Eine Firewall umgehen

#0
24.09.2002, 18:59
Sebi1885
zu Gast
#1 Hallo,

ich programmiere seit längerer Zeit mit VB6 und seit neusten auch mit dem tool Winsock (ein Steuerelement was mir ermöglicht mich mit anderen Computern im Internet oder im Netzwerk zu verbinden). Nun habe ich ein Projekt in dem folgendes realisiert werden soll:

Das programm soll überprüfen, ob die vorhandene Programmversion veraltet ist. Wenn ja soll eine Verbindung zu einem Computer (meiner) im Internet aufgenommen werden und die neue Version runtergeladen werden. Nun die versionsüberprüfung ist einfach und ich habe es schon realisiert, es ist aber noch nicht notwendig sich mit meinen Computer zu verbinden.

Nun habe ich for mir einen FTP-Server selber zu Programmieren, so das der Computer der das neue Programm downloaden will sich mit den programm verbinden muss und das Programm schickt dann das programm.

Mein Computer ist aber in einem Internen Netzwerk und sitzt hinter einem Router und wir bekommen immer eine Dynamische IP von unserem Internetanbieter.Dieses problem habe ich auch schon mit DNS2GO gelöst aber da ist noch ein Problem ich komme nicht an der Firewall vorbei, den die lest keine Direktverbindung zu (glaube ich zumindest)!

Wie kann ich einen Port von meinen Rechner aus freischalten, damit man von außen nur die Dynamische IP + Port braucht um sich mit mir, meinen Computer zu verbinden.

Außerdem welche gefahren stecken dahinter wenn ich einen Port offen mache?
Seitenanfang Seitenende
24.09.2002, 20:18
Ajax
zu Gast
#2 Hi Sebi1885,

-vielleicht hilft dieser Link um an die FW vorbeizukommen.Soll ja auch FTP unterstützen:

http://www.htthost.com/httport_3_quick_overview.htm

-den Port kannst Du öffnen indem ein Dienst dort lauscht (so funktioniert ja auch Malware).Dieser Dienst(Progy) sollte nur zu einer bestimmten IP-Adresse (von Dir bestimmt)den Kontakt zulassen ansonsten bist Du ANGREIFBAR.

PS:würde jedenfalls mit dem Admin reden,denn Router und FW haben einen
bestimmten Sinn,nicht daß Dein Projekt eine Bauchlandung wird.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
27.09.2002, 15:36
Sebi1885
zu Gast

Themenstarter
#3 Also irgend wie komm ich mit dem programm nicht klar
wer kennt ein einfacheres programm und wen es geht in Deutsch
Seitenanfang Seitenende
27.09.2002, 18:40
Ajax
zu Gast
Seitenanfang Seitenende
28.09.2002, 12:19
Sebi1885
zu Gast

Themenstarter
#5 Irgendwie habe ich das gefühl ich habe das problem falsch formuliert.
Diese Programme ermöglichen mir meiner auffassung nach nur einen weg nach draußen. Aber das funktioniert ja bei mir ich komme nach draußen. Doch wenn ich ein Serverprogramm starte und meinetwegen auf den port 5858 warte kann sich keiner zu mir verbinden. Ich glaube das es daran liegt, dass wir noch mehere rechner hinter den Router haben und ich muss irgend wie dem router irgenwie klar machen, das er auf dem Port 5858 lauschen soll und wenn sich ein Programm mit den Port 5858 verbinden will soll er die verbindung zu meinen PC weiterleiten, sodass ich eine direkte verbindung habe.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2002, 12:35
Member

Beiträge: 1516
#6 Wenn du zugriff auf den Router hast oder jemand kennst der es hat und die
einstellungen auch verändern darf müsst ihr nach mapping oder forwarding suchen
und den port auf deine ip mappen oder was meinst du.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
28.09.2002, 17:01
Sebi1885
zu Gast

Themenstarter
#7 nein Ich habe keinen zugriff auf den Router geht den das nicht ohne auf den Router zu zugreifen?
Seitenanfang Seitenende
28.09.2002, 17:10
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Nein, den Router kannst Du nur über den Router (Telnet, ssh oder web) konfigurieren!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
08.10.2002, 21:29
...neu hier

Beiträge: 2
#9 Hallo !!! Ich glaube der Sebi und ich wir haben das gleiche Problem!!
Soweit ich weiss liegt das am Router nicht an den Rechnern oder der Software! Ich weiss nicht wer von euch hier im Board ein guter Admin ist.
Den ich bin erst gerade neu zugestoßen.
Ich weiss nur das der Sebi sowie auch ich den Router so konfigurieren müssen das der Router über die Software(DynIp oder so) erkennt welche IP unser Rechner gerade hat da es sich bei T-DSL immer um eine dynamische IP handelt die sich praktisch nach 24 H neu generiert.
Wie muss der Router konfiguriert werden???
Mfg powerkid
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: