3x FW: Norton, Sygate, Agnitum

13.10.2004, 22:35
Member

#1 Ich habe habe zwei Rechner auf denen ich im Endergebnis zwei verschiedene Firewalls installiert habe. Der Eine ist ein Laptop auf dem ich ernsthaft arbeite und auf dem klaglos NIS (Norton FW und Antivirus) läuft. Ich habe keinerlei Sicherheitslücken festgestellt und auch die Rechnerbelastung ist nicht weiter auffällig.
Auf dem Desktop Rechner arbeite ich nicht so ernsthaft und das Installieren von Norton hat aus schwer nachvollziehbaren Gründen nicht geklappt (vielleicht Lizenzprobleme).
Dann habe ich Sygate installiert- weil cooles GUI und nicht so superseriös wie Norton. Große Enttäuschung. Es tut zwar seine Arbeit aber es läßt mindestestens wie Norton einen im Unklaren was es denn tut. Die coole Oberfkäche ist völlig nutzlos!
Was ich haben muß, ist eine Firewall, die diesen ActiveX und Java Dreck komplett wegschaltet außer bei den Webseiten, bei denen ich das haben will (muß). Das geht bei Norton sehr gut; bei Sygate ist mir überhaupt nicht klar geworden, wie das gehen soll.
Dann doch lieber Norton. Also Sygate weg und Kerio wegen seiner tollen Papierform und coolen Oberfläche. Sicher eine tolles Programm aber der kerio Service ließ sich nicht zum laufen brigen. Also auch weg damit.
Da habe ich aber Glück gehabt! Agnitum Outpost ist sicher das beste von allen (zumindestest die ich kenne)!
Tolle (nicht zu bunte) Oberfläche. Einerseits diskret wie Norton aber auf Knopfdruck sieht man alles was so bei einer Internet Verbindung passiert. Alles! Und wenn einem was nicht paßt, kann man sofort eingreifen. Und die Einstellung was die Webseiten so machen dürfen geht fast noch besser als bei Norton. Fast eine Traumfirewall - ich hätte nicht gedacht, daß es so etwas Gutes gibt! Leider haben die keinen Virenscanner - ich würde sofort zugreifen! Outpost wäre eine eierlegende Wollmichsau wenn es noch Viren fangen könnte. Wer Agnitum laufen hat, kann mir mal berichten, mit welchem Virenscanner es gut (oder nicht so gut) geht.
Übrigens : Wer eine richtig knallbunte, multimediale (speak out alerts by voice) FW sucht: http://www.portbuster.com/getit.htm
Habe ich aber nicht ausprobiert.
Bis dann

Liborius
13.10.2004, 23:46
Member

Zitat

Was ich haben muß, ist eine Firewall, die diesen ActiveX und Java Dreck komplett wegschaltet außer bei den Webseiten, bei denen ich das haben will (muß)
geht auch in den Browsereinstellungen.

Zitat

Einerseits diskret wie Norton aber auf Knopfdruck sieht man alles was so bei einer Internet Verbindung passiert
alles was die Firewall sieht ;)

Zitat

so superseriös wie Norton
kann man halten wie mans will ;)

Zitat

Wer Agnitum laufen hat, kann mir mal berichten, mit welchem Virenscanner es gut (oder nicht so gut) geht
sollte mit jeder AV-Software laufen, da völlig anderes Segment.

Zitat

hat aus schwer nachvollziehbaren Gründen nicht geklappt (vielleicht Lizenzprobleme)
wahrscheinlich eher Softwareprobleme *g
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: