Multi-Boot-System mit SGE 4.1 (ohne Twin-Boot)? |
||
---|---|---|
| ||
17.05.2005, 20:49
...neu hier
||
|
||
19.05.2005, 13:53
Member
natürlich funktioniert es auch mit linux und als Bootmanager bietet sich der von acronis an.
Ich würde dir empfeheln das Handbuch besser zu lesen. __________ Mfg Helpman |
|
|
||
20.05.2005, 21:16
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Das 426-seitige Handbuch (zu SGE Version 4.1) hat ein Kapitel TwinBoot/Bootmanager und dort steht nichts Hilfreiches. Ich muß zugeben, daß ich auch nur die wichtigsten Kapitel des Handbuchs gelesen habe, weil ich keine 400+ Seiten lesen wollte. Wenn du das Handbuch so genau kennst, kannst du mir vielleicht ein paar Seitenangaben machen? Dafür wäre ich dankbar.
Ein anderer Grund für meine Vorsicht ist der, daß ich SGE bereits getestet habe und es bei praktisch allen Aktionen, die den MBR betreffen (z.B. bestimmte Re-Partitionierungsaktionen auch unverschlüsselter Partitionen), Probleme macht. Und eine Änderung der aktiven Partition, wie ich sie bei einem Multiboot-System üblicherweise vornehme, führt auch zu einer Änderung des MBR, denn welches die aktive Partition ist, ist im MBR gespeichert. Auf einem System mit Windows 98 und Windows 2000 hat eine Änderung der aktiven Partition mit Hilfe von PartitionMagic für DOS zum Entfernen der PBA geführt. Mittels eine MBR-Backups konnte ich diese wiederherstellen, aber wenn dieses Verhalten normal ist, dann kann es nicht so einfach sein, ein Multiboot-System ohne Twin-Boot einzurichten. Gruß, Olli |
|
|
||
05.06.2005, 11:45
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Also Helpman, dein Posting war alles andere hilfreich. Falls du nichts zu wirklich Informatives zu sagen hast, dann laß es besser bleiben.
Olli |
|
|
||
23.06.2005, 22:36
Member
Hi
1. Niemals wenn SGE auf der HD ist die Partionstabelle ändern. Erst SGE deinstalleiren...Änderungen durchführen und SGE neu aufsetzen. 2. Wenn auch unbequem...aber fruchtbar...Lesen bildet...insbesondere bei SGE..ist halt kein Kinderspielzeug... 3. SGE ersetzt den MBR vom BS durch seinen eigenen MBR. Der originale MBR wird im BadCluster-Bereich der HD versteckt. 4. SGE erst nachdem alle BS auf dem System sind installieren, dann geht es auch mit Linux. __________ H3W |
|
|
||
Ich möchte mit SafeGuard Easy 4.1 ein Multi-Boot-System einrichten. Das SGE-eigene Twin-Boot fällt als Option weg, da das bei mehr als 1 Festplatte nicht funktioniert. Außerdem funktioniert das meines Wissens nach auch nicht mit Linux.
Jedenfalls möchte ich parallel Windows 2000 und Linux 9.2 installieren. Zugriff auf verschlüsselte Partitionen brauche ich nur unter Windows. Mein Problem ist also lediglich das "Umschalten" zwischen den Betriebssystemen, da SGE bei Änderungen am MBR Probleme bereiten kann.
Hat schon mal jemand ein Multi-Boot-System mit SGE aufgesetzt und wenn ja, wie muß ich dazu vorgegangen (Installation, welcher Boot-Manager)?
Gruß,
Olli