IP zuweisen ohne Netzwerkanbindung (Möglich???)

#0
27.01.2005, 11:34
...neu hier

Beiträge: 2
#1 hallo,

habe ein laptop mit netzwerkkarte und WLAN. wenn ich weder per ethernet oder wlan an ein netzwerk angeschlossen bin hat die netzwerkkarte keine ip. diese brauche ich aber, da das gerät ein vorführgerät ist, das von mit einem anderen gerät per USB verbunden wird und zur kommunikation eine ip adresse benötigt.
ist es möglich eine feste ip anzugeben, die dann dauerhaft erhalten bleibt, auch wenn kein ethernet oder wlan verfügbar ist?

gruß
schneekuchen
Seitenanfang Seitenende
27.01.2005, 15:45
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Man kann unteer jedem Betriebssystem das ich kenne, den Netzwerkkarten eine feste IP zuweisen. Diese bleibt auch dann erhalten, wenn keine Gegenstellen mit dieser Netzwerkkarte verbunden sind.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.01.2005, 15:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 dass man das machen kann weiss ich: eigenschaften von verbindung -> tcp/ip -> ip eintragen. ist ja nicht schwer. nur wenn man den netzwerkstecker aussteckt, ist diese ip von aussen (per usb) nicht erreichbar.
Seitenanfang Seitenende
27.01.2005, 20:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Mh..jetzt versteh ich das Problem und stimmt: wenn das interface nicht über seine reguläre Schnittstelle angeschlossen ist, ist es natürlich nicht ansprechbar.
Wie steht´s denn mit einem USB-Netzwerkadapter, welcher bei Bedarf angeschlossen wird !?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: