Norton Firewall 2003 wird von selbst deaktiviert!

28.05.2003, 23:56
Member

#1 Hallo,
Ich bin neu hier und sehr froh, endlich ein Forum zum Thema Firewall gefunden zu haben!
Nun zu meiner Frage...
Habe auf meinem Rechner (der Aldirechner, Windows XP) Norton Firewall 2003 installiert, Norton System Works 2003 ist auch installiert.
Ständig wird meine Norton Firewall außer Kraft gesetzt, so dass ich auf die Norton Firewall nicht mehr zugreifen kann. Ich bekomme dann immer die Meldung: “Sie verfügen nicht über die entsprechenden Rechte, um das Objekt zu konfigurieren.“
Ich habe wie es in anderen Beiträgen empfohlen wurde, die Firewall und Norton Anti Virus deinstalliert, dann mit der Testversion von Kaspersky den PC erneut gescannt. Es wurde nichts gefunden, also Kaspersky runter, Norton Firewall und Anti Virus wieder rauf ……….immer noch wird die Firewall wie von Zauberhand deaktiviert. Dann habe ich den Auslieferungszustand wieder hergestellt, leider hat das außer viel ARBEIT nichts gebracht. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter!!!!
Wäre mehr als dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Sille
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2003 um 02:03 Uhr von Sille editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2003, 07:57
Member

#2 Ich weis zwar nicht wodurch die Firewall dekativiert wurde, aber das ist auch unwichtig. Hau einfach das Norton-Zeugs (also AntiVirus und die Firewall) runter und benutze KAV. Wenn du keine Malware auf dem Rechner hast, und damit kannst du dir mit KAV sehr sicher sein, bist du auf eine Firewall wie NAV nicht angewiesen. So eine kann nämlich auch getunnelt werden.

ciao
29.05.2003, 12:24
Member

Themenstarter

#3 Hallo CyberFred,
wie kann ich denn feststellen, ob ich keine Malware auf meinem Rechner habe.
Was ist denn bei KAV anders, brauche ich dann wirklich keine Firewall mehr.
Danke für Deine Antworten.
Gruß Sille
Seitenanfang Seitenende
29.05.2003, 21:39
Member

#4 KAV = Kaspersky = derzeit wohl bester Malware-Scanner ;)

Da du damit schon gescannt hast, kannst du einigermaßen sicher sein, dass dein Rechner Malware-frei ist.
CyberFred empfiehlt dir (nicht zu unrecht) den dauerhaften Einsatz dieses Scanners als Ersatz für Norton Antivirus.

Ob eine Firewall Sinn macht, ist nicht pauschal zu beantworten. Das Thema wurde in diesem Forum schon mehrfach besprochen (-> Suchfunktion.)
Norton Firewall gehört jedenfalls zu den nicht so oft empfohlenen Firewalls...
29.05.2003, 22:47
Member

Themenstarter

#5 Danke für Den Rat, ich glaube ich werde das so machen.
Kann ich Norton System Works 2003 drauf lassen, denn ich möchte noch Norton Utilities und die anderen Funktionen außer Norton Anti Virus anwenden.
Gruß Sille
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 14:55
Member

#6 Das sollte kein Problem sein. ;)

Du solltest aber ruhig nochmal einen Testlauf mit KAV machen, bevor du dir das Programm zulegst. Besonders der Echtzeit-Monitor führt auf einigen Rechnern zu großen Geschwindigkeitseinbußen.
Wenn das bei dir ebenfalls der Fall ist, könntest du entweder über einen anderen Scanner nachdenken, oder auf die bald(?) erscheinende Version 4.5 von KAV warten, mit der die Geschwindigkeitsprobleme _endlich_ gelöst werden sollen...
30.05.2003, 17:50
Member

Themenstarter

#7 So, ....ich habe mich jetzt entschieden sämtliche Norton Produkte umzutauschen. Ich muß sagen Mediamarkt ist da wirklich Super, obwohl ich keinen Kassenbeleg mehr für Norton System Works hatte, wurde mir das Geld erstattet. Ich habe mich jetzt für Zone Alarm Pro3 entschieden, und siehe da, ich bekomme Warnmeldungen die ich bei Norton Firewall nie hatte. Ich hoffe, ich habe nun mehr Sicheheit. Für ein Virusprogramm konnte ich mich noch nicht entscheiden, ich werde mich noch ein wenig bei Euch umschauen! Ich fand die KAV etwas unübersichtlich. ....mal sehen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Sylvia
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 18:26
Member

#8 Ich kann dir AVK empfehlen. Das verwendet die Kaspersky-Engine ist aber wesentlich übersichtlicher.
30.05.2003, 19:51
Member

#9 ...hat aber ähnliche Geschwindigkeitsprobleme wie KAV, und es gibt in der 'Normal'-Version seltener Signaturen-Updates (nur wöchentlich, statt täglich.)

Ansonsten aber dank zusätzlicher Engine noch etwas besser als KAV. ;)
Dieser Beitrag wurde am 30.05.2003 um 19:51 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 20:31
Member

Themenstarter

#10 Hallo,
Ich habe jetzt erst einmal die Testversion von AVK drauf, ist wirklich übersichtlicher! Auch die haben auf meinem PC nichts gefunden, kann ich jetzt davon ausgehen, dass Norton Firewall einen Softwarefehler hatte, oder könnte trotzdem etwas auf meinem Computer versteckt sein?
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 00:50
Member

Themenstarter

#11 Wie von Euch mehrfach empfohlen, versuche ich meine Firewall, ZoneAlarm Pro3
genauer kennen zu lernen.
Wenn ich Online bin, habe ich die Möglichkeit über - Status von Internetdiensanbieter -
Details – meine und die Server IP. Adresse zu sehen.
Als ich mir meine Firewall genauer anschaute stellte ich fest, bei der Firewall – Grundeinstellung – Zonen – ist mir eine Unbekannte IP Adresse angegeben.
Die IP. Adresse ist nicht die, die bei mir unter Server IP. Adresse zu lesen ist.
Dann stand da noch meine IP. Adresse, die nach einem Neustart auf einmal verschwunden war.
Ich habe versucht die Unbekannte IP.Adresse zu löschen, da erhielt ich die Meldung: „Sie können kein aktives Netzwerk löschen“.
Was kann das sein?
Jetzt bin ich total verunsichert!!!!!
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 01:03
Member

#12 Wie lautet denn diese unbekannte IP-Adresse?

Ist dein Rechner in einem lokalen Netzwerk? Gehst du über einen Router ins Internet, oder ist dein Rechner direkt am Netz angeschlossen?
Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 01:03 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 01:29
Member

Themenstarter

#13 Hallo,
die Adresse lautet: 169.254.0.0
Ich bin nicht in einem lokalen Netzwerk.
T-Online DSL, es wurde alles von Telekom gestellt.
Ich glaube, ich muß nocht viel lernen!!!!!!!
Gute Nacht!
Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 01:43 Uhr von Sille editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: