Netzwerk unter XP funktioniert nicht

#0
03.07.2004, 21:14
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Moinsen,

Also, ich habe zwei Rechner (beide XP Pro), die ich per Netzwerk miteinander verbinden möchte. Aber irgendwie will das Netzwerk so gar nicht funktionieren.

Ich vergebe an beide PC's eindeutige IP-Adressen, auch die Arbeitsgruppe ist gleich, aber die beiden PC's sehen sich nicht. Ich kann noch nichtmal mit meinem PC (der als Gateway ins Internet funktionieren soll) noch nichtmal die Arbeitsgruppe einsehen. Ich kann zwar unter "Netzwerk -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerk" die Arbeitsgruppe sehen (das dauert aber auch sehr lange, bis der die AG anzeigt) aber ich kann nicht drauf zugreifen. Nach sehr langer "Ladezeit" erscheint die Fehlermeldung, daß ich nicht über ausreichende Rechter verfüge, um diese AG anzeigen zu lassen und daß ich mich an den Systemadmin wenden soll... lustig, 1. bin ICH der Systemadmin und 2. wurde diese AG von MIR auf DIESEM PC erstellt und jetzt soll ich nicht über genügend Rechte verfügen?

Also, was mache ich falsch bei der Einrichtung des Netzwerkes?
Seitenanfang Seitenende
04.07.2004, 13:03
Member

Beiträge: 56
#2

Zitat

LordHorst postete
Ich vergebe an beide PC's eindeutige IP-Adressen
du gibst beiden pcs die gleiche IP ? na dann gehts ja auch schlecht...
Gib deinem pc die IP 192.168.0.1 und dem anderen rechner 192.168.0.2 das muss eigentlich funzen.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2004, 15:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 Ich vergebe natürlich unterschiedliche Adressen, aber halt eindeutige (192.168.0.1 und so).
Seitenanfang Seitenende
07.07.2004, 20:32
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#4 Ich gehe mal davon aus dass Du ein XLink Kabel benutzt.
Ich hatte das Problem auch. Du musst einfach den XP Firewall bei den IFs ausschalten. Dann tuts.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
17.07.2004, 22:35
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Ich habe genau das gleiche Problem...
Habe Firewall ausgeschaltet, aber es funktioniert immer noch nicht...
Brauche dringend hilfe...
Dieser Beitrag wurde am 17.07.2004 um 22:35 Uhr von Steal-Angel editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.07.2004, 18:05
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#6 Weiss nicht warum, aber die QuietschiBlinkyWinXPOberflaeche hat da immer wieder Probleme. Ich wuerde mal folgendes in einem command Fenster versuchen:

1) net view \\192.168.0.1 -> Da sollte man die freigegebenen Resources sehen, z.B. auch shareDir
2) net use x: \\192.168.0.1\shareDir -> Dann sollte u.U. ein passwort verlangt werden. Danach sollte shareDir ueber x: zugreifbar sein.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2004 um 18:05 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2004, 23:14
...neu hier

Beiträge: 2
#7 Habe es geschaft, nach Stundenlanger Arbeit habe ich es geschaft. Ich glaube das Entscheidende war das NetBeu (oder so ähnlich) Protokol zu installieren, danach ging es
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 21:47
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Wunderbar, der Hinweis auf das Netbiosprotokoll hat meiner stundenlangen Fehleranalyse ein Ende gesetzt! Danke
Seitenanfang Seitenende