boot-Spezialist für alte Rechner gesucht

01.09.2004, 15:35
Member

#1 N'Tach zusammen,

ich habe hier ein geschenktes Schätzchen, das ich für Testzwecke benutzen will.
PII 450er IBM mit 128 MB RAM.
Leider kann der nicht über CD booten, aber das ist nicht so schlimm.

Habe 2 Methoden angewandt, bei beiden gelingt das Installieren von W2000 nicht.

1. 4 Startdisketten und dann die CD. Dateien werden zuerst geladen, am Ende kann er 1 Datei nicht laden (??), ESC zum Überspringen. Dann Neuboot wie üblich, aber jetzt findet er kein Betriebssystem. Ende.

2. Startdiskette mit CD-Treiber genommen. Installation über \i386\winnt.
Installation läuft, es werden alle Dateien geladen, diesmal ohne jede Fehlermeldung; neuboot wird angekündigt. Dann beim Neustart wieder dasselbe: "kein Betriebssystem gefunden"
Der findet irgendwie keinen Bootsektor für Windows.

Wer hat ne Idee?

Reinhart
Seitenanfang Seitenende
01.09.2004, 18:23
Member

#2 Hast du während der Installation mittels Start-Disketten die Möglichkeit in die Recovery Konsole zu gelangen?
D.h. beim Setup von der CD die Option "Windows reparieren" oder so ähnlich auszuwählen?

Falls ja, boote mal die Reparatur-Konsole und führe die Befehle "fixmbr" und "fixboot" aus.
Wenn es ein Problem mit den Bootsektoren und/oder des MBR ist, könntest du damit Erfolg haben.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
02.09.2004, 10:41
Member

Themenstarter

#3 Dein Tip hörte sich sehr gut an, Sepia. Leider hat das nicht funktioniert. FIXMBR meldete, dass der MBR sehr ungewöhnlich aussieht, hat ihn aber trotzdem irgendwie behandelt, FIXBOOT hat den Bootsektor neu geschrieben.
Keine Änderung der Lage.

R
Seitenanfang Seitenende
02.09.2004, 13:14
Member

Themenstarter

#4 Problem beseitigt, Thread kann geschlossen werden.
Ich habe auf Verdacht das BIOS auf Default zurückgesetzt, und siehe da, jetzt läuft die Kiste. Weiß der Geier was da war.

R
Seitenanfang Seitenende