xp/2000/2003 netzwerkfreigaben, login fenster forcen ??

#0
23.07.2005, 19:29
...neu hier

Beiträge: 10
#1 huhu

hab mal ne allg. frage zu xp/2000/2003 freigaben

wenn nen benutzer nicht auf dem rechner existiert auf den man sich einloggen will
kommt ja dann son login fenster und mann könnte sich dann ja z.b. mit dem admin acc einloggen...

das dumme ist nur das der client den login speichert und nun immer mit dem login loggen will

wenn jetzt z.b. das admin passwort geändert wird, kann der client sich nicht mehr einloggen. is ja klar da das passwort geändert wurde und er es mit dem alten passwort probiert.

jetzt die frage: Wie kann ich den bei dem client den login bildschirm erneut aufrufen?
raff das net? ich such seit nen paar stunden nu schon in google und find nix dazu wie man nen freigabe login forcen kann? das kommt doch andauernd vor das sich acc´s ändern bzw. die passwörter.

klar ich könnt nun den admin löschen (wenns ginge ^^) dann würde wieder das login fenster erscheinen weils den login acc nicht mehr auf dem host gibt aber das kanns doch nich sein? muss doch nen anmelden als kontext menu punkt geben? irgendwie muss das doch gehn?


plzzzz sagt mir wie ich das login fenster wieder krieg ;)


thx im voraus
und bye
tzui
Seitenanfang Seitenende
23.07.2005, 19:47
Member

Beiträge: 3306
#2 Ich weiß zwar nicht genau was du willst, aber ich schätze bei dir ist eine automatische Anmeldung aktiv. Das heißt du schaltest den PC ein und es startet direkt Windows ohne Login-Fenster, richtig?

Wenn ja dann musst du in der Registry unter
HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon
den Eintrag "AutoadminLogon" auf 0 setzen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 23.07.2005 um 19:49 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2005, 20:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 nein *heul* ;)

nicht das win login fenster für den lokalen benutzer

sondern das login fenster was erscheint wenn man auf ne netzwerkressource zugreifen will und man kein acc auf dem host hat. (also der benutzer der zugreifen will dem host rechner unbekannt ist).

aber trotzdem danke für die schnelle antwort auch wenn sie mich nicht weiterbringt ^^
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 09:58
Member

Beiträge: 3306
#4 Achso du meinst du hast dich auf einem Netzlaufwerk als Blubb angemeldet und willst jetzt aber gerne als Bla rein? Geht soweit ich weiß nur indem du dich ab- und wieder anmeldest.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 14:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5 ja wollte halt auf nen freigegeben ordner zugreifen und hab mich als administrator authentifiziert (also der administrator acc auf dem server natürlich) weil es den client benutzer nicht auf dem server gab.

das admin passwort ist aber leider auf dem server geändert worden.

nun hat der client aber die administrator authentifizierung gespeichert und will sich immer als admin mit dem alten passwort authentifizieren und kommt nun nicht mehr an den ordner ran.

deshalb mussich halt den authentifizierungs/login dialog wieder aufrufen um mich als admin mit neuem passwort zu authentifizieren.

der kommt aber nur einmal wenn es den lokalen benutzer des clients auf dem server nicht gibt, um dir damit ne möglichkeit zu geben mit nem anderen benutzer der auf dem server existiert einzuloggen.

das ding is halt der administrator existiert natürlich immer noch auf dem server nur nun mit nem anderen passwort.

und neee........neu anmelden reicht nich....
leider wird die authentifiezierung nach ner erfolgreichen authentifizierung dauerhaft verankert (laut nen forumsbeitrag)
aber es muss doch ne möglichkeit geben diese erneut aufzurufen um sich z.b. mit nem anderen benutzer authentifizieren zu können (oder mit nem andren passwort)

bye tzui
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 15:15
Member

Beiträge: 3306
#6

Zitat

leider wird die authentifiezierung nach ner erfolgreichen authentifizierung dauerhaft verankert (laut nen forumsbeitrag)
Also bei mir ist das nicht so, da hast du wohl auf Passwort speichern geklickt. Ich würde das dann mal über net use versuchen, da kann man den User mit Passwort angeben:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/net_use.mspx
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
24.07.2005, 16:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#7 jaaaaa coool

10000000 dank ;)

mit net use /delete hats geklappt ;) *freu*

hatte ich da wohl ne persistente con zu \\rechnername\ipc$ (was ist ipc$ den? auch ne versteckte freigabe wie c$ oder ist das quasi der freigabename des rechners selber? bzw. das recht überhaupt die freigaben des rechners einsehen zu dürfen auf den rechner zu dürfen)

naja egal auf jedenfall dickes thx ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: