windowsproblem (rechtsklick funktioniert nicht richtig)

#0
13.01.2005, 18:27
Member

Beiträge: 60
#1 Nach dem mehrmaligem neuinstalieren von windows, aber erst nach dem installieren einiger programme und einem windows update funktioniert der rechtsklick nicht mehr richtig, wenn ich in einem ordnerfenster rechtsklick mache dauert es entweder außerst lange oder wenn ich das fenster schließe bzw. sofort beenden mache wird der explorer beendet und neu gestartet.
Was läuft da falsch? Nach dem neuinstallieren funktionierte alles richtig und jetzt funktioniert auch alles normal bis auf rechtsklick.
Also was läuft da falsch?
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 19:53
Member

Beiträge: 626
#2 Hi, hast du eventuell programme installiert die sich in das Kontexmenü integriert haben?
Dann probier mal das:
1. Öffne den Registrierungseditor, klicke auf “Start/Ausführen” und gebe dort “regedit” ein. Die Bestätigung mit “OK” öffnet das Tool.
2. Navigiere zum Schlüssel
“HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex”
und klicke auf “Datei/Exportieren”, um den gesamten Schlüssel zu sichern. Gebe nun einen Dateinamen, wie z.B. “Sicherung - Kontextmenü-Verankerung.reg” oder so ein und bestätige mit “Speichern”. Nun kannst du bei Problemen per Doppelklick eine Rücksicherung ausführen.
3. Markiere den Unterschlüssel “ContextMenuHandlers” und drücke die Taste “Entf” oder "Del", um diesen zu löschen.
Starte nun deinen Rechner neu und versuche den Rechtsklick - da nun alle externen Verankerungen gelöst wurden gehe ich davon aus das der Absturz oder langwierige Prozess nicht mehr auftreten wird.
Wenn es geholfen hat, dann kannst du ja nachsehen an welchem Programm es gelegen hat.
__________
Meine Internetpräsenz
Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 19:54 Uhr von Kerst-Ammern editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.01.2005, 14:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 60
#3 den ordner exefiles gibt es in HKEY_CLASSES_ROOT
nicht....
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2005 um 14:37 Uhr von Sophokles editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.01.2005, 14:54
daylifecom
zu Gast
#4 exefile nicht exefiles
der müsste da sein!!!
Zumindest habe ich ihn da bisher immer gefunden! ;)
Seitenanfang Seitenende
14.01.2005, 20:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 60
#5 Ok gefunden
und wie kann ich jetzt überprüfen an welchem program es gelegen hat?,
ausprobieren?
Seitenanfang Seitenende
14.01.2005, 20:28
Member

Beiträge: 626
#6 Ich denke mal das es dein Problem behoben hat, da du ja nun wissen magst an welchem Programm es gelegen hat!
Ich kenne Programme die sich in das Kontexmenü einnisten, habe aber mit diesen keine Probleme:
Also: ICQ-Lite - dieses setzt sich darein weil man z.B: darüber Dateien versenden kann (rechtsklick auf eine Datei>ICQ Datei senden an User XXX)

WinAce: dieses setzt sich hinein, damit man Archive vom Kontexmenü aus entpacken oder packen kann. (rechtsklick auf Datei/Archiv > Datei entpacken nach... oder Datei packen)

O&O Software z.B: SafeErase, rechtsklick auf Datei > Datei sicher löschen

All diese Programme sind eigendlich sehr nützlich im Kontexmenü da sie so schnell zu erreichen sind. Ist die eventuell eines aufgefallen was jetzt plötzlich fort ist?
In den meisten Programmen kann man einstellen ob diese im Kontexmenü verknüpft werden sollen, führe diese nacheinander wieder hinzu und so kannst du erkennen woran es gelegen haben kann.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
15.01.2005, 14:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 60
#7 Also entwede wars ICQ oder es war PGP,
Problem ist behoben aber, wieso is winrar und winamp beim löschen des regverzeichnisses ContextMenuHandlers nicht gelöscht worden,
nicht dass ich das nicht gut finde dass es noch da ist doch sollten beim löschen dieses schlüssels nicht alle aus dem Kontextmenü rausfliegen?
Seitenanfang Seitenende
15.01.2005, 14:41
Member

Beiträge: 626
#8 Hi, das ist richtig,aber winrar überprüft genauso wie winace seine angelegten verknüpfungen und stellt diese bei fehlen wieder her.
Ich würde mal sagen das es nicht an Icq gelegen hat da ich und viele andere dies auch nutzen ohne Probleme, daher würde ich sagen das es nur dein PGP sein kann welches diese extreme Wartezeit veranlasste.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
15.01.2005, 16:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 60
#9 Vielen dank fürs helfen. ;)
Seitenanfang Seitenende
30.01.2005, 21:07
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Hallo,

habe fast das gleiche Problem. Allerdings nur bei Ordern. Kontextmenue bei Dateien funktioniert einwandfrei, bei Ordner dauert es ewig bis funktioniert gar nicht.

Habe schon versucht die gesamte Registry zu exportieren und dann wieder zu importieren. Leider keine Besserung. Außerdem die Fehlermeldung, daß nicht alle Daten importiert werden können da einige Prozesse noch laufen.

Wer hat eine Idee?

Gruß

Sascha
Seitenanfang Seitenende
25.03.2005, 18:39
Member

Beiträge: 11
#11

Zitat

Mandarine postete
Hallo,

habe fast das gleiche Problem. Allerdings nur bei Ordern. Kontextmenue bei Dateien funktioniert einwandfrei, bei Ordner dauert es ewig bis funktioniert gar nicht.

Habe schon versucht die gesamte Registry zu exportieren und dann wieder zu importieren. Leider keine Besserung. Außerdem die Fehlermeldung, daß nicht alle Daten importiert werden können da einige Prozesse noch laufen.

Sascha
Tagchen,

ich habe dieses Problem ebenfalls, nur bei Ordnern im Explorer! Ich möchte das Thema deshalb wieder aufgreifen.
Vielleicht weis Kerst-Ammern hier weiter.
Also, wer kann helfen. Ich würde mich sehr freuen!
Gruß
h
__________
XP Pro SP2, Firefox 1.5.0.8, The Bat! 3.0, SpamPal 1.591, Outpost 4.0, AVK 2007.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: