Kindersicherung -> Alles mitprotokollieren

#0
24.01.2005, 17:43
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Sodale... Ein Schwabe sucht Hilfe *lach*

es geht um folgendes... mein kurzer hat seit neuestem nen eigenen rechner fürs internet. Tja und dieser verrecker meint auf ferkelseiten rumsurfen zu müssen... jetzt hab ich mal das prog "kindersicherung" installiert und es hilft ja schon ein bissle was... ABER ich will alles sehen was der kurze eintippelt wo er sich bewegt und vorallem was er tut.... einfach ALLES.

was für möglichkeiten .... vorallem billige .... habe ich um einen gläsernen rechner von meinem kurzen zu haben....

sagt nicht sowas macht man nicht... doch macht man als daddy der sich um seinen ableger sorgt

danke schonmal
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 18:04
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hi,

hmm, ist es pädagogisch sinnvoller alles mitzuloggen oder lieber zu sperren?
Zu dem mitloggen hab ich leider im mom keine Idee.
Ansonsten kenn ich nur die Norton Internet Security. Die loggt einiges mit und hat auch eine Kindersicherung. Persönlich widerstrebt es mir aber NIS zu empfehlen. Ich weiß halt nur, daß da manches mitgeloggt wird.
Wenn du wirklich alles mitgeloggt haben willst und du Internet Connection Sharing hast, dann könntest du evtl über ein Proxy eine Menge mitloggen.
wie gesagt, wie weit du da gehen willst weiß ich nicht. Ich denke auch, ebenfalls als Vater, daß man nicht alles kontrollieren soll /kann. Wenn ich da an mein Surtfverhalten denke dürften da auch ohne Schmuddelseitenbesuch ein paar DINA3 Seiten logs aufkommen.
Im einfahchsten gibts natürlich den Verlauf. Ich weiß ja nicht, wie pfiffig er schon ist.

Wenn eine Routerverbindung besteht würd ich dort einfach manche Wörter bannen. Dann kommt er da einfach nicht drauf.

Aber ealles, was ich oben geschrieben habe schützt natürlich nicht vor irgendwelchen Sauereinen in einem Chat...

da fällt mir grad ein Stichwort ein: Keylogger...

aber wie gesagt, ich denke, daß man da ein wenig weit geht...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2005 um 18:05 Uhr von HeVTiG editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 18:07
Member

Beiträge: 17
#3 hi
weis was für dich ^^
das Program heist vnc-4.0
da kanst deinem Kleinen mal ordentlich auf die Finger schaun^^
(geht aber nur in dem augenblick in dem er drinnen ist)
da kanst vom anderen Pc aus zusehen was er grad macht und kanst ihm von deinem pc aus steuern z.B die internetverbindund trennen oder ihm ne Nachricht schreiben das er das gefälligst zu unterlassen hat^^ is echt klasse :-)) Du weist also wen du ihn frägst ob er dich anlügt oder nicht^^"""........
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 18:36
Member

Beiträge: 46
#4 Hallo elton0 !

Meines Wissens wird vnc (= http://www.realvnc.com) wird Spybot erkannt.

Wenn Du dort links unten auf Einstellungen--->Produktausnahmen gehst, wird ua.
auch vnc aufgeführt.

D.h. wenn es NICHT erkannt werden soll, dann muss es bei den Produktausnahmen angehakt werden. In der Regel will man aber sowas erkennen und ist deswegen auch in der automatischen Erfasssung.

Je nachdem wie professionell jemand ein Produkt kennt, wird da mehr oder minder schnell drauf kommen.
Ich schaue mir immer die Leistungen UND die Ausnahmen an, und werde besonders misstrauisch, wenn etwas herausgenommen wird (egal wo)oder unter Ausnahmen geführt wird:-)

Keylogger kenne ich eine ganze Reihe (wobei auch hier sehr viele mit z.B. Kaspersky erkannt werden), aber das finde ich hier auch etwas zu heftig.
"Stasimethoden" in der Familie gingen mir zu weit. Wichtiger ist letztlich in dieser "Sturm und Drangphase" zwar nicht über die Stränge schlagen zu lassen, umgekehrt auch Freiräume zu geben (alles was verboten ist, wird doppelt interessant). Auch Sexseiten werden irgendwann langweilig und wenn er sich zum x-ten male dann irgendwelche Malware, IE-Hijacker eingefangen hat und ER seinen PC reparieren MUSS (nicht Papa), wird man schon aufwachen.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 18:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 HeVTig: Gute Frage.... Loggen oder Sperren???? Wie gesagt das Prog Kindersicherung sperrt schon so manches... auch der router gibt mir ein logfile aus wo sich der kurze gerade rumtreibt... ABER... wenn der Kurze meint er müsste sich irgendwo anmelden das hab ich dann wieder nicht im griff....

Auf der anderen seite kann ich auch nicht ständig aufpassen was er tut...
aber gerade in der anfangszeit will ich so wenig wie möglich dem zufall überlassen...
Gerade über seinen Verlauf hab ich erst mal gemerkt was der so alles anschaut... bzw besucht....
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 18:53
Member

Beiträge: 17
#6 hi
meinte ja nur, musste ja nicht machen
ich mach das weil ich 2 PCs habe und ich da nicht ständig rumfummeln will
is halt eine nette Nebensache wen man da mal nachsehen kann, was da der Kleine so alles treibt^_° ^^

MFG Elton0
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 19:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 elton0 das vnc ist genau das was ich wollte....
vielen dank nochmal
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 19:20
Member

Beiträge: 17
#8 ach keine Ursache
hab ich gern gemacht ^_°

Also dan alles Gute
MFG elton0 (elton-zockt)
Seitenanfang Seitenende
24.01.2005, 22:25
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#9 Wenn schon vnc, dann ultravnc ;)
Finde ich persönlich am besten, da es am wenigsten recourssen nimmt (durch Video Hook Driver).
Aber mal ganz ehrlich, sobald einer auf meinem Rechner per vnc ist merkt man das.
Es ruckelt kurz und ist ein wenig langsamer.
Wenn er noch jung ist merkt er esd vielleicht noch nicht.

Ich würd eher dafür sorgen, daß manche Sachen einfach nicht gehen.

Javascript aus
ActiveX aus (falls IE)
Java aus
Ein appr Begriffe im Router sperren und es kann ansich nicht passieren.
Zudem wäre natürlich das Einbläuen, daß man ihn darauf hinweist, das man im INet auf Schmuddelseiten meist Ars..*patsch* wird und nicht das bekommt, wofür man bezahlt.

Zumindest muß man drauf achten, daß keine zusätzlichen Kosten auftreten
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: