Linux: Homeverzeichnis selbst zuweisen |
||
---|---|---|
| ||
14.12.2004, 00:02
...neu hier
||
|
||
14.12.2004, 09:06
Member
Also das ist eigentlich der falsche Weg.
Warum änderst du nicht den Eintrag per usermod oder editierst einfach /etc/passwd, da steht drin welcher user welches homedir hat. Ansonsten ist es natürlich klar das nach dem Anmelden alle Variablen wieder zurückgesetzt werden. Du könntest deine HOME Variable in ~/.bashrc oder ~/.bash_profile reinsetzen - aber da stellt sich die Frage wie sinnvoll soll das sein wenn man doch einfach per root das HOME ändern kann. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
14.12.2004, 19:53
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
ok thx...
aber wo ist .bashrc oder .bash_profile? ausser in meinem nicht existenten home-verzeichnis? *g* __________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
||
14.12.2004, 21:30
Member
Genau da ist es, in deinem HOME Verzeichnis.
Und nein es gibt keinen anderen Weg - vermutlich weil es keinen anderen geben soll. Alles andere wäre nämlich Unlogisch und Unsicher da ja der User nur auf sein Home verzeichnis zugriff haben soll. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
22.09.2007, 10:48
...neu hier
"Genau da ist es, in deinem HOME Verzeichnis"
Vielen Dank - ich habe einen Tag gesucht. *gg Ein langer Weg bis tomcat ... MyFaces |
|
|
||
ich habe es versuchtm mit:
HOME="/test/'
declare -r HOME='/test/'
aber nachdem ih den Rechne gebootet habe war die Varialbe wieder weg. Ihc kam auf die idee ein Runlevel-1 oder 2 script zu machen, weiss aber nciht wirklcih wie das geht?
Könnt ihr mir Lösungen/Links für BEIDE Lösungen geben?