wer sieht wen in netzwerken?

#0
10.04.2007, 22:14
...neu hier

Beiträge: 2
#1 guten tag,
"nutze" zur zeit ein fremdes "ungesichertes netzwerk" um ins internet zu gelangen. jetzt meine frage: in wie weit kann der "zur-verfügung-steller" sehen auf welche seiten ich gehe? kann er es überhaupt? kann ich es verhindern? bekommt er es mit wenn ich mich bei ihm einwähle?
wäre nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte, da ich diesen "service" natürlich noch so lange wie möglich nutzen möchte...
danke im voraus und liebe grüße,
thomas
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 22:27
Member

Beiträge: 80
#2 Nun, das lässt sich im Prinzip nicht ohne weiteres feststellen. Denn du weißt wahrscheinlich nicht was für einen Router dein "zur-verfügung-steller" hat und welche Services er noch im Netz am laufen hat.
Ob er es sehen kann hängt unter anderem auch davon ab wie du dich bei ihm einwählst.

Verhindern kannst du es eigentlich fast gar nicht da man letztendlich immer eine Möglichkeit hat mitzusniffen du kannst es ihm eventuell erschweren indem du Programme wie zB Tor + Privoxy benutzt.
__________
lg Geri
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 15:13
Member

Beiträge: 519
#3 Naja, über andere ins Internet zu gehen ist ja nicht grad das wahre, aber egal.

Zitat

jetzt meine frage: in wie weit kann der "zur-verfügung-steller" sehen auf welche seiten ich gehe? kann er es überhaupt?
Manche haben sowas wie ein Ereignisprotokol, der alle besuchten Seiten mit Datum/Uhrzeit merkt. Die Frage is halt, schaut der "zur-verfügung-steller" jeden Tag, wenn er sowas hat, dieses Protokol an ???
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 23:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Danke euch.
Habe jetzt die genannten Programme installiert. Mal schauen wie lang es gut geht... Falls noch jemand was einfällt, kann er's ja schreiben. Werde sicher öfter hier vorbeischauen.
Grüße
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 01:28
Member

Beiträge: 647
#5 Hat derjenige einen Sniffer im Promiscious-Mode installiert ist eigentlich alles was über diese ungesicherte Verbindung geht Protokollierbar, da hilft dann auch TOR nichts, weil die Kommunikation bis zum Router unverschlüsselt läuft.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 09:22
Member

Beiträge: 291
#6

Zitat

heptamer666 postete
Hat derjenige einen Sniffer im Promiscious-Mode installiert ist eigentlich alles was über diese ungesicherte Verbindung geht Protokollierbar, da hilft dann auch TOR nichts, weil die Kommunikation bis zum Router unverschlüsselt läuft.
Wieso des? Das einzige was er dann mitschneiden kann ist die verschlüsselte TOR-Verbindung, die ja bereits vom PC verschlüsselt wird. Und die könnte er auch in einem verschlüsselten WLAN mitschneiden, da ich davon ausgeh, dass er als Eigentümer wohl den Schlüssel kennen würde.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 21:31
Member

Beiträge: 80
#7 Andererseits... mal ehrlich wieviele Sniffen in ihrem Heimnetz wirklich desöfteren mit und gucken ob da was krumm ist? Also ich mach das schon ab und zu... aber eigentlich sehr selten.
__________
lg Geri
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 21:35
Member

Beiträge: 519
#8 Solange ihr gleichzeitig im Internet seit, dürfts doch net weiter auffallen
Seitenanfang Seitenende
14.04.2007, 01:47
Member

Beiträge: 647
#9 @vgft:

PC1 ------ Router----TOR
.........|
PC2 mit Sniffer

Na, klingelts?
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
14.04.2007, 09:02
Member

Beiträge: 291
#10

Zitat

heptamer666 postete
@vgft:

PC1 ------ Router----TOR
.........|
PC2 mit Sniffer

Na, klingelts?
Soweit is mir schon klar wie dus meinst. Aber die Daten werden ja nicht erst vom Router verschlüsselt. Das heißt, dass die Daten die man von PC2 aus mitsniffen kann schon verschlüsselt sind. Man kann natürlich rausfinden wohin die Daten gehen (Zumindest den ersten TOR-Server), Aber der Inhalt ist bereits verschlüsselt. Des war des was ich damit vorhin eigentlich gemeint hab.

Verschlüsselt
.........|
PC1 ------ Router----TOR
.........|
PC2 mit Sniffer
Seitenanfang Seitenende
15.04.2007, 13:58
...neu hier

Beiträge: 7
#11

Zitat

Geri postete
Andererseits... mal ehrlich wieviele Sniffen in ihrem Heimnetz wirklich desöfteren mit und gucken ob da was krumm ist? Also ich mach das schon ab und zu... aber eigentlich sehr selten.
Mal ehrlich, wer hat ein ungesichertes Netzwerk und nutzt solche Tools überhaupt? ...
Seitenanfang Seitenende
24.05.2007, 18:33
...neu hier

Beiträge: 9
#12 Also leute um ehrlich zu sein..wenn ich be mir daheim mal schau was da an ungesicherten Netzwerken rummfliegen..dann frag ich mich echt..wie dumm müssen diese Leute sein..wieso? ganz einfach..niemand kann mir einreden, dass wenn man sich nene WLAN Router einrichtet nicht so faul sein kann und die WEP-Verschlüsselung und nen MAC Filter einschalten kann..schon klar dasman das auch wieder umgehn kann..wozu gibts den sonst Backtrack oder airhack und CO.?? Aba wenn man sich schon nen Router zulegt sollte man dies zumindest tun. Also was das mitsniffen angeht: Mit Etherreal könnte man ganz einfach nachfollziehen wohin ICMP-Pakete transportiert werden und woher sie auch kommen. Und wenn ihrs dann überhaupt genau wissen wollts..man kan tracen
Seitenanfang Seitenende
24.05.2007, 22:47
Member

Beiträge: 228
#13 moin zusammen
es gibt halt immer noch viel zu viel pc user die einfach nicht gruendlich mit ihrer sicherheit umgehen koennen. und was manche hier aus der theorie plaudern ist im grunde in der realitaet einfach ganz anders.
denn, es geht im grunde schon los mit dem einrichten von netzwerken, dann den router richtig einstellen (vom pc absichern mal ganz zu schweigen). wenn man nutznieser in einem netzwerk ist, muss man sich im klaren sein, dass derjenige der das kontroll panel aufrufen kann vom router (und dass muss nicht der admin sein oder der zur-verfuegung-steller) im grunde jede adresse und datenverkehr einsehen kann der ueber den router vorher schon rausgeht (und reinkommt).
und wenn man dann noch backtrack oder airhack einsetzen moechte?? und hat an hardware nichtmal ne ordentliche orinoco gold mit ner guten 7dbi antenne, und hat keine ahnung von dem ganzen geschehen, dann wird wohl an abhoeren nicht viel dabei rauskommen, zumal man vorher erstmal die normale wlan software richtig einrichten sollte.
so und wer davon kenntnis hat, dem brauch keiner erklaeren dass, wenn man sich irgendwo in nen acces-point einloggt schon die erste gefahrenquelle bezueglich des abhoerens und mitschneidens seiner daten auftaucht.
ahja, und fuer die die der meinung sind man setzt eben mal ethereal und co. ein und zu sniffen, der sollte einfach mal erfahrung sammeln und sich auch die richtige hardware zulegen denn das sind alles progis die richtig den prozzi auslasten.

frohes surfen und chatten fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
13.06.2007, 18:49
...neu hier

Beiträge: 9
#14 äähmmm ich weiß ned welchen prozzi du meinst aba meinen sicha ned ich kann zocken usw ond neben bei sniffen ohne problem im spiel dann zu haben..und ohne dass sich was aufhängt..nochdazu rennt dann nebenbei sowas wie aeropeek oda so!! Nobody shoots down a PC like mine!! muahaha...na spaß beiseite...schon korrekt was sagst aba zum sniffen san die allemal genug!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: