Problem bei Outlook wegen Norton Internet Security 2005

#0
23.02.2005, 16:58
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Ich habe WIN XP, NIS 2005 und OUTLOOK 6.0.

Nachdem ich mein System neu installierte, bekam ich von Outlook bei Abruf meiner Mails immer folgendende Fehlermeldung

Der Host "pop.gmx.net" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'xxxx@GMX', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D

Ich habe nun mal NIS ausgeschaltet und schon klappte der Abruf.

Meine Frage: Was muss ich bei NIS genau wo einstellen, damit die Firewall und das Überprüfen der Mails trotzdem funzen? Könnt´Ihr mir das sagen? Wäre klasse. Danke.[/b]
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 11:42
Member

Beiträge: 95
#2 Hallo!

Stell sicher das Du eine Internetverbindung hast, Du kannst auch mal den Server (Im Outlook) pop.gmx.de eintragen.

Ansonsten deaktivier NIS mal und schau ob es dann geht.

Mfg
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 20:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Danke für Deine Antwort, aber wer lesen kann...:-)))
..Ich hatte doch NIS mal ausgeschaltet. Internetverbindung besteht beim Holen der Mails!


Hat denn keiner einen Konfigurationstipp?
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 20:52
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Beschreibe mal bitte, die Konfiguration in NIS für Outlook.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.03.2005, 09:05
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Moin.

Ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich meine es war am Montag, wo ich ein Symantecupdate für NIS2005 installiert habe. Seitdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Beim Datenaustausch mit dem Server ist das Zeitlimit überschritten worden. Konto: 'Emails', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC19
Die Seite ist definitiv online.


Habe schon AntiSpam und Antivir ausgeschaltet. Habe auch die Persönlichen Einstellungen in der Firewall verändert und neu definiert, doch alles ohne Erfolg. Ich kann nur Emails über OutlookExpress abrufen, wenn ich die Norton Firewall deaktiviere. Habe auch unter Oulook 2003 den von Euch gemeinten Tipp mit dem Häkchen ausprobiert. Auch dabei kein Erfolg.
Was soll ich machen? Will nach Möglichkeit OutlookExpress behalten
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2005 um 09:06 Uhr von Treaderer editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.03.2005, 11:55
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hi, habe ähnliche Probleme mit Thunderbird und NIS 2005
Am Montag gab es über Live Update ein Update des "Symantec Common Client (421,9 kb)" der das Problem verursacht.
Nach diesem Update funktionierte das Abrufen von E-Mails nicht mehr.
Wenn ich Thunderbird startete kam überhaupt kein traffic zustande, d.h. Thunderbird konnte gar nicht auf meinen POP3 Server zugreifen. Firefox Internet funktionierte aber noch. Alles andere auch. Nur E-Mails nicht.
Mittels eines Backups stellte ich mein Sytem wieder auf den Zustand vor dem Update her und siehe da alees geht wie gewohnt. Danach habe ich Live Update noch mal ausgeführt und wieder das gleiche Problem. Habe wieder zurück gesichert und habe beim Live Update den Symantec Common Client nicht installieren lassen. Das geht aber nur beim Manuellen Live Update nicht im Express Modus.
Nun warte ich bis Symantec ein neues Update rausbringt. Vielleicht kann ja jemand mit Hilfe dieser Angaben was raus bekommen oder es gibt mal was offizielles von Symantec ????
Seitenanfang Seitenende
03.05.2005, 12:32
...neu hier

Beiträge: 2
#7 yeah, seit meinem sym. update gestern geht gar nixmehr mit outlook wtf.
entweder microsoft muß mit nem update nachziehen, oder sym spuckt aus woran es liegt.
wenn norton firewall deaktiviert ist, ist alles ok.
aber dafür ham wa se ja nicht gekauft lol.
weis jemand weiter?

thx n lata all
Seitenanfang Seitenende
03.05.2005, 17:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 @ troubleshoot
Hast Du in den Einstellungen der Firewall alles kontrolliert ? Alles unverändert ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.05.2005, 18:29
...neu hier

Beiträge: 5
#9 Symantec schießt in regelmäßigen Abständen ziemliche Böcke bei der "Pflege" ihrer Produkte.
Auch ich konnte seit dem letzten Aktualisieren der Software keine Mails mehr abrufen, wenn Internet Security 2005 aktiv war.

Hier die Lösung, was bei mir geholfen hat:

1) NIS 2005 installieren
2) Im Outlook 2003 "Optionen" anwählen
3) Lasche "Weitere" anklicken
4) Button "Erweiterte Optionen"
5) Button "COM-Add-Ins."
6) Das "Norton Antispam Outlook Plugin" entfernen.
7) Neustart
8) Das Plugin wird automatisch wieder korrekt in Outlook eingebunden

Danach konnte ich meine Mails auch wieder bei aktiver Firewall abrufen.
Ich hoffe, das hilft auch bei Euch.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2005, 20:47
...neu hier

Beiträge: 2
#10 @joschi, alles beim alten. nichts geht mehr. ich muss nfirewall deactivieren, dann lüppt et wie ne ein.

@pun, find ich nur unter verbindungen, ändern, programme, und da ist diese datei nicht.
aber es muss an der firewall liegen.
regel entfernt, progprüfung, neue regel. nix

hmm that sux

lata all
Seitenanfang Seitenende
03.05.2005, 22:42
...neu hier

Beiträge: 5
#11 Hi troubleshoot,
du musst im Outlook nachschauen:
extras-optionen-weitere-button erweiterte optionen - button Com-Add-Ins- NortonAntispamOutlookPlugin auswählen - Entfernen Button anklicken.
Danach Neustarten und Outlook laden.
Das ist keine Datei, die man löschen muss, sondern man muss nur die Verknüpfung zu einem PlugIn entfernen. Das PlugIn wird nach dem Neustart wieder richtig eingebunden.
Alles Roger??? ;-)
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 01:00
...neu hier

Beiträge: 4
#12 Servus.
Hab das gleiche Problem mit Outlook.Man muß die Firewall nicht deaktivieren.Es reicht,wenn man in der Firewall Konfiguration den Schieber auf "Niedrig" stellt.So ist man nicht ganz nackt,falls man länger mit Outlook arbeitet.
@Punisher:
In Outlook finde ich unter "Extras-Optionen" die Lasche "Erweiterte" nicht.Hat das was mit der Outlook Version zu tun? Oder eventuell damit,dass ich XP Home benutze?
Unter Extras-Optionen erscheint ein Fenster mit neun Laschen: Allgemein,Lesen,Bestätigungen,Senden,Erstellen,Signaturen,Sicherheit, Verbindung und Wartung. Auch unter diesen Laschen finde ich keine der von dir beschriebenen Optionen.An was könnte das liegen?

Danke für jede Hilfe und Antwort

Howdy

Shimano
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 08:54
...neu hier

Beiträge: 5
#13 Hi Shimano,
OK also noch einmal ausführlich:
Im Outlook-Menü auf "Extras", Menüpunkt "Optionen", dann Registerkarte "Weitere", dann auf den Button "Erweiterte Optionen", dann auf den Button "Com-Add-Ins", in der jetzt erscheindenden Liste das "NortonAntispamOutlook-Plugin" auswählen und mit dem Button "Entfernen" ins temporäre Nirvana schicken. Anschließend die Kiste neu starten und Outlook öffnen. Das Plugin wird wieder automatisch eingebunden und die Mails werden wieder abgeholt - so war es zumindest bei mir.
Die Vorgehensweise ist in Outlook 2000 und 2003 diesselbe und nicht von der verwendeten XP-Version abhängig.

Grüße
Punisher
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 12:02
...neu hier

Beiträge: 4
#14 Hi Punisher.
Ich starte Outlook Express,gehe mit dem Mauszeiger oben links auf "Extras"-
Klicke in dem sich geöffneten Fenster auf "Optionen". Es öffnet sich ein Fenster wie schon von mir beschrieben,mit neun Karteiraitern.Aber die Registerkarte "Weitere" bzw. "Erweiterte Optionen" ist nicht dabei. Mach ich irgendwas falsch? Wo finde ich das von dir beschriebene Outlook-Menü?

Noch besser wärs,wenn Sym mal nen Update rausbringen würde,welches die Geschichte wieder zum Li-La-Laufen kriegt.Wenn alles nix bringt,mach ich halt wieder das 2004er drauf.

Thx und viele Grüße

Shimano
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 12:19
...neu hier

Beiträge: 5
#15 Nochmal Hi,
Outlook Express ist leider nicht Outlook 2003 bzw. 2000. Da hast du mich falsch verstanden. Das letzt genannte Programm ist Bestandteil des Office-Paketes, die abgespeckte Express-Version ist kostenloser Bestandteil des Browserpaketes des Internet Explorers.
Hier gibt es die von mir beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich nicht.
Vielleicht versuchst du mal, Norton Antispam in den Optionen von Internet Security so zu konfigurieren, dass der Spamfilter für Outlook Express deaktiviert wird. Dann prüfst du, ob das Mailabholen funktioniert, anschließend aktivierst du den Spamschutz wieder. Vielleicht reicht das schon aus, um den Symantec-Schluckauf zu beheben...
Grüsse
Punisher
Seitenanfang Seitenende