WPA unter Win XP funktioniert nicht

#0
16.02.2005, 16:07
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook mit Win XP SP2, neuste Updates. Es ist das Acer Travelmate 530 mit integriertem Wireless LAN (welchen Chipsatz das Notebook für WLAN hat, konnte ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden.)

Nebenbei habe ich den Linksys WRT54G WLAN Router.

Ich möchte gerne mein Netz sicher machen, doch das gelingt mir leider nicht mit XP. (Mit meinem Mac PowerBook alles kein Problem).
Also ich gebe halt das Passwort im Router ein, Windows findet auch mein W Netzwerk. Klar, beim connecten fragt es mich nach dem Passwort, doch leider kann ich dieses nicht eingeben. Ich bekomme IMMER die Fehlermeldung

Code

"Das Netzwerkkenwort muss zw. 40Bit oder 104Bit, abhängig von der Netzwerkonfiguration sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 bis 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."


Das Passwort ist 8 Zeichen lang und besteht nur aus kleinbuchstaben, habe auch mehrere Passwörter ausprobiert. Aber keine Chance (muss wohl nen Bug sein)

Das andere Problem was ich sehe ist, dass es nirgendwo irgendwo irgendwie irgendetwas über WPA Verschlüsselung steht. Finde immer nur WEP. Hab schon viel gesucht. Bei Google auch leider nichts gefunden.

Kann Windows überhaupt WPA? Wenn ja, wieso wird das nirgends angeboten.

Wäre super dankbar für ein paar nette Tipps.

Danke, gruss SA
Seitenanfang Seitenende
05.03.2005, 23:24
Member

Beiträge: 17
#2 Hallo SpecialAgent,

wir haben das gleiche Problem:

WPA funktioniert nicht und im Forum hat anscheinend auch keiner nen Schimmer was es sein könnte.
Ich habe bei Microsoft nen Patch zu WPA gefunden der schon recht alt ist, hab ihn installiert aber am Zustand hat sich nichts geändert. Die Passphrase haut einfach nicht hin.

Bist du bei dir schon weitergekommen ?

Gruß

der michi
Seitenanfang Seitenende
22.05.2005, 17:08
...neu hier

Beiträge: 3
#3 hi,

ich denke mal windows xp braucht kein wpa können ! das muss die eingebaute wlan karte können, und wenn die es nicht kann, kann man sich immer noch eine externe wlan karte kaufen die es kann. einfach einschieben installieren und schon klappts auch mit wpa.

gruß rüdiger
Seitenanfang Seitenende