitzen doch hinterm Router und übernehmen logischerweise seine MTU. Weil er ja die Pakete weiterleitet... __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
07.11.2002, 14:10
...neu hier
Hatte gleiches Problem mit 2 W2K-Rechnern. Man hat mir erklaert, das liege an der DNS-aufloesung, und nur mit einem Ruter zu loesen, oder mit Netzwerkeinstellungen fuer die DNS-Abfrage. Seit ich einen router nutze, gibt es keinerlei Probs mehr
__________ HAGRID http://www.e-worxs.com Die eigene Zuverlässigkeit lernt man erst schätzen, wenn man sich auf andere verlassen muss. |
|
|
||
10.11.2002, 13:01
Member
also:
ein großes danke an gast mit den proxy-einstellungen - alles funktioniert!!! :-) (zumindest das internet auf meinen clien-rechnern====> ohne einschränkungen kann ich nun alle seiten aufrufen) nun aber ein anderes problem: ich habe 3 rechner pc1 ist der server: win xp prof (2 lankarten) pc2 client: win xp prof (2 lankarten) pc3 client: win 98 se (eine lankarte) ich habe das netzwerk so konfiguriert, wie es überall steht (in verschiedenen foren etc.) - so: das internet funktioniert ja nun auf allen rechnern - ABER: ich bekomme keine lan-verbindung zum server-rechner (pc1) zwischen pc2 und pc3 kann ich daten austauschen, bis die rechner rauchen - ich kann aber nie pc1 finden, auch wenn da etwas freigegeben ist - korioserweise geht das internet über die lanverbindung - ich könnte heulen kann mir bei diesem problem vielleicht auch jemand helfen - BITTE |
|
|
||
13.11.2002, 15:18
LordNikon
zu Gast
|
, ich habs doch tatsächlich hin bekommen.
wer probleme beim aufrufen verschiedener seiten und auch beim abrufen von email (GMX9 hat, sollte sich das proggie "DrTCP v. 021" saugen. proggie starten und bei "TCP Received Windows" den Wert 1392 eingeben. Das wars. cu and good luck............... |
|
|
||
13.11.2002, 23:30
Gast
zu Gast
|
ich benutze eigentlich nur w2k, einfach zu administrieren und ohne buntes schnickschnack, zudem funzt ms sysprep mit w2k weitesgehend problemlos während xp hier grasse probleme macht. aber das gehört nicht ganz hier her:
meine erfahrungen sind die, dass sobald in nen netzwerk mit win9x und 2k clients ein xp rechner drin is dieser im netzwerk nicht gefunden werden kann. wahrscheinlich kannst du ihn anpingen (muss ja wohl gehen sonst würde das surfen net gehen) aber du kannst ihn in der netzwerkumgebung nicht finden. w2k bietet daher eine suchfunktion, das kannst du unter netzwerk nach computernamen suchen. dort sollte er ihn finden. einmal gefunden machst du ne verknüpfung auf den desktop (oder sonst wo hin) und eigentlich solltest du dann immer anhand dieser verknüpfung auf deine freigaben kommen. alternative: verknüpfung herstellen durch DOS befehl "net use", oder verknüpfung in windows unter netzlaufwerke verbinden. deine freigabe stellt eine netzressource (netzlaufwerk) dar mit der du dich verbinden kannst. seit ntfs (dateisystem für erhöhte sicherheit; gibts seit nt; richtig verbreitet erst seit w2k; xp benutzt dies auch als standard dateisystem) kommt jedoch auch noch die rechtevergabe hinzu. das heisst nur der user der das recht hat (kannst du bei freigabe einstellen) auf eine freigabe zuzugreifen kann dies auch tun. eventuell musst du dich auf dem angespr. netzlaufwerk unter einem anderen benutzernamen anmelden, doch denke ich das er sowieso nochmal nachfragt als welcher user und unter welchen passwort er sich anmelden soll. befehl in windows: im explorer unter netzlaufwerke verbinden folgendes eintragen: \\ipadresse\freigabename und (falls vorhanden; bei xp sicherlich) verbindung unter anderen benutzernamen herstellen und dort am besten "administrator" und zugehöriges passwort eintragen (und zwar schlicht das admin passwort von dem rechner auf dem die freigabe liegt; also bei dir pc1) kannst auch anstatt der ip adresse den rechnernamen nehmen (is nur ein dns name; tcpip netzwerke lösen solch namen in die dazugehörige ip auf, aber das is hier ja net weiter wichtig) |
|
|
||
13.11.2002, 23:40
Member
||
|
||
15.11.2002, 00:06
Member
ähm ich glaub mir ist noch etwas eingefallen
ich verwende NPF2003 - da gibt es auch irgendso einen punkt über heimnetzwerk muss ich da vielleicht etwas verändern??? doch warum geht das internet dann???? |
|
|
||
16.11.2002, 13:19
Member
so nun die lösung! ;-)
also um auf allen seiten surfen zu können, muss man im IE nur automatische suche der einstellungen aktivieren (unter: extras - internetoptionen - verbindungen - lan...) und daruter beim proxy www-proxy.t-online.de und port 80 eintragen) diese einstellungen muss man bei den client-rechnern tätigen die veränderung der mtu-werte hat 0-erfolg bei mir gehabt - aber nun geht es doch zu meiner lan-geschichte: ich habe NPF 2003 - beim konfigurieren muss man noch die ip´s der clientrechner zulassen (werden die ip´s bei den clientrechnern automatisch bezogen, dann gibt mein bei NPF einfach einen ip-bereich an, der freigegeben werden soll) - siehe da: ich finde alle meine clienten im netzwerk, kann fröhlich daten austauschen und über das lan spielen endlich geht soweit alles..... danke für eure hilfe |
|
|
||
Um ehrlich zu sein: Kein Ahnung, ich habe weder mit XP noch mit der Internetfreigabe bisher gearbeitet. Ich kann nur den Einsatz von Winroute oder Jana-Server empfehlen.
Auf www.different-thinking.de/internet_teilen.html findest Du auch einen Link zu einer Übersichtsseiten von Proxysoftware.
R: