wlan at-hoc, läuft nicht, wieso

06.01.2005, 20:05
...neu hier

#1 Moin,

ich bin dabei mir ein kleines WLAN einzurichten und habe dabei ein paar Probleme.

Folgendes:

Ich habe ein PC mit einem WLAN-USB Adapter und einem angeschlossenem DSL-Modem und ein Centrino-Notebook. Ich möchte die beiden at-hoc verbinden und dann auch mit dem Notebook ins Internet. Ich habe den beiden feste IPs gegeben und darauf geachtet, dass sie im gleichen Subnetz sind. Erst mal habe ich jegliche Verschlüsselung abgeschaltet und beiden Verbindungen auf „offen“ gestellt. SSID ist bei beiden „default“. Bei den Netzwerkelementen unter allgemein hab ich nur die Elemente „Datei und Druckfreigabe und TCP/IP ausgewählt. Beide PCs finden ein Netzwerk namens default. Ich kann mit keinem der beiden rechner den anderen in der Netzwerkumgebung finden, ich kann aber mit dem PC das Notebook anpingen aber wenn ich mit dem Notebook den PC anpinge bekomme „Zeitüberschreitung“. Die Verbindung ist jedoch „hervorragend“ wie Windows sagt. Wenn ich auf dem PC die Einstellungen über die Treibersoftware mache kann das Notebook kein Netz finden. Auf dem Notebook habe ich keine andere Möglichkeit als über die Windowseinstellungen.

Was mache ich falsch? Ohne Verschlüsselung, IP- oder Macfilter ist die Sache doch gar nicht so kompliziert. Was mache ich falsch??

Danke schon mal

Gruß
lectore
Seitenanfang Seitenende
07.01.2005, 12:52
Member

#2 Der Grund dafür ist der Power Save Mode des Centrinos. Dieser steht in der Grundeinstellung auf "Maximum Battery Life" und muß auf "Maximum Performance" geändert werden.
Infos dazu gibt es auf der folgenden Website:
http://support.intel.com/support/notebook/centrino/sb/cs-009877.htm

Was für ein Wlan Adapter hast du denn im PC, es gibt einige Adapter da muss du den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert werden. damit die beiliegenden tools richtig funzen z.b. Netgear.
07.01.2005, 19:04
...neu hier

Themenstarter

#3 Das Fenster Power Settings habe ich nicht. In den Energieoptionen ist das nicht zu finden. Der Centrinotreiber hat auch kein eigenes menue. Wenn ich den Dienst beende habe unter den Eigenschaften der drahtlosen Verbindeng die Registerkarte "drahtlose Nertzwerke" nicht mehr und zumindest auf dem Centrino habe ich keine anderen einstellungsmöglichkeiten als über die Windowseinstellungen. Ich kann dir leider keine Info über den Hersteller des Sticks geben das Ding heisst unter Windows immer nur "IEEE 802.11g USB Adapter" und auf dem Stick selber steht wie auf der Treibercd auch nicht mehr.

Trotzdem danke, würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.
Gruß
Lectore
PS: Wenn ich auf dem PC das Tool "Network Stumbler" Benutze ist Kurz nach dem Starten des Tools die drahtlosen Verbindung weg und es fehlt wie beim Beenden des Dienstes "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" in den einstellungen der Punkt "Drahtlose Netzwerke" in den Eigenschaften der Verbindung. Der Dienst läuft aber noch. Nach dem Beenden des Programms ist die Verbindung wieder da (nach ca. 3 Minuten)
Auf dem Notebook Tritt dies Problem nicht auf. Es handelt sich um ein Programme zum suchen nach Aktiven Netzen und anzeigen aller Daten die über das Netz zu erfahren sind. Channel, Filter, Macadressen

ich habe jedoch mit diesem Tool nichts erfahren können was mir weiterhilft, die Macadressen, der Einzige Filter der verwendet wird ist IBBS
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 18:32
Member

#4 Ich habe heute im irgend ein forum gelesen das die wlan karte bei dem centrino notebook offt mit anderen karten nich harmonieren will, hast du noch eine andere karte da um es zu testen?
11.01.2005, 18:45
...neu hier

Themenstarter

#5 Vielen dank aber ich hab den Fehler gefunden ... :-( sorry, es war die FW auf dem PC.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen das ich mit meinem Lappi in Internet komme.

Gruß
Lectore
und noch mal sorry...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »