Antiviren SW (Freeware) die 1.000 te

#0
10.01.2005, 11:02
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo,

wahrscheinlich schon 100 mal diskutiert, aber immer wieder von bedeutung.
Welche kostenlose Antiviren Software ist empfehlenswert?

Nach dem ich kurz direkt über mein DSL MOdem (ohne Router) online war, hatte ich einige probleme mit spy- software, trojanern und der üblichen malware.

Also habe ich mir erstaml eine SW-Firewall für den groben schutz zugelegt und würde jetzt noch gerne einen guten virenscanner installieren.

Bis jetzt habe ich immer antivir PE www.free.av.de gehbat und hatte bisher auch wenig probleme.

Aber es haben sich ja seit meinem ausflug mit dem DSL modem trozdem dubiose progammme auf meinem rechner eingenistet.

Habe nun ein bischen gegoogelt udn egsucht und aheb verschiedene Freeware Scanner gefunden.

Unter anderem den natürlich bekannten Antivir PE
www.free.av.de
aber auch den
AVG Antivirus, den ich grafisch moderner und featurereicher als den Antivir PE finde
http://free.grisoft.com/freeweb.php/doc/2/


Allerdings kommt es ja hauptsächlich aug die scannleistung an.
Richtig testen kann ich das ganze ja nicht, da ich mir ja absichltich keine Viren installieren will (ausserdem weiss ich gar nicht, wo man sie herkriegt (vielleicht abgesehen von sub7)).

Habt ihr erfahrungen mit kostenlosen AV Scannern?
Welche sind empfehlenswert?

Erfahrungen/ Tests/Links/Berichte/Meinungen erwünscht.

***EDIT***

was mir noch bzgl. erfahrungen einfällt:

Ich habe bemerkt, dass sich Antivir PE mit der erkennung von malware in archiven etwas schwer tut, oder die beseitigung der malware archiven manuell erfogen muss.

Gruß
b0LbiT
__________
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2005 um 11:05 Uhr von b0LbiT editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.01.2005, 22:21
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 07:17
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3

Zitat

.....einige probleme mit spy- software, trojanern und der üblichen malware.

Also habe ich mir erstaml eine SW-Firewall für den groben schutz zugelegt und würde jetzt noch gerne einen guten virenscanner installieren.
Ein Virenschutz auf einem Windows-System (wie ich annehme) ist kein Fehler, jedoch sollte der Ansatz ja fürs Erste lauten: Was war die Ursache, dass man "übliche" Malware und Trojaner auf dem System hat und wie lässt sich das nun für die Zukunft vermeiden !?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 08:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#4

Zitat

joschi postete
Ein Virenschutz auf einem Windows-System (wie ich annehme) ist kein Fehler, jedoch sollte der Ansatz ja fürs Erste lauten: Was war die Ursache, dass man "übliche" Malware und Trojaner auf dem System hat und wie lässt sich das nun für die Zukunft vermeiden !?
Die Ursache kenne ich ja...

Surfen im Netz ohne Router ...

wie der ganze krempel dann auf meinem rechner gelandet ist, muss dann wohl u. A. Microsoft erklären.

Nunja, jetzt habe ich erstaml eine SW Firewall bis mein WLan Router endlich ankommt.

Aber ein Virenscanner, der Trojaner nicht erkennt, wenn sie sich über den Browser o.ä. installieren ist wohl nicht ausreichend.

Deswegen wollte ich mal nachfragen, mit welchen freien AV Tools ihr gute erfahrungen gemacht habt/ihr empfehlen könnt.

Aber der oben genannt link ist doch schon mal ein guter anfang, um sich zu informieren.
__________
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 10:03
Member

Beiträge: 813
#5

Zitat

Aber ein Virenscanner, der Trojaner nicht erkennt, wenn sie sich über den Browser o.ä. installieren ist wohl nicht ausreichend.
Gegen solche Sachen hilft generell am ehesten ein sicherer Browser. Welchen Browser benutzt du denn?

Ansonsten würde ich behaupten, dass sich die kostenlosen Virenscanner (AntiVir, Avast, AVG) nicht viel nehmen.
Ob ein Scanner Malware in Archiven erkennt und beseitigt, ist übrigens nicht so wichtig... wozu hat man schließlich den Wächter...? ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 10:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#6 ich benutze eigentlich immer den firefox, aber ab und an wird hier auch noch von anderen Benutzern der IE angeschmissen.

Und in dieser Zeit werden sich dann wohl die ganzen unerwünschten Programme installiert haben.
(es waren auch nur die aderen Profile "verseucht", mein eigenes ist verschont geblieben)

Das sich bei den kostenlosen AV Tools nicht viel tut galube ich nicht so ganz, da sie ja meistens die "kleinen" Brüder der verkaussoftware der Firmen sind. sprich den gleichen Scanner/Viren DB nutzen.

Und zwischen den verkaufs AV Tools gibt es ja unterschiede
__________
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 12:33
Member

Beiträge: 813
#7

Zitat

ich benutze eigentlich immer den firefox, aber ab und an wird hier auch noch von anderen Benutzern der IE angeschmissen.
Dann sollte der IE auf den neuesten Stand gepatched sein oder zumindest mit sehr hohen Sicherheitseinstellungen versehen sein - alles andere ist derzeit mittelmäßiger Wahnsinn... ;)

Zitat

Das sich bei den kostenlosen AV Tools nicht viel tut galube ich nicht so ganz, da sie ja meistens die "kleinen" Brüder der verkaussoftware der Firmen sind. sprich den gleichen Scanner/Viren DB nutzen.
Ich bezog mich ja konkret auf die drei o.g. Scanner (andere vollwertige Freeware-Scanner sind mir nicht bekannt), und da gibt es imho wirklich keine großen Unterschiede. Alle drei sind eher "durchschnittlich"...

Laut dem letzten c't-Test sei AVG der beste der drei, aber auch nur wegen des größeren Funktionsumfangs gegenüber AntiVir und der Tatsache, dass dem Avast-Wächter ein paar ITW-Viren durch die Lappen gegangen sind (was aber laut Hersteller auch am ungewöhnlichen Testprozedere der c't lag...)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2005 um 12:33 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 12:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#8 OK, wieder was gelernt.

Vielen Dank schonmal für deine Infos.
Und falls dir neue Infos zu dem Thema über den Weg laufen, dann lass es mich bitte wissen...

Danke
__________
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: