Elektroschrott zurück an Industrie |
||
---|---|---|
| ||
11.10.2002, 18:37
Moderator
||
|
||
14.10.2002, 15:10
Ehrenmitglied
Ich habe meinen Rechner aber selbstgebaut
(Also aus einzelnen Komponenten..) __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
23.01.2007, 22:33
...neu hier
In der EU wird der Umgang mit Elektronikschrott durch die WEEE-Richtlinie geregelt, die in Deutschland im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) umgesetzt worden ist.
Die EU-Mitgliedsländer müssten bis 13. August 2005 ein funktionierendes E-Schrott Recycling-System in Betrieb genommen haben und ab Dezember 2006 mindestens 4 kg pro Person und Jahr recyclen. Die neuen EU-Mitgliedsländer erhalten einen Aufschub von 2 Jahren, Slowenien 1 Jahr. Ein Elektronikschrott-Recycling-System beinhaltet die Pflicht der Hersteller, ihren Elektronikschrott wieder zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Je nach Land sind verschiedene Modelle vorgesehen oder bereits implementiert. Grundsätzlich geht es um die Sammlung, Wiederverwendung und Wiederverwertung der Geräte, wobei die Hersteller - und damit schlussendlich der Endverbraucher - das System finanzieren müssen. Für Geräte, die vor dem 13. August 2005 hergestellt wurden, gelten je nach Land entweder die bisherigen Abfallregelungen (Deutschland: Private entsorgen über die Gebietskörperschaften, Gewerbliche haben selbst zu entsorgen). Andere Konzepte und Länder verfahren kulanter mit dem historischen Elektronikschrott und nehmen diesen wie in der Schweiz im Sinne des Umweltschutzes ebenfalls kostenfrei zurück. Eine weitere EU-Richtlinie, RoHS (Restriction of Hazardous Substances), verlangt zudem, dass bestimmte gefährliche Stoffe in der Produktion nicht mehr eingesetzt, andere wie Quecksilber, Cadmium, Chrom und Blei vermieden werden. *Das Netzwerk von [http://www.elektroschrott24.com] sorgt, in Zusammenarbeit mit den deutschen Werkstätten für Behinderte, für die Entsorgung von elektronischen Altgeräten im gesamten Bundesgebiet. Als zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe, mit ca. 50 Recycling-Standorten in Deutschland, kümmern sich die Werkstätten für Behinderte regional und bundesweit darum, dass Elektro- und Elektronikaltgeräte qualifiziert gemäß ElektroG und nach DIN EN ISO 9001:2000 verwertet werden. Durch die Beschäftigung von Behinderten Mitarbeitern wird somit auch, neben dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit, eine Stärkung der sozialen Stellung beeinträchtigter Menschen in der Gesellschaft angestrebt. |
|
|
||
24.01.2007, 13:44
Member
Hi, Ihr könnt eure Elektrogeräte bei eurem Städtischen Entsorger (Gelbe Tonne) kostenlos abgeben, da werden Drucker, Festplatten, Monitore usw. kostenlos in Empfang genommen.
Ich arbeite in einem Recycling-Unternehmen, wir fahren die Container (36cbm) mit den gesammelten Geräten dann zu einem Spezialbetrieb der diese dann in seine Einzeltteile zerlegt und sie gewinnbringend dem Recyclingkreislauf zuführt. Da muß man wenn man nicht dem hersteller diese zusenden, und man wird auch alles los (Elektronikschrott, >Fachbegriff< ohne es in die Natur zu werfen wie es früher so üblich war!! __________ Meine Internetpräsenz |
|
|
||
Berlin (AFP) - Hersteller von Elektrogeräten in den EU-Ländern müssen künftig pro Jahr und Einwohner vier Kilogramm Elektroschrott kostenlos einsammeln und umweltgerecht entsorgen. In der Nacht zum Freitag hätten sich die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament im Vermittlungsverfahren auf eine Richtlinie zu Elektro- und Elektronik-Altgeräten geeinigt, teilte das Bundesumweltministerium am Freitag in Berlin mit. Auch auf eine Richtlinie zum Verbot bestimmter gefährlicher Stoffe in den Geräten hätten sich Ministerrat und Parlament verständigt. Das Ministerium rechnet damit, dass die Richtlinien im ersten Quartal 2003 verabschiedet werden."
Für alle die mal ihren PC loswerden wollen/müssen.