Erstellen des perfekt Datensicheren PCs |
||
---|---|---|
| ||
04.01.2005, 21:50
...neu hier
||
|
||
05.01.2005, 13:28
...neu hier
Naja, nachdem du die Daten möglichst schnell und einfach vernichten willst, der Rechner scheinbar auch 24/7 durchläuft, so empfehle ich einfach eine Ramdisk. Alle deine Daten sind weg, sobald du deinen Rechner vom Strom nimmst.
Nachteil: wenig Speicherplatz, aber für die richtig sensitiven Daten braucht man im normalfall nicht soviel Speicher. Wenn du jetzt allerdings deine getauschten Filme da unterbringen willst *tsstsstss* andere Möglichkeit, Verschlüssele die Daten. Sei es ein PGP-Device zu benutzen oder jede Datei einzeln zu verschlüsseln. Zitat Liege ich mit der Annahme richtig, dass eine CD/DVD die mehrmals zerbrochen wurde keinesfalls (Geld spielt bei dem Wiederherstellungsaufwand keine Rolle!!) wieder auslesbar gemacht werden kann?[..]Jede vorhandene Scherbe enthält ein paar Bits. die muss man nur noch zusammensetzen - . Nimm Sandpapier und bearbeite die *bedruckte* Seite damit. Damit reibst du als erstes die Reflexionsschicht und wenig später die Datenschicht ab. Zitat Und noch wichtiger: Wenn ich bei einem Flash-Speicher (wir nehmen mal ne handelsübliche Compackt-Flash Karte an) Daten einmal(!) überschreibe dass sie dann nicht (und ich meine wirklich unter keinen Umständen) wiederherstellbar sind?Dieses Speichermedien benehmen sich wie Disketten. Meist mit FAT formatiert. Sprich, nimm ein tool, das die Dateien shreddert (mit Datenmüll überschreibt) - denn beim löschen auf FAT-Datenträgern wird nur der Verweis im Inhaltsverzeichnis gelöscht. Und jetzt erzähl mal was für "wichtige, supergeheime" Daten du hast!? Vor allem wenn wichtig, dann vernichtet man sie nicht, dann hat man nen Save in der nächsten Bank gemietet, in welchem die Bänder lagern. :-) cu Xynratron |
|
|
||
05.01.2005, 19:37
Member
Eine gesplitterte CD wieder funktionsfähig zusammen zu setzen ist quasi unmöglich. Selbst professionelle Datenrettungsinstitute kapitulieren vor solchen CDs bei denen auch noch die Bruchstellen verbogen sind. Leichter geht es indem man die CD in eine alte Mikrowelle packt, dabei kann aber auch die Sicherung fliegen also mach das nur auf eigene Gefahr.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
25.01.2005, 16:39
Member
Hallo,
Mit Linux ein verschlüsseltes Dateisystem ist wohl die beste Lösung. Bei SuSe geht das sogar Kinderleicht mit Menügesteuertem Setup. Für "Bastler" ist eine verschlüsselte Ramdisk sicherlich auch kein großes Problem. Zur Krönung noch ein kleines BashScript das im Notfall die Ramdisk vernichtet. Hmmm... Vielleicht noch mit einem USB-MemoryStick als "Hardware-Key", aber spätestens jetzt wirds übertrieben... :-) J.G. |
|
|
||
28.01.2005, 11:56
Vali
zu Gast
|
Also durch ne CD (DVD soweit ich weiß auch)
kannste bequem (theoretisch) zwei drei Löcher bohren, ohne dass ihr das was ausmacht, weil die Datencodierung ein gewisses Maß an "Selbstwiederherstellung hat. Da die daten Spurweise, also längs der ,von dem CD-Mittelpunkt ausgehenden, konzentrischen Kreise, geschrieben werden. Die ist ja auch so gewünscht, Um das Mediium robuster (z.B. gegen Kratzer etc. zu machen...) Cds vernichten: mehrfach durchschneiden. Am wirkungsvollsten ist jede Methode, mit der du die Bedruckte Seite vernichtest... Ich hatte mal was von nem Lösungsmittel gelesen, das diese schicht automatisch löst und weich macht, so dass man sie einfach abziehen / abwaschen kann. Weiß aber nicht mehr genau, wie die URL dafür war... Jetzt kommts also drauf an, wieviele Datein, und vor allem, um Welches Datenvolumen insgesammt es geht... Grundsätzlich sollte gelten: Die Daten sind nur dann am REchner verfügbar, wenn Du auch am rechner bist. Portable Medien drängen sich dahre geradezu auf... Alles unter 1GB: Kauf dir nen USB Stick, halte deine "Geheimen" Daten da drauf, verschlüssele sie gut... WEnns drauf ankommt, ist ein USB stick klein, handlich und schnell versteckt.. ;-) Bis 4GB: Nimm ne DVD-RW. Problem hierbei: Wenn du was draufschreiben willst, werden die daten für gewöhnlich vorher gecaht, oder liegen irgendwo auf der Platte, oder werden eben irgendwo auf der Platte zwischengespeichert... D.H. Cachen von Daten deaktivieren, Wissen wo Daten zwischengespeichert werden, und diesen Ort auf (am besten) ne eigene Partition verlagern.. Machst dir also ne 4,3GB große Partition, die du nur zum zwischenspeichern benutzt... Nach jedem Brennen die Partition schreddern.(SchreddernTools findeste überall im Netz) Über 4GBuh, jetzt wirds schwierig... also entweder mehrere der oben genannten medien, oder externe festplatten oder andere Speichermedien... Übrigens ne goldenen Regel: Schreddern statt löschen... Ich benutz meinen Mülleimer überhaupt nicht mehr, bei mir wird grundsätzlich geschreddert... Zu löschende dateien, die sich im verlauf eines Tages so ansammeln, werden geqeued und nachts geschreddert... Dieser Beitrag wurde am 28.01.2005 um 12:06 Uhr von Vali editiert.
|
|
|
||
21.02.2005, 13:09
...neu hier
nur so ne fixe idee, hab kein fundiertres wissen oder sonswas dazu:
Wenn so ne festplatte mit nem magneten zusammenkommt geht sie doch (zumindest zu großen teilen) tot. (?) ne externe festplatte mit nem elektromagnetring drum, den schaltest du ein und die daten sind weg... Funktioniert das so? Kann man die Platte danach neu formatieren und wieder verwenden oder is die dann ganz hin? mfg lex |
|
|
||
21.02.2005, 17:36
...neu hier
> jederzeit sofort unwiederbringlich vernichtbar sein
Warum denn mechanisch zerstören? Wenn du alles ordentlich verschlüsselst, sollte keiner in absehbarer Zeit herankommen. Vor allem : woher willst du wissen wann das Überfallkommando kommt und die alles wegnimmt bevor du was vernichten kannst. Auch wäre ein skript denkbar, dass die Platte formatiert > Kann man die Platte danach neu formatieren und wieder verwenden oder is die dann ganz hin? Ich hätte die Befürchtung, dass dann die Platte auch nicht mehr funktioniert(z.B. Elektromotor ...) |
|
|
||
21.02.2005, 17:54
Member
Mit so ´nem kleine Magneten kann man soweit ich weiss keiner modernen Festplatte mehr was. Da muss schon ein großer her, damit da Schaden entsteht. Und sicher ist das auch keineswegs da kann man viel wiederherstellen.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
22.02.2005, 12:55
Member
Bau dir unter deinem Haus 'n Bunker, verkabel alles so, das er sich beim
unbefugten Betreten selbst wegsprengt (im Zweifel so, dass das Haus obendrüber stehen bleibt), sorge für eine unabhängige Stromversorgung und verabschiede dich von allem, was nur irgenwie nach Netzwerk ausssieht. Lerne alle Stargate-Folgen auswendig, in der Hoffnung, dass sich dir Technologien erschließen, die außer dir keiner kennt und/oder benutzen kann... Und ganz wichtig: unterbinde alle Kontakte mit der lebenden Außenwelt. Im Ernst: Wenn es wirklich jemand auf deine Daten absieht, bekommt er sie auch. CD/DVD/... alles ganz nett, aber hast du im Zweifel immer 'ne Micro- welle oder Sandpapier dabei? Irgenwelche Scripte, die bei fehlerhaftem Login automatisch Daten löschen... was passiert, wenn man in dem Moment, wo das Script anfängt zu arbeiten, den Netzstecker zieht? USB-Sticks und/oder Memory-Card... ganz gut, wenn man die Daten darauf verschlüsselt und Tag und Nacht mit sich rumschleppt... aber wirklich Diebstalsicher? Verschlüsselung im Allgemeinen... wer genügend Zeit mitbringt, hat auch damit kein Problem... Es gibt für jede gute Idee min. ein paar praktische Argumente, die dagegen sprechen... und btw. man soll garnicht glauben, was forensische Software wieder ans Tageslicht befördert... Mehr wie eine Grundsicherheit wirst du nicht erreichen... ein paar gute Tips konntest du ja schon lesen. Vielleicht noch ein nicht-technischer: denke bei mobilen Speichermedien auch an unfreundliche Menschen in deinem Umfeld... in USB-Stick oder 'ne Flash-Card wird schon gern mal geklaut. Grüße, dicon __________ Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält. |
|
|
||
ich plane mir einen PC zu erstellen, der Datenschutztechnisch nahezu unangreifbar ist. Man erinnere sich an "Der Staatsfeind Nummer 1"!Das Standard Zeug ist mir alles zu unsicher. Vor allem gespeicherte Daten sollen sicher und jederzeit sofort unwiederbringlich vernichtbar sein. Dies schließt Magneto-optische Speichermedien aus. Deshalb habe ich geplant das System eventuell auf Flash- und optischen Speicher aufzubauen. Optisch (=CD oder DVD) ist ja recht schnell vernichtbar. Verbrennen , Zerbrechen, wasauchimmer...
Liege ich mit der Annahme richtig, dass eine CD/DVD die mehrmals zerbrochen wurde keinesfalls (Geld spielt bei dem Wiederherstellungsaufwand keine Rolle!!) wieder auslesbar gemacht werden kann?
Und noch wichtiger: Wenn ich bei einem Flash-Speicher (wir nehmen mal ne handelsübliche Compackt-Flash Karte an) Daten einmal(!) überschreibe dass sie dann nicht (und ich meine wirklich unter keinen Umständen) wiederherstellbar sind?
Wie sieht es mit CDRWs oder DVD+(-)RWs aus. Hier bleiben wahrscheinlich Reste, da soweit ich weiß sachen eingeschmolzen werden und nie wieder in den Ausgangszustand geschmolzen werden können, oder?
Als Betriebssystem werde ich entweder OpenBSD oder Linux einsetzen. Muss ich mir noch überlegen...
Wenn jemand sonst noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat... Sie sind willkommen!
MfG Track18