WMP 11 unter XP in der Symbolleiste

31.05.2007, 09:57
...neu hier

#1 Guten Tag,

meine Frage habe ich bereits in ähnlicher Form in diesem Forum gelesen. Leider ist die Lösungsfindung bei meinem Problem etwas anders:

Ich nutze den WMP 11 under Windows XP und möchte, wenn ich den Player minimiere diesen in der Symbolleiste sehen (quasi: rechts unten neben der Uhrzeit). Führe ich nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Startleiste und bewege den Mauszeiger im Kontextmenü auf "Symbolleisten" wird mir der WMP nicht mal angezeigt. Eine neue Symbolleiste zu kreieren halte ich nicht für sinnvoll, da ich keinen Ordner und keine Internetadresse einfügen möchte. Müsste ich den Player nun reinstallieren?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort bzw. diesen Versuch.

Schöne Grüße

Christian
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 13:13
Member

Zitat

Craven1988 postete
Guten Tag,

meine Frage habe ich bereits in ähnlicher Form in diesem Forum gelesen. Leider ist die Lösungsfindung bei meinem Problem etwas anders:

Ich nutze den WMP 11 under Windows XP und möchte, wenn ich den Player minimiere diesen in der Symbolleiste sehen (quasi: rechts unten neben der Uhrzeit). Führe ich nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Startleiste und bewege den Mauszeiger im Kontextmenü auf "Symbolleisten" wird mir der WMP nicht mal angezeigt. Eine neue Symbolleiste zu kreieren halte ich nicht für sinnvoll, da ich keinen Ordner und keine Internetadresse einfügen möchte. Müsste ich den Player nun reinstallieren?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort bzw. diesen Versuch.

Schöne Grüße

Christian
Hallo Christian,

um das zu erreichen ist ein wenig Frickelarbeit nötig und es benötigt mehrere Schritte.
Ich kann das hier leider nicht ausprobieren, aber von der Theorie her müsste es gehen...

Zuerst mal habe ich eine kleine Batchdatei geschrieben, die nur eine Zeile enthält:

Zitat

start /min mplayer2 C:\WINDOWS\Media\ding.wav
Wenn ich nun diese Batchdatei aufrufe, wird der "alte" Mediaplayer aufgerufen, spielt die ding.wav ab und ..voila.. bleibt minimiert.
Von der Theorie her denke ich, dass das auch mit dem WMP11 funktionieren sollte. Einfach mal ausprobieren.

Nun zum Problem, das in die rechte untere Leiste reinzubekommen (warum eigentlich??)...
Wenn Du mal unter Start/Ausführen msconfig eingibst, siehst du ja unter dem Reiter Systemstart diverse Einträge, die genau das von Dir gewünschte Verhalten haben, nämlich beim Systemstart wird das entsprechende Programm aktiviert und im Normalfall in der rechten unteren Leiste abgelegt.
Das wird über diesen Eintrag in der Registry HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run erreicht.
So einen Eintrag müsstest Du Dir nun auch schaffen, am einfachsten mit dem Regedit falls Du das kannst.
Ansonsten müsste man eine kleine Textdatei schaffen und das in die Registry adden.

Hoffe Du kommst soweit mit und bekommst das hin, kannst ja mal den Lösungsweg dann noch komplettieren mit den korrekten Daten und Einträgen hier...

ff

TS
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 13:36
Member

#3 Die "rechte, untere Leiste" heißt gemeinhin Tray und wenn ein Programm nicht fähig ist in der Tray Leiste zu laufen ist es total egal ob man das über eine Batch-Datei, beim Systemstart oder sonstewie startet. Man braucht dann schon zusätzliche Tools die die Tray Funktionalität nachrüsten. Ein Tray Control für den Media Player kann man mit den PowerToys nachrüsten:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/bonuspack/powertoys.aspx
Download:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/bonuspack/default.aspx

Funktioniert hier mit einem WMP 9 unter XP tadellos.
Dieser Beitrag wurde am 31.05.2007 um 13:40 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 16:51
...neu hier

Themenstarter

#4 Also erstens: Recht herzlichen Dank.

Das Tool von asdrubael habe ich mir angeguckt und auch geladen. Aber:
zweitens, es geht auch einfacher (wie ich dann herausfand): Windows-XP-CD einlegen und auf "Optionale Windowskomponenten installieren" klicken. Dabei ein Häkchen vor "Windows Media Player" setzen et voilà...

Danke trotzdem nochmal.

Christian
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 17:10
Member

#5 das ist natürlich am einfachsten ( es sei denn man muss die cd scuhen)
wenn du beim mediaplyer11 während eine datei abgespielt wird auf schließen klickst bekomme ich zumindest die frage ob ich ihn verstecken will und dann wird er bei mir immer in den tastk bereich minimiert

aber wenn schon diskutiert wird habe ich selber noch eine kleine frage
ein freund von mir verwendet den media player 9 oder 10 glaube ich ( keinen 11er) und wenn er ihn in die taskleiste ( nicht in den tray) minimiert hat er keine normale schaltfläche so wie bei allen fenstern sondern es bildet sich praktisch ein emini vernsteuerung aus
meine frage bin ich zu blöd das selber zu sehen oder geht das beim neuen mediaplayer nicht mehr ?
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 17:36
...neu hier

Themenstarter

#6 doch, bei mir funktioniert das. deswegen: der (mini)player liegt nicht im tray sondern daneben. quasi wie ein minimiertes browserfenster, das rechtsbündige (nicht linksbündig wie gewohnt) ist. und da hast du 'ne art "fernbedienung" mit symbolen für:
track vor/zurück
play/pause/stopp
lautstärke etc...
Seitenanfang Seitenende
27.12.2007, 01:37
Member

#7 also du muss mit den mauszeiger in der Taskleiste draufgehen rechte Maustaste draufdrücken und dann auf Symbolleisten gehen, dann gehst du auf Windows Media Player und du hast den Windows Media Player in der Taskleite drin neben der Uhr!

Wenn du noch fragen hast melde dich icq 474 016 175

Viel Glück
Seitenanfang Seitenende