Windows-Update Dilemma

12.09.2004, 19:01
rohloffs
zu Gast
#1 Ich suche nach einer Möglichkeit, über neue Windows-Updates informiert zu werden.

In der Regel arbeite ich ohne Administratorrechte und bin nicht zu regelmäßigen Zeiten und meist auch nur für kurze Zeit im Internet.

Windows bietet ja 3 Möglichkeiten an:

- Updates automatisch zu einer best. Uhrzeit im Hintergrund downloaden und installieren.
(Klappt bei mir nicht, weil es keine Uhrzeit gibt, zu der ich im Internet bin. Außerdem bin ich per Modem und immer nur recht kurz im Internet, so dass der Download über viele Tage hinweg nicht abgeschlossen würde.)

- Updates downloaden, Installation manuell nach Erhalt einer Nachricht
(Klappt bei mir nicht, weil man ohne Administratorrechte keine Nachricht erhält.)

- Benachrichtigung, wenn neue Updates zum Download bereit stehen.
(Klappt bei mir nicht, weil man auch diese Nachricht ohne Administratorrechte nicht bekommt.)

Am liebsten wäre mir ein Newsletter, durch den ich eine E-Mail bekomme, sobald neue Updates bereit stehen. Gibt es so einen Service? (Den Microsoft Sicherheits-Newsletter habe ich schon ausprobiert, der erscheint aber monatlich, was in diesem Fall ja keinen Sinn macht ...)

Was mich wundert: Eigentlich müssten doch viele dieses Problem haben. Wie macht ihr das alle? Und Microsoft? Es wünscht sich offensichtlich, dass alle seine Kunden als Administratoren ins Netz gehen.

Liebe Grüße, Stefan
Seitenanfang Seitenende
12.09.2004, 19:17
Member

Zitat

Es wünscht sich offensichtlich, dass alle seine Kunden als Administratoren ins Netz gehen.
Über die Inkonsequenz in der Rechteverwaltung rege ich mich schon eine ganze Weile auf. Das Dilemma ist nicht zu beseitigen:

Zitat

Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Administratorgruppe angemeldet sein, um Produkte von Windows Update zu installieren.
Es bleibt uns - zumindest meines Wissens - nichts anderes übrig, als regelmäßig zum Admin-Konto zu wechseln und nachzusehen. Den Newsletter kannst du insoweit vergessen.
Seitenanfang Seitenende
13.09.2004, 14:30
Member

#3 Zu dem Thema empfehle ich folgendes Editorial das mal in der ct stand:
http://www.heise.de/ct/04/03/003/default.shtml

Vernünftige Lösungen, außer mit Kommandozeilentools, runas.exe und Batch-Dateien rumzufrickeln, fallen mir auch keine ein. Es gibt zwar glaub ich einen Newsletter, aber dafür braucht man wieder Passport und muss schätzungsweise Microsoft-Großkunde sein.
13.09.2004, 18:51
Member

Zitat

Es gibt zwar glaub ich einen Newsletter, aber dafür braucht man wieder Passport und muss schätzungsweise Microsoft-Großkunde sein.
Das stimmt nicht ganz. Ich bekomme schon seit längerem jeden Monat einmal so'n Security-Newsletter per Email ohne Großkunde zu sein. Steht allerdings nicht viel drin. Wo man den genau auf der MS-Seite bestellen kann, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls taugt das nicht als zeitnahe Benachrichtigung über Updates.

Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, auf Auto-Update zu verzichten. Wenn man ein wenig aufmerksam ist, bekommt ja ziemlich schnell mit, wenn es neue Updates gibt. Wenn man jedoch wie der TO selten im Netz ist, hat man ein völlig unnötiges, aber derzeit nicht behebbares Problem.

Das ist aber kein Grund, immer als Admin zu arbeiten.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2004, 10:48
Member

#5 @rohloffs

Das ist die Addy für den von MobyDuck genannten Newsletter.
Der kommt aber nur 1*mal monatlich. DIe Patches kommen meist sowieso nur monatlich raus.
Manchmal bei schwerwiegenden Fehlern auch zwischendurch. ;)

http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/notify.mspx

Gruß paff
14.09.2004, 14:23
Member

#6 Na schaut doch mal bei BigFix:

http://www.bigfix.com/download/download.html

Kostenloses Tool für Heimanwender für die Pathcverwaltung.
Mann erkennt sofort welche Fixe Fehlen(nicht nur OS), und hat zu jedem Fix die Erklärung und Einstufung.

Wenn man dann mal Fixen will loggt man sich als Admin ein und installiert die gewünschten Fixe.

Gruß DevGuru
19.09.2004, 11:15
Member

#7 @rohloffs

Zitat

- Updates downloaden, Installation manuell nach Erhalt einer Nachricht
(Klappt bei mir nicht, weil man ohne Administratorrechte keine Nachricht erhält.)
Hm, das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist wird das Update im Hintergrund geladen, häppchenweise, jedesmal wenn Du im Internet surfst. Wenn das Update dann irgendwann vollständig ist erhältst Du die Nachricht, wenn Du Dich wieder als Admin einloggst, daß ein neues Update verfügbar ist und installiert werden kann.

Gruß
Cascade
22.09.2004, 20:57
Member

#8 @Devguru

Habe bigfix einmal probehalber installiert. Eigentlich ein nettes Programmchen. Aber, bei der ersten Ergebnisanzeige von Fixlets fand sich auch ein Hinweis auf den Datenschutz bei bigfix. Habe den Link angeklickt und, staune und höre: URL ungültig bzw. nicht auffindbar. Auch Googlen oder die Suche auf der Homepage von bigfix hat keinerlei Hinweis auf eine evntuell vorhandene Datenschutzerklärung der Firma erbracht. Das macht mich schon ein wenig stutzig (vor allem nach den Erfahrungen mit MS und WinXP)! Denn immerhin durchwühlt bigfix den eigenen PC auf der Suche nach möglichen Problemen sicherlich intensiv. Welche Daten außerdem noch gesammelt und weitergegeben werden weiß wohl nur der Himmel!
Hast Du irgend einen Hinweis oder eine Quelle zum Datenschutz in diesem Falle?

Gruß
Heron
26.09.2004, 09:23
rohloffs
zu Gast

Themenstarter
#9 Danke für alle eure Antworten :-)

Scheint ein schwieriges Thema zu sein, aber immerhin bin ich nicht alleine ;-)

Liebe Grüße, Stefan
Seitenanfang Seitenende
27.09.2004, 22:02
Member

#10 Nur noch ein kurzer Nachtrag zu dieser Problematik.
Offenbar ist es nicht nur MS, das beim Update auf Admin-Rechten besteht. Auch eScan-Update und NAV-Liveupdate funktionieren, zumindest auf meinem System (WinXP Pro), nur im Admin-Konto. NAV bringt sogar eine entsprechende Benachrichtigung, wenn man versucht, von einem Benutzerkonto ohne Admin-Rechte das Liveupdate aufzurufen. Ist das nur bei mir so?
Wenn ja, gibt es da eine Abhilfe, so dass ich die Updates ohne Admin-Rechte machen kann? Wäre für Hinweise in dieser Richtung sehr dankbar.

@Devguru
Dein cooler Spruch mit den 10 Arten von Menschen gefällt mir. Ich hätte aber noch einen Vorschlag zur Erweiterung Deines Klassifizierungssystems. Diese 10 Arten von Menschen zerfallen jeweils noch einmal in zwei Unterarten. In eine solche, die an sie gerichtete Postings beantworten und in solche, die das nicht tun. Dann wären es schon 100 Arten von Menschen! Eine unglaubliche Vermehrung der Artenzahl! Ich liebe Artenvielfalt, schon von Berufs wegen.

Beste Grüße
Heron
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: