Brauche Kaufempfehlung für DSL Router

#0
07.12.2004, 10:02
Member
Avatar Pan

Beiträge: 36
#1 Hi,

da ich bisher nur Software Firewalls genutzt habe und wir demnächst zu Hause ein wenig umbauen werden, sollen danach 3 Rechner ins Internet. Ich brauche daher einen guten Router mit integrierter Firewall.

Beim Lesen in letzter Zeit sind mir einige Produkte über den Weg gelaufen, deren Produktbeschreibung sich zwar gut anhört, ich aber nicht weiß, ob sie tatsächlich etwas taugen. ;)

Darum frage ich mal hier nach, da anscheinend ein Großteil von euch eine Hardware Firewall bzw. einen Router einsetzen.

Ich habe mir mal 2-3 Produkte heraus gepickt:

Netgear RP 614

Zyxel ZyWall 2

BinTec Bingo DSL

Sollte recht einfach konfigurierbar sein, einen guten Support bieten und hin und wieder mit Updates versorgt werden.

Schonmal Danke für die Hilfe

P.S. Ein Contentfilter auf Stichwortbasis (nicht nur URL Blocking) wäre klasse.
__________
Gruss Pan
Dieser Beitrag wurde am 07.12.2004 um 10:24 Uhr von Pan editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.12.2004, 13:43
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Ich kann dir keinen Tip für einen Router nennen, aber ich kann dir einen Rat geben.
Verlass dich nicht auf Hardwarefirewalls - es sollte auf jedem Client eine Softwarefirewall installiert sein. Wenn es auch nur eine ganz einfache ist. Da sich gerade Trojaner, die sich in E-Mails verstecken oder über P2P-Programm auf den Rechner gelangen, über das Netzwerk verteilen. Es spricht nichts dagegen sich einen Router mit integrierter Firewall zu kaufen, zumal die Firewalls immer besser werden, aber sie schützen nicht vor Programmen, die unerlaubterweise sich ins Internet verbinden wollen.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
07.12.2004, 14:44
Member

Themenstarter
Avatar Pan

Beiträge: 36
#3 Hi,

nein, auf eine einzige Komponente alleine würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Ich werde wohl trotzdem auf jedem Rechner eine zusätzliche Firewall installieren. Ich denke da an die Kerio 2.1.5. ;)
__________
Gruss Pan
Seitenanfang Seitenende
08.12.2004, 11:56
Member

Beiträge: 124
#4 Moin PAN...
die Wahl des Routers hängt auch 'n bischen von deiner Investitionsbereitschaft ab.
Wenn du 'n bischen tiefer in die Tasche greifen möchtest, wäre meine
Empfehlung der Bintec X1200. Konfiguration über Shell ist gewöhnungs-
bedürftig, aber sehr einfach, wenn man mal dahinter gestiegen ist. Neben
den Standard-Features gibt's NAT, VPN (Lizenzfreischaltung nötig),
'ne LAN-Capi, VoIP - aktuell leider noch nicht
auf dem neuen Protokollstandard (holt Bintec aber sicher nach) und 'n
ISDN-Backup für eine unterbrochene DLS-Verbindung.
Das Teil ist im Netz gut dokumentiert, d.h. man kann viele Probleme auch
ohne den Bintec-Support lösen. Wenn man ihn doch mal braucht gibt's 'ne
Hotline und mit ein bischen Glück auch kompetente Leute am anderen Ende der
Leitung ;)
FW- und Software-Updates kommen regelmäßig und sind auch für ältere
Geräte geeignet, d.h. man ist mit 5 Jahre alter Hardware und regelmäßigen
Updates immer auf dem aktuelle Stand... auch nicht grad Standard.

Grüße, dicon

Axo... Man kann den X1200 sehr fein konfigurieren... vorausgesetzt, man
weiß ein bischen, was man tut. Nichts für Leute, die mit Standardkonfigurationen
arbeiten wollen.
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 11:57 Uhr von dicon editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2004, 19:23
Member

Themenstarter
Avatar Pan

Beiträge: 36
#5 Hi dicon,

ich dachte so an ~ 150 Euro. Es sollte nicht der übelste Müll sein, allerdings ist auch das Geld für absoluten HighTech verfügbar. ;)

Wenn ich mir die Beschreibungen der 3 Geräte durchlese, dann würde ich momentan am ehesten zur ZyWall 2 greifen...es sei denn, es raten mir einige User mit Begründung ab.

Was ist denn von der ZyWall 2 zu halten ? Für meine Zwecke und Größenordnung natürlich.

PS: Das Produkt von Netgear kommt wohl nicht in Frage, da ich mehr von Problemen als von Lobeshymnen lese.
__________
Gruss Pan
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2004 um 19:27 Uhr von Pan editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2004, 22:14
Member

Beiträge: 427
#6 Hi Pan,
hab seit 4 Monaten in der Firma einen Zyxel eingebaut. Hab bis jetzt keine Klagen. Das Teil läuft (da Flatrate) 24 h am Tag. Bisher hat er sich nur einmal eine "Auszeit" genommen. (Privat hab ich nen Digitus, der eigentlich 1-mal im Monat ungefragt den Datenverkehr verweigert. ;) )
Also ich denk schon, dass du mit nem Zyxel nicht schlecht bedient bist.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
09.12.2004, 00:45
Member

Themenstarter
Avatar Pan

Beiträge: 36
#7

Zitat

BugFix postete
Hi Pan,
hab seit 4 Monaten in der Firma einen Zyxel eingebaut. Hab bis jetzt keine Klagen. Das Teil läuft (da Flatrate) 24 h am Tag. Bisher hat er sich nur einmal eine "Auszeit" genommen. (Privat hab ich nen Digitus, der eigentlich 1-mal im Monat ungefragt den Datenverkehr verweigert. ;) )
Also ich denk schon, dass du mit nem Zyxel nicht schlecht bedient bist.
Hi BugFix,

freut mich, daß ich anscheinend mit meinem ersten Eindruck nicht sooo schlecht lag. ;) Danke für die Info. Ich denke, ich werde mir wohl doch den Zyxel zulegen. Der macht einfach einen guten Eindruck und hat reichlich zu bieten.

Wenn er nicht funktioniert, weiß ich ja wohin ich mich wenden kann. ;)
__________
Gruss Pan
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: