SafeGuard Easy ohne PBA und ohne OS-Verschlüsselung?

#0
08.05.2005, 13:09
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

Ich möchte auf meinem PC nur eine Daten-Partition verschlüsseln, das Betriebssystem und sonstige Partitionen sollen unverschlüsselt bleiben. Wichtig ist mir hierbei, daß die Partition nach dem Einloggen immer gleich zur Verfügung steht und den gleichen Laufwerksbuchstaben besitzt, denn darauf befinden sich u.a. Outlook- und Online-Banking-Daten, also Daten, auf die häufig zugegriffen wird. Daher möchte ich nicht erst ein Laufwerk mounten müssen. Außerdem packe ich ungern eine größere Anzahl an Dateien in eine einzige große Datei (einen Container).

Ich habe hier im Web und im Forum schon einiges über das Programm SafeGuard Easy (SGE) gelesen. Mit dem Programm könnte ich ja das Gewünschte realisieren. Ich habe aber auch von den Problemen gelesen, die es damit geben kann, insbesondere dem MBR und Imaging-Programmen.

Wenn ich nun die Pre-Boot Authentication (PBA) nicht installiere und auch das Betriebssystem (OS) nicht verschlüssle, kann ich dann problemlos Images meiner OS-Partition machen und restaurieren. Oder "pfuscht" SGE dann immer noch im MBR rum?
Außerdem möchte ich hin und wieder die Größe bestimmter unverschlüsselter Partitionen ändern oder evt. eine Partition hinzufügen. Ist das auch bei deaktivierter PBA und ohne OS-Verschlüsselung immer noch problematisch?
Achso ja, den SGE-Kernel würde ich natürlich auf einer extra Partition speichern, weil dessen Erfassung in einem Image nicht richtig möglich ist.

Gruß,
Olli
Seitenanfang Seitenende
23.06.2005, 22:45
Member

Beiträge: 14
#2 All deine Fragen können mit grundsätzlich JA DAS GEHT beantwortet werden. Nur sehe ich bei deinen täglichen Arbeiten mit dem System eine Menge weiterer Administration auf dich zukommen.

Fakt ist der SGE-MBR ist neben dem immer aktuell zu haltenden Kernel die heilige Kuh von SGE. Nach Installation ist das System nicht mehr zu verändern...keine Partitionstabellen ändern!!!! Wenn doch , dann immer zuerst SGE deinstallieren..Systemänderungen durchführen und SGE neu aufsetzen.

Die Verschlüsselung kann selbstverständlich auf eine Partition (individuell) festgelegt werden.
Vorsicht bei der Erstellung von Backups/Images....hier müssen ALLE Cluster....gesichert werden...auch die BADCluster!!! Dann gibt es keine Probleme mit einer Sicherung und dem Zurückspielen.
__________
H3W
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: