Konfiguration WLAN Router, kein Netzzugriff ??

#0
27.01.2005, 08:07
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo Forum

habe bei einer Installation eines WLAN Routers eigenartiges Problem und weis nicht mehr weiter oder wo denn der Denkfehler liegen könnte, folgendes habe ich gemacht respektive auf dem Router eingestellt:

- DHCP disabled, vergebe IP Manuell
- SSID nicht sichtbar
- MAC Adresse hinterlegt
- WEP Verschlüsselung eingeschaltet (64 Bit)

nachdem ich dies alles eingestellt habe, starte ich dass erste Laptop (von vier Maschinen) konfiguriere die TCP/IP einstellungen der Karte mit allen angaben, (vergebe 192.168 ... als lokale IP, bei Gateway und DNS vergebe ich die Router IP) Maschine findet so auch sofort mein Netz und fordert mich natürlich auf den Schlüssel einzugeben da ja WEP eingeschaltet ist, ich gebe den Schlüssel ein der wird auch prompt akzeptiert nun kommt dass eigentliche Problem - ich starte den Browser der jedoch findet keine Websites ????

der Router hat ja meine Angaben akzeptiert, wenn ich alles mit den Standard Einstellungen ausprobiere (keine WEP Verschlüsselung, DHCP aktiviert usw. usw. ) komme ich ohne Probleme ins Netz .... ??

für etwelche tips wäre ich sehr dankbar
gruss Fredo
Dieser Beitrag wurde am 27.01.2005 um 09:12 Uhr von fredovski editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.01.2005, 18:12
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hallo Fredo,

ich hatte das gleiche problem.

ich habe mein dsl modem extern an den wlan router angeschlossen. mein dsl-modem vergibt andere standard ip-adressen (192.168.1.x) als mein wlan router (192.168.0.x). ich habe allen rechnern die standard ip vom dsl modem zugewiesen (192.168.1.x). dann konnte ich auch die verschlüsselung aktivieren.

gruß axel

p.s.: weisst du, ob ich die standard ip auf dem modem ändern kann?
Seitenanfang Seitenende
01.02.2005, 13:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 hallo axel

also ganz das gleiche problem haben wir nicht da ich nur einen wlan-router habe der zugleich auch als modem fungiert, bei meinem router kann ich die ip wechseln, respektive andere ip`s vergeben als die, die vordefiniert sind !!
ob du dass an deinem modem machen kannst kann ich dir nicht sagen, schau dich doch mal im Menu um ... das ist mit grosser wahscheinlichkeit auch von modell zu modell unterschiedlich !!

gruss fredo
Seitenanfang Seitenende
05.02.2005, 23:19
Member

Beiträge: 626
#4 Hi, hast du mal versucht im Router einzustellen das er einen niedrigeren Chanel nutzen soll? Standard ist meistens Channel 5 aber viele WLAN Karten kommen mit diesen Channels nicht zurecht, ein niedriger Channel wie 3 könnte da schon reichen. Ein weiteres solltest du die 128bit verschlüsselung verwenden. Verwende für den Schlüssel eine kombination von Zahlen und Buchstaben, aber die Buchstaben in groß und klein schreibung das ist sicherer!
Nur musst du dann aufpassen beim eingeben des Schlüssels das du die korrekte Reihenvollge verwendest und die richtige schreibung(groß/klein).
Dann ist es bei manchen Rechnern notwendig die SSID erst mal sichtbar zulassen bis er sich gefundewn hat und du die daten eingegeben hast, danach kannst du die SSID verstecken, er weiß ja nun den Pfad.
__________
Meine Internetpräsenz
Dieser Beitrag wurde am 05.02.2005 um 23:20 Uhr von Kerst-Ammern editiert.
Seitenanfang Seitenende