Netscape 4.73 macht Probleme nach Bereinigung

06.09.2004, 12:16
...neu hier

#1 Hi, wer kann helfen, hat evtl. gleiches Problem?

Habe mit Antivirenprogramm und Spywaretilger meinen Computer berinigt. Danach ging aber die Internetverbindung nicht mehr. Also alte Registry hervorgezaubert und es ging wieder alles.

Bis auf mein alter Netspace-Browser (4.73) mit dem ich meine Mails lese, will immer noch nicht so richtig.
1) es lassen sich keine Mails mehr mit Drag-and-Drop verschieben
2) direkt loeschen (per Entf) nicht mehr moeglich
3) Browser reagiert auf Eingaben von URLs nicht (d.h. es wird nichts angezeigt)
4) ...

Ich habe immer noch das Problem, dass die nsreg.dat vom (Netsetter / MarketScore) befallen ist. Der 'Virus' (Adware oder wie immer man den nennen mag) selbst ist entfernt, aber die nsreg.dat ist noch befallen. Man kann diese zwar loeschen, und Netscape erstellt diese wieder automatisch, aber beim naechsten mal ist das File wieder befallen.

Wer hat einen Rat?

- soll ich Netscape neu aufsetzen?
- saetmliche Virenscanner finden den Virus, koennen ihn aber anscheinend auch nicht entfernen?
- besteht evtl. ein ganz anderen Problem?

Vielen Dank

Wf
Seitenanfang Seitenende
06.09.2004, 18:24
Member

#2 Hallo,

Erstelle ein Log-File mit HiJackThis und poste es hier rein.

by the way: Dein Netscape Browser ist total veraltert und sollte aus Sicherheitsgründen deinstalliert werden. Installiere die neue Version 7.02: http://www.netscape.de/netscapeprodukte/netscape70/download/netscape70/index.jsp
06.09.2004, 20:30
...neu hier

Themenstarter

#3 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dieser Beitrag wurde am 07.09.2004 um 00:12 Uhr von Winf editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.09.2004, 21:03
Member

Zitat

Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Dein System ist nicht gepatcht!
Warum?
06.09.2004, 21:13
...neu hier

Themenstarter

#5 Was sollte den als Patch drauf sein? Neueste Version von Windows? Die hat noch mehr Fehler, dass gar nichts mehr geht. Erfahrungswerte...
Seitenanfang Seitenende
06.09.2004, 21:22
Member

Zitat

Erfahrungswerte...
Achso, ist schon beeindruckend, was du im allgemeinen von Sicherheit hälst.

by the way: Warum schmeißt du XP nicht runter und installierst dir Windows 3.11. Das OS hatte fast keine Fehler. *Muhaha*
06.09.2004, 21:48
Member

Zitat

Wer hat einen Rat?
Kauf dir ne Konsole.

Sorry, aber alles andere ist Zeitverschwendung.
Seitenanfang Seitenende
07.09.2004, 00:11
...neu hier

Themenstarter

#8 Vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen!
Seitenanfang Seitenende
07.09.2004, 08:58
Member

#9 Vielleicht bist du daran nicht ganz unschuldig.

Du erzählst hier, dass du mit einem ungepatchten System und einem total veralterten Browser unterwegs bist. Darauf angesprochen kommt eine patzige Antwort. Wie soll man da noch helfen?

Du bist mit deiner Einstellung eine latente Gefahr für dich selbst (ist mir egal) und für das gesamte Internet (ist mir nicht egal). Daher war mein Tipp, auf eine Konsole umzusteigen ernst gemeint.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2004, 11:58
...neu hier

Themenstarter

Zitat

MobyDuck postete
Vielleicht bist du daran nicht ganz unschuldig.

Du erzählst hier, dass du mit einem ungepatchten System und einem total veralterten Browser unterwegs bist. Darauf angesprochen kommt eine patzige Antwort. Wie soll man da noch helfen?

Du bist mit deiner Einstellung eine latente Gefahr für dich selbst (ist mir egal) und für das gesamte Internet (ist mir nicht egal). Daher war mein Tipp, auf eine Konsole umzusteigen ernst gemeint.
Woher willst du wissen, dass mein System nicht geschuetzt ist?
Nur weil ich nicht bei Microsoft arbeite und nicht sofort jeden Mist aufspiele, den Mr. Gates raus bringt. Wenn du das fuer richtig findest, ja dann mache das...
Es gibt eine Regel, die besagt, spiele solange kein Update auf, solange nicht mindestens das zweite Update fuer das Update heraus ist... aber das hat man bei der Konsolenindustrie, von der du anscheinend sehr viel Ahnung hast, noch nie gehoert oder... vielleicht sagt dir auch der Spruch, 'never change a running system' was... aber wahrscheinlich auch nicht...

Dein System ist doch Top-geschuetzt. Warum hast du also Angst???
Und wieso meinst du, dass du ein geschuetztes System hast, weil du sofort den neuesten Upgrade von Microsoft drauf spielt? Na, dann darfst du ganz schoen weiter traeumen.

Und: Ich habe ueberhaupt nicht patzig geantwortet. Wenn du schreibst, warum ist dein System nicht gepacht, darf man doch wohl noch nachfragen, was du mit patchen in diesem Fall meinst?

Naja, ist ja jetzt auch egal. Hier will keiner helfen, also was bringt dann das ganze ueberhaupt, dass du geantwortet hast? Wolltest mich wohl laecherlich machen oder wie? Das ist das einzige war ich nicht verstehe.
Dieser Beitrag wurde am 08.09.2004 um 12:02 Uhr von Winf editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2004, 13:50
Member

#11 @Winf @MobyDuck

Immer alle mal schön Cool bleiben.

@Winf
Leider ist es nicht möglich dir richtig zu helfen, wenn du nicht das neuste ServicePack + IE update drauf hast. Dadurch könnten viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Dein Windows dann auch leider sehr anfällig gegen jede Art von Malware.

Das mit den Updates und mit der Stabilität, ist ein Spruch der nicht mehr zieht bzw. wahr ist. Es installieren zurzeit soviele die neusten Patches, das jedes nicht funktionieren sofort auffällt und behoben wird.
Also, Risiko eines Updates ist sehr gering.
Cidre und MobyDuck haben Ahnung von der Materie, glaub mir.
Die wissen was Sie sagen, nicht alles sofort ignorieren.

@Moby @Cidre
Ich hab leider das Logfile nicht gesehen , da es wieder editiert wurde.
Wen er aber nur dieses ein Problem hat, ist es vielleicht möglich ihm nur bei diesem Problem zu helfen ohne gleich zur Konsole zu raten.

@Alle Drei ;)
Ihr hattet ein schlechten Start, probiers nochmal und seit lieb zueinander.

Hier mal ein Link zum Netsetter / MarketScore
http://www.doxdesk.com/parasite/MarketScore.html

Gruß ein Schlichter (bzw. paff)
08.09.2004, 14:03
...neu hier

Themenstarter

#12 nee danke lieber nicht! Bleibt ihr nur auf euren Bord, ich suche mir lieber was englisches, bei denen man nicht Ars..*patsch* wird!
Seitenanfang Seitenende
08.09.2004, 14:40
Member

Zitat

Wen er aber nur dieses ein Problem hat, ist es vielleicht möglich ihm nur bei diesem Problem zu helfen
Hallo Paff,
zunächst mal Respekt für deinen Schlichtungsversuch.

In der Sache sehe ich das jedoch anders: Da ist Winf mit einem ungepatchten System und auch noch mit einem rettungslos veralterten Browser unterwegs. Er installiert sich -vermutlich- den Netsetter aka MarketScore und postet hier sein Logfile. Ich bin mir sicher, dass du sein Problem in den Griff bekommen hättest.Aber dann? Winf sagt danke und macht munter weiter wie bisher, ohne die grundlegenden Schwächen seines Systems zu beseitigen. Da es an der Einsicht fehlt. Hast du ihm und uns allen dann wirklich geholfen?

Gruß MD

Edit:
P.S.: In einer Beziehung hast du natürlich recht: Ich hätte es netter sagen können. Aber wenn man immer wieder und immer wieder solche Beiträge liest, wird man schon mal ungeduldig. Gelobe Besserung.
Dieser Beitrag wurde am 08.09.2004 um 14:42 Uhr von MobyDuck editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2004, 15:53
Member

#14 @MobyDuck

Ich wollte keine Partei ergreifen oder was gut oder schlecht ist bewerten.
Ich wollte auch nicht, den Rechner cleanen. Da ich das Log nicht gesehen habe, sowieso nicht. ;)

Ich wollte einfach nur schlichten. Weil's ein bißchen aus dem Ruder lief.
Passiert jeden mal und kann man nicht ändern ;)

Gruß paff
08.09.2004, 19:09
Member

#15 @ Winf

Zitat

Bleibt ihr nur auf euren Bord, ich suche mir lieber was englisches, bei denen man nicht Ars..*patsch* wird!
Hier veräppelt dich niemand!
In diesen Forum wird jeden User der nötige Respekt entgegen gebracht, aber wenn ich schon meine Freizeit für dein Problem opfere und eine Frage stelle, erwarte ich zumindest von dir, daß du diese vernünftig beantwortest und mir nicht banal mit Erfahrungswerte kommst.
So ungesichert wie dein System momentan ist, war es nicht die erste und auch nicht die letzte Malware, die dein System kompromittiert.

Du kannst gerne in andere Foren, ob deutsche oder englische ist egal, dein Glück versuchen und ich versichere dir, du wirst ähnliche Antworten erhalten.

by the way: Ich rate dir, daß du dich mit deinen System kritisch auseinandersetzt und viel Lektüre zum Thema: "PC- und Internet Sicherheit" studierst, bevor du das nächste Mal gefährliches Halbwissen wie "Never change a running system" in Foren verbreitest, das unter Umständen andere User verunsichert.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: