An alle: E-Mail-Überwachung ab dem 1. Januar 2005! |
||
---|---|---|
| ||
15.12.2004, 20:58
Member
||
|
||
16.12.2004, 08:46
Member
"Aha"
Gibt es vielleicht auch irgendeine Quelle die deine Aussage untermauert und klärt unter welchen Umständen solche Maßnahmen angewendet werden dürfen? /Edit: http://www.regtp.de/imperia/md/content/tech_reg_t/ueberwachu/TR_TKUE_aktuell.pdf Ab Seite 101 __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 16.12.2004 um 08:49 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
16.12.2004, 09:59
Member
Hallo zusammen,
in der aktuellen c't 26/04 ist ein Artikel über die E-Mail-Überwachung enthalten. Da steht, dass ab 2005 Mail- und Webspace-Provider teure "Lauschboxen" mit denen Behörden den E-Mail-Verkehr der Kunden überwachen können. Der mitgeschnittene Verkehr landet also einfach bei den Beamten (z.B. BKA) auf dem Tisch. Es wurden einige Verfahren vorgestellt: Freenet z.B. Haben irgendwo im Mail-System eine Port-Spiegelung wie sonst nur bei Switchen vorkommt (Spam-Port) Andere wie QSC und Claranet setzten da mehr auf Sniffer-Lösungen. Der Nachteil bei all den Lösungen ist, dass die Entwicklungskosten im sechstelligen Bereich liegen und kleinere Provider bei den Kosten ganz schön ins Schwitzen kommen. Aber mit guten Verschlüsselungstechniken, kann man diese Spionage umgehen. Ausserdem denke ich, dass Privatunternehmen ihre Firmen-E-Mails bestimmt nicht kopieren lassen. Wir Privatleute die auf öffentliche Provider angewiesen sind haben da leider etwas Pech. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
16.12.2004, 13:05
Member
Nene gut das ich nen eigenen mailserver hab, am besten alles nur noch verschlüsseln unter 2056bit läuft da nix mehr
Handy und Telefon sowieso net benutzen __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
16.12.2004, 14:31
Member
Themenstarter Beiträge: 65 |
Email-Überwachung wird in grossem Stil nun auch in Deutschland salonfähig siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954
Ich werde wahrscheinlich bald eine Download Seite anbieten, wo jeder sich kleine aber sinnvolle Verschlüsselungstools zulegen kann, wie z.B. WinPt (ca.800kb nur, Komplettpaket!) und andere. Alle Verschlüsselungs-Software sind Freeware und von mir über Jahre hinweg getestet. Sie sind somit auch kommerziell nutzbar und werden MD5 Signaturen enthalten. Wäre gut wenn es hier im Forum jemand "fest verankern" würde (sprich Forum Admin). **Bei der Benutzung von Verschlüsselungs-Software unbedingt beachten: Nicht jede Software die man im Internet findet ist auch sicher! - ganz gleich was der Hersteller schreibt! Ich kenne mindestens drei Hersteller die ABSICHTLICH Backdoors eingebaut haben. Da ich gerichtliche Verfahren scheue, möchte ich jetzt und hier keine Namen nennen. LG, Laura Dieser Beitrag wurde am 16.12.2004 um 15:04 Uhr von Laura4 editiert.
|
|
|
||
16.12.2004, 16:18
Member
Naja meinetwegen sollen sie an den Bergen von Informationen ersticken. Das auch die schönsten Daten nichts nützen, wenn sie an zig Stellen liegen hat der 11 September ja gezeigt.
Wie eine Regierung die Projekte wie die LKW-Maut spektakulär an die Wand fährt Millionen von Mails auswerten will kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
16.12.2004, 17:41
Member
Die einzige Antwort kann nur lauten: Finger weg von deutschen E-Mail Providern!
Diese sind ab dem Jahr 2005 kompromitiert. Ich denke wenn sich das erstmal herumspricht werden die deutschen Anbieter ganz schön an Marktanteil verlieren. Oder falls z.b. ein Provider wie web.de mal international expandieren möchte und deutschen Anbietern der Ruf anhaftet verwanzt zu sein, wofür sie ja nichts können, schadet das ganze einfach nur der deutschen Wirtschaft. Vieles läuft ja im Wettbewerb über Vertrauen. Hat ein Produkt aber kein Vertrauen dann wird es auch nicht konsumiert. Das einzige Problem ist: Hab ich einen einigermaßen sicheren e-mail account im Ausland wie z.b. Hushmail und schicke einem Freund eine unverschlüsselte e-mail z.b. zu einer web.de Adresse weil dieser mit PGP nicht klar kommt. Dann kann diese einfach abgehört werden. Damit spekulieren die deutschen Behörden sicherlich. Einfach ein riesiges Überwachungsnetz installieren und ein paar Fische werden sich schon verfangen. Deswegen sollte jetzt das Ziel sein die Leute konsequent aufzuklären. Am besten erstmal den Freundeskreis. Außerdem in nationalen und internationalen Foren posten, wo viele Leute lesen und noch nicht so sensibilisiert für das Thema sind. Don`t take a german e-mail account, these a compromised freewebnow |
|
|
||
16.12.2004, 17:47
Moderator
@Laura4
Ich denke, es ist am sinnvollsten, wenn Du die Links für die Tools auflistest. Das hat mehrere Vorteile: - Man bekommt auf der Hersteller eine Übersicht über div. Features des Programms - Man bekommt stets die neueste Version - Sollte sich etwas in den Lizensverträgen ändern, so bekommt man auch das über die Herstellerseite mit. - Man hat die höchstmögliche Sicherheit, dass an der Software nichts manipuliert wurde. Zitat ...von mir über Jahre hinweg getestet. Sie sind somit auch kommerziell nutzbar...Der logische Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
16.12.2004, 18:55
Member
Themenstarter Beiträge: 65 |
Falsch formuliert :-) Es hätte wohl richtig so lauten müssen: Alle Verschlüsselungs-Software sind Freeware (sind somit auch kommerziell nutzbar) und von mir über Jahre hinweg getestet.
Auch werden einige meine Software zum Teil schon nicht mehr angeboten, oder sind "überladen" mit Funktionen die ich selbst nicht mehr als sicher einstufen würde. Angesichts der Tatsache das man sich schützen muss, ist meine Motivation zu helfen den E-Mail-Verkehr sicherer zu gestalten, und um zu zeigen das wir (noch) nicht völlig machtlos gegenüber unsinnige Gesetze sind. Wie gesagt, es war nur eine Idee. Weiterhin ist anzumerken: Ein Verbot starker Kryptographie wird so oder so bald folgen... LG, Laura Dieser Beitrag wurde am 16.12.2004 um 18:57 Uhr von Laura4 editiert.
|
|
|
||
18.01.2005, 08:54
Member
Hallo,
hat jemand mal einen Vorschlag für einen ausländischen freemail Anbieter, der auch den Abruf der Mail über POP3 erlaubt? Danke timbo1 |
|
|
||
19.01.2005, 20:58
Member
Ich stimme asdrubael in seiner lockeren Haltung zu dem Thema voll und ganz zu! Denn, wer will denn wirklich die Datenflut von Millionen von Mails, die täglich hin und her flitzen, kontrollieren und vor allem auswerten. Das wäre viel zu personalintensiv und angesichts gähnend leerer Kassen im Staat überhaupt nicht zu finanzieren.
Vielmehr wird es m.E. so laufen, dass automatisiert nach bestimmten Schlüsselbegriffen (Bombe, Plutonium, Milzbrand etc. etc.) oder bestimmte Adressen gesucht, gefiltert und ausgewertet werden. Weil ja potentielle und wirkliche Terroristen ihre Botschaften über geplante Anschläge in Klartext kommunizieren (haha). Also, keine Angst vorm bösen Wolf (asdrubael, bei dieser Mail-Abhör-Hysterie hast Du übrigens Paranoia in Reinstform). Dem fällt vor lauter Schwäche (sprich Geldknappheit) die Kraft schon aus der Schnauze. @Laura4 hast Du vielleicht auch schon einmal daran gedacht, dass der umgekehrte Fall auch eintreten könnte und der Staat Dich schützt? Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
||
20.01.2005, 00:23
Member
Zitat Heron posteteIn einem Überwachungsstaat geht es darum die Macht der Machthabenden durch die Überwachung des Volkes zu stärken bzw zu erhalten. Schon mal Orwell gelesen oder die Verfilmung seines Meisterwerks 1984 gesehen? Zitat "Big Brother is watching you" ist nicht erst seit der Big Brother-Show ein weltberühmtes Schlagwort. Es stammt aus diesem Klassiker. Dieses düstere Zukunftsszenario stammt aus dem Jahr 1948 - George Orwell hat damals die Jahreszahlen einfach umgedreht und über 1984 geschrieben. Faszinierend ist, dass wir heute als Leser prüfen können, inwieweit sich seine Visionen bewahrheitet haben. Dabei geht es nicht um technische Entwicklungen à la Jules Verne - davon ist die Welt weit entfernt - sondern George Orwell beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklung der Gesellschaft - dargestellt am Alltagsleben und später dem Widerstand seines Protagonisten Winston Smith. Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 um 00:26 Uhr von Ajax editiert.
|
|
|
||
20.01.2005, 08:47
Member
@Ajax,
schon mal unsere Verfassung gelesen? Orwell habe ich sicherlich öfter gelesen als so manch einer eine Zeitung, in Deutsch und in Englisch. Habe sogar eine Hausarbeit darüber verfassen dürfen. Soviel dazu. In diesem zusammenhang empfehle ich auch die Lektüre von Orwells "Animal Farm" und Huxleys "Brave New World"! by the way es wäre schön gewesen, wenn Du die Quelle Deines Zitates auch gleich mit angegeben hättest. Staats- und Politikverdrosenheit zu verbreiten ist heute eben schick. Angesichts des unprofessionellen Agierens unserer Politiker ist das auch durchaus nachzuvollziehen. Es ist allemal leichter aus sicherer Position seichte Kritik zu äußern, als, und darum beneide ich unsere Sicherheitspolitiker nicht, die doch wohl zweifellos vorhandene und blühende organisierte Kriminalität sowie den brutalen, menschenverachtenden Terrorismus jeglicher Form wirksam zu bekämpfen. Nicht umsonst sind durch die Väter unserer Verfassung wirkungsvolle Instrumente ins Grundgesetz eingebaut worden, die eine Wiederholung der Entwicklungen bei Hitler und Stalin (denn darauf zielen Orwells Bücher ab) zu verhindern. Diese Kontrollmechanismen sind auch heute noch wirksam und nicht so leicht auszuhebeln. Vielleicht auch sind wir Deutsche aufgrund der jüngeren Geschichte übersensibilisiert bei diesem Thema (übrigens empfehle ich dazu Golo Manns "Geschichte des Deutschen Reiches von 1918 - 1938") und unterliegen der Neurose, unter allen Umständen uns selbst und der Welt zu beweisen und ständig vorführen zu müssen, welch aufrechte Demokraten wir doch alle sind. Solange die verfassungsmäßigen Kontrollmechanismen, die bekanntlich(?) ja nur durch eine Zweidrittel-Mehrheit verändert oder abgeschafft werden können, in unserer immer noch freiheitlich demokratischen Gesellschaft intakt sind, da ist es mir nicht bange vor einem autoritären Überwachungsstaat. Natürlich, so heißt es, wehret den Anfängen! Das tun wir ja auch kräftig durch unsere öffentliche Diskussionen und Proteste. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 um 09:03 Uhr von Heron editiert.
|
|
|
||
20.01.2005, 15:29
Member
Gab es nicht auch eine Statistik nach der 2004 über 70% aller Mails sowieso Spam waren? Nächstes Jahr schätzt man das es um die 90% werden. Gab es das 1984 auch schon?
Jetzt mal zu dem was ich zu dem Thema weiß: E-Mails unterliegen dem Fernmeldegeheimnis, das heißt die darf normal überhaupt niemand außer dem Empfänger lesen oder speichern außer es ist technisch notwendig. Genausowenig darf man die irgendwo auf Vorrat speichern, sofern nicht technisch notwendig (man denke an IMAP). Damit überhaupt eine Überwachung stattfinden darf muss ein richterlicher Beschluss her und erst dann werden Mails protokoliert. Was dann damit geschieht und ob E-Mails vor Gericht überhaupt irgendeine Beweiskraft haben steht auch in den Sternen. Sicher sollte man solche Gesetzesänderungen nicht einfach schweigend hinnehmen, aber Panik zu verbreiten und gleich Überwachungsstaat zu schreien ist unangebracht. Informiert einfach die Leute sachlich was los ist, da kann sich dann schon jeder selbst ein Bild machen. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
20.01.2005, 19:59
Member
Sehr gut, asdrubael!
Ohne die Diskussion ins Uferlose treiben zu wollen, möchte ich zu dem Thema noch eine für mich abschließende Bemerkung machen. Nach meiner festen Überzeugung sitzt „Big Brother“ heutzutage nicht mehr im „Ministerium für Information“ sondern in den Vorstandsetagen der multinational operierenden Konzerne. In deren Auftrag haben sich unzählige Marketing-, Werbe- und auch Spywarefirmen aufgemacht uns, die Verbraucher und potentiellen Melkkühe, bis auf die Knochen zu durchleuchten, mit dem einzigen und alleinigen Ziel, den Verbraucher so effizient wie möglich abzuzocken. Im Manager-Deutsch heißt das: den Profit zu optimieren. Und dabei ist jedes, wirklich jedes Mittel recht. Ohne irgendwelche Kontrolle (anders als bei staatlichen Organen in unserer Demokratie) werden rücksichts- und skrupellos „Marktdaten“, d.h. unsere persönlichsten und privatesten Angelegenheiten, gesammelt und zur Profit-Maximierung verwendet. Jedwede Schamgrenze ist dabei schon längst gefallen. Und was bekommen wir dafür? Jede Menge Spaß! Die Nation versinkt im Fun-Fieber und Konsum-Rausch und merkt nicht, dass damit gezielt die Wachsamkeit und Kritikfähigkeit schlafen geschickt wird. Wie leicht ist dann das Spiel für ausbeuterische Manipulationen! Überwachungsstaaten im Gepräge von Orwells „1984“, so hat es die jüngste Geschichte gezeigt, scheitern letztendlich an der Frustration seiner Untertanen. Gesellschaften, wie in der westlichen (und bald auch in der östlichen) Konsumwelt im Stile der „Schönen Neuen Welt“ verwirklicht, hingegen stehen auf einem ganz anderen Fundament, nämlich dem Lustgewinn! Das wird ihnen, so fürchte ich, sollte ihnen nicht vorher die Luft - sprich Rohstoffe – ausgehen, ein langes Leben bescheren. Es ist bezeichnend, dass sich gegen diese Form des „Ausgebeutetwerdens“ und Ausgehorchtwerdens so gut wie kein Widerstand regt. Auch das haben wir mit den Bewohnern der „Schönen Neuen Welt“ gemeinsam. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 um 20:05 Uhr von Heron editiert.
|
|
|
||
E-Mail, SMS, MMS-Überwachung kommt ab dem 1. Januar 2005!
Halt Überwachungsstaat..
Wie schön,dass es kleine (und kostenlosen) Verschlüsselungsprogramme gibt, die das lästige abhören dann doch unmöglich machen. PGP, AxCrypt etc.
Wie schon gesagt wurde, es ist raurig das es schon so weit gekommen ist, daß man sich überlegen muss wie man sich vor dem Staat schützen kann...
LG
Laura