Netzwerkfreigaben unter XP

#0
14.10.2004, 20:20
...neu hier

Beiträge: 5
#1 So folgendes Problem habe ich:

Ich habe auf beiden Rechnern Freigaben für "Jeder" konfiguriert.
Rechner 1 kann Senden und Empfangen. SIeht demnach jegliche Freigabe.
Versucht man nun von Rechner 2 aus auf eine der Freigaben zu kommen, kommt die Fehlermeldung: Kann auf Netzwerkressourcen nicht Zugreifen.



Rechner 1: Windows XP Pro SP2
IP Adresse: 192.168.0.1
SUbnetmask: 255.255.255.0
NIC: Realtek Chipsatz

Rechner 2: WIndows XP Pro SP1
IP Adresse: 192.168.0.1
SUbnetmask: 255.255.255.0
Gateway: Rechner 1
DNS: Rechner 1
NIC: 3COM 3C90x


FOlgendes kann man als Fehlerursache ausschließen: Gruppenrichtlinien sind richtig konfiiguriert. Die Freigaben sind wie bereits oben erwähnt für "Jeder"
Administratoraccounts haben auf beiden Rechnern das gleiche Passwort.

Desweiteren sieht Rechner 2, Rechner 1 in der Netzwerkumgebung bzw. unter "Computer oder Personen Suchen" kann ihn aber nicht anpingen.

Und dass wird das Problem sein, allerdings bin ich ratlos wie man es beheben kann.

Netzwerkkarten habe ich auch bereits mehrere male komplett aus dem Gerätemanager deinstalliert sowie auf dem Mainboard den Slot getauscht.


Mit einer Neuinstallation wäre das Problem sicherlich behoben, diesen weg möchte ich allerdings nicht gehen.

Für hilfe oder tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Esp3ranZa
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 02:40
Member

Beiträge: 141
#2 Hi,
haste dich da verschrieben mit den IP Adressen? ansonsten gib rechner 2 mal die 192.168.0.2 ;)
oder hast Du die integrierte Firewall auf Rechner 1 an? mal aschalten und dann nochmal tresten.

wenns dann immer noch net geht spiel dem 2. rechner auch noch das SP2 ein.

grüsse
smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
15.10.2004, 08:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 So besten Dank es hat funktioniert. Es war die Firewall vom SP2.
Fast Peinlich das nicht direkt nachgeschaut zu haben aber naja

Gruß Esp3ranZa
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2004 um 23:24 Uhr von Esp3ranZa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: