Netzwerk mit Router: INet, Ping gehen, PC A sieht B, B sieht A nicht

#0
29.09.2004, 13:58
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Vielen Dank erst einmal für die vielen kompetenten Threads in diesem Forum. Ich beschreibe mal kurz die Konstellation von mir.

Ich habe:

WLAN-Router von SMC (54 mbit)
DSL-Modem von DLink
T-DSL 768
AOL-Flatrate

PC A:

AMD Athlon 64 3000+
Asus Board mit integriertem LAN
Win XP Prof. inkl. SP1 (kein SP2)

PC B:

Intel PIII-500 (nicht ganz sicher)
Netgear WLAN-Karte (54mbit)
Win XP Prof. inkl SP1 (kein SP2)

Beide Rechner sind natürlich in der gleichen Arbeitsgruppe. Die IP's werden per DHCP vom Router bezogen, die Lease-Time ist aus "forever" gestellt, so dass PC A ständig "192.168.0.105" und PC B ständig "192.168.0.102" hat. Das Modem ist am Router angeschlossen.

Internet geht wunderbar. Beide Rechner können problemlos Seiten aufrufen, ICQ starten, etc. Pingen können sich beide auch wunderbar. Rechner A kann auch Rechner B zugreifen. Zwar sieht er ihn nicht in der Netzwerkumgebung, aber per start->ausführen->"\\192.168.0.102" klappt das Ganze wunderbar. Nur: Rechner B kann nicht auf Rechner A zugreifen. Er sieht ihn in der Netzwerk-Umgebung, bei Doppelklick zeigt er aber "Sie haben keine Berechtigungen ..." an. Per start->ausführen->"\\192.168.0.105" zeigt er nach 20 sek. "netzwerkpfad nicht gefunden" an.

Beide Rechner haben keine Firewall, auch die Windows-eigene Firewall habe ich nicht aktiviert. Habe schon Benutzer angelegt wie verrückt, aber kein Erfolg. Neuinstallieren der Netzwerkdienste und Protokolle führt zu nichts. Habe auch schon die lokalen Sicherheitsrichtlinien angeschaut etc.

Beide Rechner sind eigentlich identisch konfiguriert. Daher bin ich etwas ratlos.

Im Endeffekt muss ich nicht von Rechner B auf Vewzeichnisse von Rechner B zugreifen, so dass der status quo im Grunde ok ist, bis auf eine Einschränkung: Rechner B soll drucken können und der Drucker ist an Rechner A angeschlossen, kann dort auch nicht weg. Ich kann den Drucker natürlich als Netzwerk-Drucker freigeben, aber wenn B nicht A sieht, dann auch leider seinen Drucker nicht.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet. Ich bin nur noch bis Samstag hier, muss das Ganze bis dahin eigentlich zum Laufen bringen und stehe etwas unter Druck ;)

Ich habe auch schon im Forum hier gesucht, bisher hat mir nur leider kein Beitrag wirklich weitergeholfen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Seitenanfang Seitenende
08.10.2004, 18:29
...neu hier

Beiträge: 4
#2 Hast du mal versucht über 'Computer Suchen' den Rechner zu finden? wir haben ein Mischnetz mit Linux und Windows2000 und haben bei manchen Rechnern ein ähnlches Problem.
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 17:19
Member

Beiträge: 28
#3 Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Hatte auch mal genau das gleiche Problem. Damals lags an der Firewall. Das kanns bei dir ja nicht sein...

Unter Windows 2000 kann das Gast-Konto noch Probleme machen.
Seitenanfang Seitenende