MS-Word: Wie "sicher" ist der Kennwortschutz?

#0
22.10.2004, 02:18
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo!

Laienhafte Frage: Bei MS-Word kann man unter "Optionen" bei "Speichern" ein Kennwort zum öffnen festlegen. Wie sicher ist das, wenn man sowas z.B. per Mail verschickt?

Es gibt Laien, Möchtegern-Hacker und richtige Hacker.

Richtige Hacker lächeln über sowas wohl nur milde und haben's auf.

Und die anderen? Ist mit dem Kennwort-Schutz auch nur die minimalste Verschlüsselung verbunden? Oder ist das nur ein Vermerk im Dokument: "Word, öffne dies nur nach Passwort-Eingabe!"

Dann könnte ja jeder Laie ein Programm hernehmen, das auch Word-Format darstellen kann, sich aber um diesen Vermerk nicht kümmert, und auf ist's.

Wohlgemerkt: Ich will keine Anleitungen, wie man den Passwort-Schutz von Word aushebelt. Nur eine Einschätzung, ob das schwierig, leicht, oder für jeden Laien sofort zu schaffen ist.

Gruß,

retaliator
Seitenanfang Seitenende
23.10.2004, 18:21
Member

Beiträge: 24
#2 Ich weiß zwar nicht, ob ein Word Dokument in irgendeiner Form verschlüsselt wird wenn es Passwort geschützt ist, aber die Passwörter lassen sich von diversen Programmen entweder entfernen oder auslesen. Bei der 97 Version hab ich mal so ein Programm verwendet, das hat das Passwort sofort angezeigt. Ob das mit den neuen Versionen noch immer so leicht geht weiß ich nicht, aber solche Programme gibts auch noch. zb:
http://lastbit.com/word/default.asp
Such mal mit goolge nach word password recovery
Wenn es wirklich heikel ist würde ich zu pgp raten.

Gerald

__________
not the sky ist the limit,
....the ground is.
Dieser Beitrag wurde am 23.10.2004 um 18:22 Uhr von dormi98 editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.10.2004, 19:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Nur soviel:
Der Passwortschutz unter Word2000/XP ist komplett unsicher. Man benötigt eigentlich keine Hilfen um ihn zu umgehen. Funktioniert mit Word selbst ;).
Wenn ein Dokument geschützt werden soll sind Tools wie "blowfish advanced" oder Winpt (basierend auf Gnupg) sinvoll.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.10.2004, 19:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#4 Danke!

Das deckt sich in etwa mit dem was ich zwischenzeitlich herausgefunden hatte. Bei Office 2000 ist nach "Selbstversuch" wohl eine minimale Verschlüsselung drauf. Kennwort-geschützte Dokumente sehen in Notepad aus wie Zeichensalat, während die selben Dokumente ungeschützt in Notepad den ganzen Text erkennen lassen. Nicht schön, aber man kann es lesen.

Wenn es natürlich Tools oder Tricks gibt, um das Kennwort zu entziffern oder zu umgehen... taugt das ganze wohl nur gegen ziemliche Laien.

Bei Office 2003 soll es unter "Security/Advanced" RC4-Verschlüsselung geben. Hierzu wird angeblich ein langes, schwer zu erratendes Kennwort benötigt, das zum Verschlüsseln verwendet wird. Ich kann das nicht prüfen, da ich diese Version nicht habe, wollte es aber mitgeteilt haben.


Gruß,

retaliator
Seitenanfang Seitenende
28.10.2004, 13:11
...neu hier

Beiträge: 7
#5 Hallo!

Wenn der PW-Schutz unter OfficeXP so unsicher ist, dass man keine Hilfen benötigt - auf welche Weise kann man ihn denn dann mit Word umgehen?!

Ich versuche schon seit längerem verzweifelt, an ein vor Ewigkeiten von mir geschützt gespeichertes Doku heranzukommen, welches in der Versenkung irgendwelcher Backups verschwunden war und von dem ich das PW vergessen hatte - aber leider ohne Erfolg ;) Dachte bisher, dass XP "relativ" sicher und damit nix zu machen sei, außer eine Bruteforce-Attacke auf das PW anzusetzen. Aber dafür hätte mein PC bei mittlerer PW-Länge laut Programmangaben angeblich über ein halbes Jahr gebraucht..^^

Wie kann ich den Schutz umgehen?

Gruß
Pleiades
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: