Welches Tool um Anwendungen das "telefonieren" zu verbieten ?

#0
12.10.2004, 16:19
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi,

ich wollte mal fragen mit welchem Tool es möglich ist, bestimmten Anwendungen den Zugriff auf das Internet zu verweigern ?
Es nervt nämlich tierisch wenn bestimmte Anwendungen zB. Spiele erst mal schauen müssen ob Patch XY erschienen ist bevor sich das Spiel starten lässt.
Leider lassen sich diese AutoUpdate-Funktionen nur selten manuell ausschalten und zB bei Adobe Acrobat wird das gewisse Häkchen in den Einstellungen einfach ingnoriert.
Ich würde also gerne selber, wenn nötig, nach Updates suchen ohne dass ich mir Gedanken machen muss welche Anwendung gerade mal wieder meine Systemkonfiguration übers Internet verschickt.
Mir ist klar, dass heutzutage nahezu jede Firewall so eine Funktion mitbringt, mir wäre es aber lieber wenn ich da nicht extra eine Firewall installieren müsste.


Gruß MrB
Seitenanfang Seitenende
12.10.2004, 18:13
Member

Beiträge: 686
#2 Da bin ich aber auf die Postings hier gespannt, denn meiner Meinung nach ist das genau die ureigenste Aufgabe von Firewalls. Wer sonst sollte sich die Arbeit machen?
Außerdem: Was hast du gegen FWs? Eine einzurichten kostet im Normalfall höchstens 1 Stunde Arbeit (installieren und ein paar wenige Tage nachjustieren). Danach kannst du in den Logfiles immer wunderschön sehen, welche Programme nicht mehr nach Hause telefonieren dürfen. Allerdings bezweifle ich, ob man das Bill Gates tatsächlich verbieten kann, denn der Hausherr kennt ja bekanntlich seine Hintertürchen am besten....

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
12.10.2004, 19:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hi Reinhart,

die ureigenste Aufgabe von Desktop-Firewalls ist es den Verkehr von außen zu blockieren.
Die Programmüberprüfung ist nur eine nette Beigabe.

Mein Rechner ist 24/7 online und ich habe bis jetzt noch keine FW erlebt die länger als ein paar Tage durchhält - die Teile entwickeln irgendwann ein Eigenleben ;)
Außerdem ist der "Schutz" eher oberflächlicher Art - nach dem Motto "Wir präsentieren dem User alles Paar Minuten eine Zugriffswarnung die vereitelt wurde und schon fühlt er sich sicher".
Meine NT-Dienste sind auf das Nötigste beschränkt und die unnötigen Ports sind dicht.
Warum also noch ein Programm installieren das Resourcen frisst und auch nicht viel mehr macht als ich mit meiner Konfiguration + WinXP-Firewall erreicht habe.
Na ja, das ist halt meine Meinung von Desktop-Firewalls...aber hier nicht das Thema.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so ein Programm gibt, nur leider hab ich keine Ahnung mehr wie das heißt.


Gruß Florian
Seitenanfang Seitenende
12.10.2004, 19:30
Member

Beiträge: 686
#4 Nun gut, Florian, lassen wir die Diskussion über Firewalls, dazu ist genug geschrieben worden. (obwohl mir die Finger jucken...)
Aber über so ein Tool was zu hören wäre für mich auch interessant.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: