Windows XP Benutzer Ordner zugriff

#0
01.11.2004, 09:35
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo Leude ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen.........

Also ich habe bei mmir WinXP Prof. installiert und habe mein System neu aufgesetzt. Bei der neuistallstion habe ich natürlich auch natürlich einen neuen Benutzer angelegt. Jetz wollte ich unter "Dokumente und Einstellungen" auf das alte Benutzerkonto zugreifen, weil ich da noch ein paar Daten rausholen wollte jedoch verweigert er mir den Zugriff auch wenn ich mich als Administrator anmelde...... habt ihr ein Idee wie ich das umgehen kann und zugriff bekomme ????
Seitenanfang Seitenende
02.11.2004, 14:07
Member

Beiträge: 462
#2 Hi Phyrexianer,
ich hoffe mal folgender Tip kann dir helfen, vielleicht weiß hier noch jemand eine andere Möglichkeit.
Wenn du beim Neuaufsetzen keine Reparaturinstallation gemacht hast, sondern wirklich neu, so existiert vermutlich dein altes Benutzerkonto und damit die mit jedem Benutzerkonto individuell vergebene User-Konto-ID auf diesem System nicht mehr.
Um dann an Daten aus persönlichen Ordnern dieser alten ID zu kommen, musst du dir die Besitzrechte für diese Ordner aneignen. Als Admin geht das. Du kannst diese Besitz-Rechte dann in diesem speziellen Fall allerdings nicht wie sonst bei Ordnern wo du "Besitzer" bist hinterher weiter übertragen (so habe ich es jedenfalls verstanden), z.B. auf ein üblicherweise eingeschränktes Konto.
Wenn du diese Dateien also noch weiter verwenden willst, wäre es sinnvoll für diese Prozedur dem Konto, mit welchem du damit später arbeiten willst, vorrübergehend Adminrechte zu verleihen.

Dann gehst du mit rechtsklick auf das betreffende Verzeichnis und wählst "Freigabe und Sicherheit", den Reiter "Sicherheit" und dort den Button "Erweitert". Im nun öffnenden Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" wählst du den Reiter "Besitzer".
Im Feld "Besitzer ändern auf:" dann den Kontonamen, unter welchem du die Daten weiter verwenden möchtest, "übernehmen", "OK". Nun solltest du eigentlich Zugriff auf die Daten haben.
Ach ja, hinterher natürlich wieder den Admin-Modus abstellen, nicht vergessen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg
Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
02.11.2004, 14:20
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#3 Hallo zusammen,

der Grund dafür ist, dass der "Benutzername" nur ein Alias für die SID ist.

Beispiel: Du Legst einen Benutzer an un nennst ihn "User". "User" Erhält die SID "1-2-3-4". Nun löschst du den Benutzer "User" wieder. Die auf ihn geschlüsselten Daten bleiben.
Nun lägst du wieder einen Benutzer an. Nennst ihn ebenfalls "User". Dieser erhält aber die SID 2-3-4-5. Jetzt heißt der Benutzer zwar genauso wie der Alte, hat aber eine andere SID und sind somit grundverschieden.

In der Registry findest du unter "HKEY_USERS" alle User auf deinem System - aber nicht den Alias sondern ihre SID.

Es unmöglich, dass eine SID zweimal vergeben wird (weltweit).
Entscheidend für die Vergaben von Rechten ist ausschließlich die SID.

Wenn der Trick von RollaCoasta nicht funktioniert, dann bau die Platte in ein anderes System ein oder boote über eine Knopix od. vergleichbarem.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
07.11.2004, 17:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 Hallo Leude.... danke für eure Ratschläge aber das hat irgendwie nicht hingehauen.....

also ich habe jetz soviel verstanden.... das mein Ordner mit einem einmaligen SCHLÜSSEL gesichret ist der für jeden user angelegt wird. das Verzeichnis auf das ich zugreifen will ist ein altes USER verzwichniss mit einer neuen installation.... ich bin davon ausgegangen das ich ohne probleme als Admin drauf zugreifen kann aber da weigert sich XP ich kann keine Rechte für diesen Ordenr vergeben oder freigeben......... die Sache ist auch die, das es alles auf einem Laptop ist... und ich weiß nciht wie da z.B. ein LIVE_linux läuft werde es wohl damit probieren und hoffen das ich dann an den Inhalt komme........ habt ihr vielleicht noch andere Ratschläge ????
Seitenanfang Seitenende
07.11.2004, 17:40
Member

Beiträge: 1516
#5 Ordneroptionen->Ansicht->Einfach Dateifreigabe verwenden, aufheben

Ordner mit den Datein anklicken->Eigenschaften->Sicherheit
Deinen Benutzer die entsprechenden Rechte geben (->Post von RollerCosta)
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende