Computer friert beim Booten minutenlang ein...

#0
11.12.2004, 00:56
Member

Beiträge: 20
#1 Moin moin,

seit gestern habe ich (bzw mein PC) Probleme beim Booten.
Direkt vor dem Memory-Check am Anfang (egal ob ich den im BIOS deaktiviere oder nicht) passiert etwa 5 Minuten garnichts (manchmal auch länger) und bevor der WindoofXP Welcome-Bildschirm kommt ebenfalls.
Ich habe meinen Rechner bereits formatiert, aber das hat auch nichts gebracht.

System:
P4 2,6GHz
512MB DDR RAM


Ein Medion Rechner, war vor längerer Zeit bei Aldi im Angebot.

MfG, Shadow
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 01:54
Member

Beiträge: 175
#2 also wenn du schon mal formatiert hast muß es ja zwangsläufig an der Hardware liegen! ^^

hast du in letzter zeit neue Komponenten eigebaut wie ne Grafikkarte?
wenn ja könntest du ein stärkeres Netzteil brauchen (ging mir mal so)!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 01:54 Uhr von Taake editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 02:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3 Ich habe nichts neues eingebaut. Das einzige, was ich an Hardware neu habe, ist eine 80GB USB-HD... habs auch schon mit der angeshclossen und nicht angeshclossen probiert... kein Unterschied.

[EDIT]Die Boot.ini gibt folgendes wieder:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
[/EDIT]
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 03:54 Uhr von Shadow2004 editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 06:51
Member

Beiträge: 337
#4 Moin moin, Shadow2004,

Du hast da, wie Taake schon sagte, offensichtlich ein Hardwareproblem.
Bitte gib mal ein paar mehr Daten (Leistung des Netzteils, Einbauten, etc) zu Deiner Hardware an.

Zitat

Direkt vor dem Memory-Check am Anfang (egal ob ich den im BIOS deaktiviere oder nicht)passiert etwa 5 Minuten garnichts (manchmal auch länger) und bevor der WindoofXP Welcome-Bildschirm kommt ebenfalls.
Das Betriebssystem (WindowsXP, oder WindoofXP wie Du es nennst) kann zwar für vieles aber nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Bei Deinem Problem würde es Dir z.B. unter Linux genau so ergehen.

Ein ähnliches Hardware-Problem (wie von Dir beschrieben) hatte ich ebenfalls schon. Fing einige Zeit nach dem Einbau einer zusätzlichen Festplatte an.

Zitat

Ich habe nichts neues eingebaut. Das einzige, was ich an Hardware neu habe, ist eine 80GB USB-HD...
;) Aha, hast'e gebraucht gekauft, hmm ? ;)

Aber Spaß beiseite.

Naja, ich habe dann ein stärkeres Netzteil (wie Taake schon sagte) und ein neues Motherboard kaufen müssen. Seit dem geht's wieder einwandfrei. Das alte Netzteil hatte nur 300W. Wenn Du Glück hast, und das Motherboard noch nichts abgekriegt hat, genügt der Einbau eines stärkeren Netzteils.

Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 07:12 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 11:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#5 Das Netzteil bringt nur schlappe 250W.
In meinem Computer zu finden sind:
Festplatte:

Zitat

Barracuda 7200.7
Model Number:ST3160021A
Capacity:160 GB
Speed:7200 rpm
Seek time:8.5 ms avg
Interface:Ultra ATA/100
Grafikkarte:
MEDION Raedeon 9600 TX (128MB) mit TV-Out

Multi Card Reader

Sony DVD-Laufwerk

DVD-RW Laufwerk

Ein ungenutzes Modem


An den PC angeschlossene Geräte, ohne eigene Stromversorgung:
Empfänger für Fernebdienung (TV)
Empfänger für WLAN (T-Sinus 130 Data)
Empfänger für Funkmaus (Logitech)
Multimedia Tastatur ("Power Office Keyboard" von Typhoon)

Scheint wohl am Netzteil zu liegen (?).
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 11:43 Uhr von Shadow2004 editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 14:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 @Shadow2004

Zitat

Das Netzteil bringt nur schlappe 250W.
An einem P4, soll das ein Scherz sein?!
Wie hast du es geschafft das dingen anzuschließen? Gibts die noch in ATX ausführung, und selbs wenn dürften wohl die 2 benötigten Konnektoren zum stabilisieren fehlen. (Was der P4 brauch soweit ich weiss)
Prozessor und Grafikkarte dürften ja schon einen schönen Verbrauch haben.
Da würde ich mir mal schnell ein >=400W Netzteil holen.
Nein auch 350W dürfte nicht ausreichen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 14:56
Member

Beiträge: 1516
#7 Du musst im Bios wahrscheinlich die IDE Geräte neu eintragen bzw entfernen.
Ambesten fest eintragen statt Autoerkennung
Bei kaputten Festplatten kommt es auch vor das es so lange dauert.

Bekannter von mir hat einen Dell Pc (P4 ~ 3000mhz Radeon 9800) und auch nur 250W Netzteil. Muss also kein Problem darstellen.

@ Taake es ist nicht immer das Netzteil. Auch nach den Formatieren muss es kein Hardware Problem sein, da die meisten Leute wieder die selben Treiber und Software aufspielen!
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 15:47
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 @spunki

Zitat

Bekannter von mir hat einen Dell Pc (P4 ~ 3000mhz Radeon 9800) und auch nur 250W Netzteil. Muss also kein Problem darstellen.
Sachen gibts.

Hab zwar selbs kein P4 zuhaus aber schon ein paar zusammen gebaut, hab noch nie ein 250W Netzteil gesehen was die erforderlichen Anschlüße hat - werden die überhaupt noch gebaut und dann ATX + die P4 konnektoren?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.12.2004, 18:15
Member

Beiträge: 1516
#9 Kann dir dazu auch nicht mehr sagen. Meistens handelt es sich aber bei der Watt Angabe mehr um ein Label als um einen Messwert, vielleicht ist das die Erklärung.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
17.12.2004, 22:27
Member

Beiträge: 427
#10 Hi Shadow,
was war denn nun die Ursache? Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass der neue Verbraucher den berühmte Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen brachte.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
17.12.2004, 22:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#11 Sooo... habe jetzt ein neues Netzteil gekauft (Q-Tec, 500W) und alles läuft so, wie es soll.
Danke für die Hilfe!

MfG, Shadow
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 18:31
...neu hier

Beiträge: 9
#12 Hallo! Habe auch ähnliche Probleme!
Pentium3-866 Mhz -HDD 20 GB -startet einwandfrei doch wenn ich eine DVD ins DVD-Laufwerk starte friert die Maus und Tastatur ein und nichts geht mehr. Auch bei normalen arbeiten kommt es hin und wieder vor das dies passiert. Kann nur noch über Kaltstart wieder zum laufen bringen.
Habe Motherboard gewechselt. DVD-Laufwerk und auch Festplatte gewechselt. Als erstes nat. Maus gewechselt und Maustreiber neu instaliert.
Kein Mensch konnte mir bisaher helfen. Grafikkarte Matrox Millenium 450.
Win 98SE und auch Win2000 probiert. Immer gleiches Problem.
Bin total ratlos was das sein kann. Wer kann helfen??
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 19:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#13 Hast du auch schon ein stärkeres Netzteil ausprobiert? Oder einen zusätzlichen Lüfter?

Könnte helfen ;)

MfG, Shadow
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 19:48
...neu hier

Beiträge: 9
#14 An Netzteil hab ich auch schon mal gedacht, bekomme jetzt eines mit 300 W
wird auch zu schwach sein aber probier es aus. Am Lüfter dürfte es wohl nicht liegen denn schon zu Beginn, also ohne längeres arbeiten am PC passiert das einfrieren des Mauszeigers und Tastatur.
Dennoch Danke und Gruss siolafan!
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 22:47
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15 @siolafan

In deinem Fall wirds wohl kaum das Netzteil sein (jedenfalls nicht wegen der Watt Zahl, eventuell ist es aber so oder so matschig -> auswechseln).
Hast du mal an CPU oder RAM gedacht? (besonders RAM)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: