Mcafee Firewall wird als deaktiviert angez. obwohl aktiviert gestartet?

#0
18.10.2004, 14:13
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
ich habe McAfee IS 6 bei mir installiert!
Leider besteht aber das Problem, dass die Firewall beim Start von Windows zwar rot (M Symbol in der Taskleiste) leuchtet (so wie es sein muss) aber nach Aufbau aller Startprogramme wieder schwarz wird.
Wenn man dann mit der Curser darüber geht wird angezeigt das die FW deaktiviert ist. Um diese dann wieder zu aktivieren muss ich ins Menü gehen, McAfee FW deaktivieren und gleich darauf wieder aktivieren - dann bleibt das Symbol rot!
Nur zur Ergänzung - die Windows (SP2) Firewall (FW) zeigt meine McAfee FW an!

Hat zu diesem Problem evtl. jemand einen Tip?

Besten Dank im Voraus!
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2004 um 14:18 Uhr von snupone editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2004, 19:03
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Habe genau das gleiche Problem mit Version 7.0
Seitenanfang Seitenende
22.11.2004, 21:15
...neu hier

Beiträge: 2
#3 FW von Macfee ist doch einfach in der Handhabung, benutze ihn selber und bin sehr zu frieden, aber vielleicht hast du den xp -firewall aktiviert, Steht im Sicherheitscenter.

mfg
schuffi
Seitenanfang Seitenende
27.11.2004, 20:37
...neu hier

Beiträge: 8
#4

Zitat

xida1 postete
Habe genau das gleiche Problem mit Version 7.0
Ich ebenfalls.
Nicht nur, dass sich die Teile nach jedem Start unterschiedlich de-/aktivieren, sondern in regelmäßigkeit Abständen passiert es, dass angeblich das Abonnement abgelaufen sei (dabei hab´ ich das Teil erst 2 Wochen).
Ich habe auch schon die Hotline deswegen angerufen, aber von denen kam nur der Vorschlag, das Tool zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Inzwischen ist der "privacy Service" angeblich wieder im Abonnementstatus abgelaufen und die Links zum aktivieren funktionieren gegenüber den anderen Tools nicht einmal.
So langsam aber sicher reg´ ich mich dermassen auf, weil ich nicht mal mehr mit gewissheit sagen kann, was beim nächsten Start überhaupt läuft.
Dieser Beitrag wurde am 27.11.2004 um 20:38 Uhr von Tarkan editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.11.2004, 19:25
...neu hier

Beiträge: 8
#5 Ich habe heute mit einem Techniker per Chat komuniziert :-)

Der hat mir erst ein Tool per Mail geschickt, mit dem das kompl. McAfee-Produkt deinstalliert wurde.
Danach habe ich das Teil neu installiert und momentan muß ich sagen, "es läuft einwandfrei".

Aber, einige Probleme hat die Deinstallation mit sich gebracht, die ich mal aufliste.

1. Vor der Deinstallation ist der Internetzugang zu trennen.

2. Man muß nach der Deinstallation alle Ordner und Dateien mit dem Begriff "mcafee" manuell suchen und löschen. Sind nämlich noch einige vorhanden.

3. Mein Medion-Maustreiber wurde aus dem Autostart mit rausgeschmissen.

4. Und das ist der Hammer, der Posteingangsserver für die Mailkonten wurden nicht zurückgeschrieben, sondern standen alle noch auf 127.0.0.1 und wurden bei der Neuinstallation nicht zur Überwachung mit eingepflegt (nicht erkannt, da Server fehlerhaft war).

Also, erst einmal Mailkonten wieder in Ursprungszustand herstellen :-)
Seitenanfang Seitenende
07.02.2005, 22:09
...neu hier

Beiträge: 3
#6 Hmm, das Problem habe ich jetzt erst, ich glaube, dass es aber nicht mit dem Firewall selber zusammenhängt, es ist schon beschiessen, das passierte jetzt erst, es Startet Normal, Deaktiviert sich, und ich muss eine minute warten bis alles wieder Normal geht, zudem bekomme ich schon seit einiger Zeit immer diese Warnmeldung, dass das Firewall schon läuft. Was zum Teufel soll das, gibt es da keine Lösung gegen.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2005, 12:51
...neu hier

Beiträge: 3
#7 das prob hatte ich zum Beispiel mit meinem Norton AntiVirus.
Musste es alles immer per Hand korrigieren.
Auch den AutoProtect einschalten funktionierte nie.
Dann habe ich n bisschen nochmal rumgesucht und das prob gefunden.
Vielleicht ist es bei euerem McAffee ja genau so:

start > ausführen services.msc
Da sind dann alle Dienste verwaltet.
Kann man auch anders hin, aber so geht es schneller.
Sooo und dann stand da bei mir etwas zu Norton AntiVirus.
Es war dort nämlich deaktiviert.
Nachdem ich es da wieder aktiviert habe, hat es nach nem Neustart funktioniert.
Könnt es ja mal bei euch versuchen.

Ciao konstantin
Seitenanfang Seitenende
08.02.2005, 14:25
...neu hier

Beiträge: 3
#8 Also, bei McAffee Existieren solche Dienste ebenso, ich habe welche auf Manuell standen auf Automatisch gestellt, ob es das Problem löst, weiß ich noch nicht, aber eines, muss es sein das dass Firewall automatisch startet, wenn die Komponente wie die anderen manuell startet, wäre es vielleicht sinnvoller, und die Meldung mit dem Doppelten Ausführen kommt nicht mehr. Schließlich starten sich die Services ja schon vor dem rest des Systems.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2005, 17:03
...neu hier

Beiträge: 8
#9 Ich habe inzwischen den Spamfilter deinstalliert, da die McAffee-Software bei fast jedem 2. Mal mit der Meldung kam, der Service wäre abgelaufen und ich müsste die Software neu aktivieren.

Danach kam die Meldung nie wieder, aber das AntivirenProgramm hat sich ab und an mal mit der Meldung deaktiviert, das die aktive-Shild komponente nicht gestartet wurde.
Das habe ich dann manuell im Dienst getan (alle McAffee-Dienste gestartet), obwohl die Dienste bereits auf automatisch standen und schon lief wieder alles.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2005, 16:00
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Also, hier die Lösung des ganzen Problems, 1. schaut euch mal das Windows Firewall an, ob es ausgeschaltet ist, Zweitens, wenn der ganze Vorgang des Laden schließlich sein Ende gefunden hat, geht unter Services (Windows/System32) und sucht euch die McAffee Dienste, beendet dann im Tray McAffee und alle Komponenten davon, danach beendet alle Dienste von McAffe, startet sie anschließend neu, und startet McAffee dann auch Neu. Dann läuft alles wieder wie Butter. Ich hoffe es geht bei Euch auch so.
Seitenanfang Seitenende