xp rechner sieht sich selbst nicht im netzwerk

#0
10.04.2004, 20:16
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo,

interessanterweise habe ich nun ein neues problem mit meinem netzwerk... nun kann der win98 rechner drucken... aber beide rechner sehen im netzwerk nur den win98 rechner, der win xp sieht sich nicht einmal selbst, das hatte ich bisher auch nicht erlebt. drucken, surfen und anpingen funktionieren mit beiden rechnern.

aber zur lösungsfindung hier mal ein überblick über das kleine netzwerk:
- win xp rechner, mit dsl-zugang und eingerichtetem drucker (canon s520)
- win98 rechner
verbunden mit crossoverkabel

der xp rechner und seine netzwerkbezogenen komponenten wurden wie folgt eingerichtet:

internet-netzwerkkarte
protokolle: pppoe
ansonsten Standard

intranetnetzwerkkarte
protokolle: client für microsoft netzwerke, datei- und druckerfreigabe, paketplaner, tcp/ip
ansonsten Standard
einstellungen tcp/ip:
ip > 192.168.0.1, subnetzmaske > 255.255.255.0, metrik aktiv,
dns > primäre + übergeordnete und verbindungsspez. suffixe anhängen aktiv, adressen dieser verbindungen in dns registrieren aktiv
wins > lmhosts abfrage aktiv, netbios über tcp/ip aktiv

internetadapter (t-online)
protokolle: tcp/ip und pakerplaner
tcp/ip automatisch beziehen
gemeinsame internetnutzung aktiv

der win98 rechner hat die ip 192.168.0.2 bekommen, als gateway wurde 192.168.0.1 eingetragen, wins auflösung ist deaktiviert, dns ist aktiv, hostname und ip von winxp-rechner.
installierte protokolle: client für microsoft netzwerke, drucker- und dateifreigabe, dfü-adapter, internetfreigabe, internetfreigabe (protokoll) -> dfü-adapter, internetfreigabe (protokoll) -> internetfreigabe, netzwerkkarten-adapter, tcp/ip -> internetfreigabe + dfü-adapter + netzwerkkarten-adapter

an dieser stelle muß ich sagen verwirrt mich diese vielzahl an installierter protokolle, sind die denn automatisch auch alle aktiv? kann ich da welche von entfernen, bzw. muß ich?

auf beiden rechnern sind die gleichen benutzer eingetragen und auch alle dateien, sowie der drucker für diese benutzer als vollzugriff eingestellt.

das verwirrende ist, das im laufe der einrichtung irgendetwas immer mal nicht klappte, mal fanden sich die rechner nicht, aber gemeinsames surfen ging, dann fanden sich mal die rechner, aber surfen ging nicht mehr, drucken ging auch mal und dann wieder auch nicht. direkt nach der installation ging einmal alles zusammen, jedoch nur bis zum nächsten neustart. danach habe ich die folgenden probleme anhand von informationen vorallem aus der windows-netzwerke faq versucht zu lösen, jedoch habe ich es nie hinbekommen das alles dauerhaft funktioniert... aber noch bin ich guten willens und lerne gerade ne menge aus der sache.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bzw. tipps geben kann wie ich eine dauerhaft funktionierende netzwerk installation hinbekomme.

grüße und schöne ostern,
daniel
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 01:40
Member

Beiträge: 15
#2 Moin,

also soweit ich mich erinnere war bei W98 die auflistung immer...

client für microsoft netzwerke
drucker- und dateifreigabe
DFÜ-Adapter
DFÜ-Adapter (Netzwerkkarte)

und das hat voll und ganz gereicht...was das mit der "internetfreigabe" zu tun hat....mhm?? Ich würde dir empfehlen die gesamte netzwerkstruktur auf dem W98 Rechner zu Deinstallieren und neu zu installieren! W98 hat einige Probleme grad mit Netzwerk und co....aber nicht verzagen denn wie sagt man so schön "Ein Reboot tut gut" *lach*

Was vielleicht auch ein grund sein könnt ist eine Firewall auf dem XP Rechner (würde mich aber verwundern, weil sehen müsstest du ihn trotzdem)!

Gruß Buhmann
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 09:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 hallo,

also bei win98 konnte ich da nur bedingt aufräumen, da einige eintragungen miteinander verknüpft waren und nur zusammen aktiv oder deaktiv sind. aber solange es läuft, stört mich das auch nicht weiter... ;o)

mein winxp rechner sieht sich selbst, ob mit oder ohne firewall, weiterhin nicht, ebenso wenig sieht ihn der win98 rechner. ich habe jetzt über arbeitsplatz eine möglichkeit gefunden doch auf den xp rechner von win98 aus zuzugreifen, ich habe ein netzlaufwerk erstellt, das ging interessanter weise, obwohl ansonsten weder der rechner als auch seine freigaben zu finden waren...

ich gebe zu, auch wenn mich das thema wirklich interessiert und ich auch ne menge bisher gelernt habe, es gibt einige sachen, die verwirren mich, da ich sie in keinster weise nachvollziehen kann... ;o)

grüße
Seitenanfang Seitenende
23.05.2004, 21:12
Member

Beiträge: 12
#4 hallo,

hast Du schon versucht "ein kleines Firmen- oder Heimnetzwerk" unter XP einzurichten und da dann die Netzwerksetupdiskette zu erstellen und auf dem Win 98 Rechner zu installieren ? (Netsetup.exe)

Gruß

MIKO
Seitenanfang Seitenende
24.05.2004, 13:21
Member

Beiträge: 82
#5 Du kannst den Qos Paketplaner rausschmeißen.
Den XP- Rechner kannste mal suchen lassen unter: Start-Suchen- computer suchen.

Dann müsste er sich finden lassen!
__________
Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden:
Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: