Persönliche Daten im Router ?

#0
26.07.2004, 14:47
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich meinen Netgear Router verkaufen (DG834GB) verkaufen. Eine Freundin meinte, daß auf dem Router
Daten wie z.B. besuchte Internetseiten, Passwörter usw. gespeichert werden.
Somit würde der Käufer meine persönliche Daten erhalten. Stimmt dies ?
Und wenn ja, werden diese Daten durch ein "RESET" gelöscht ?

Mfg, Tina
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 15:35
Member

Beiträge: 201
#2 Also ich kenne zwar nicht diesen Routertyp aber generell kann das schon stimmen. Z.B. sichert mein Router hier die letzen zig hundert IP-Pakete vollständig mit so dass der neue Besitzer nachgucken könnte was ich darüber gemacht habe. Incl. evtl. enthaltenere Passwörter etc.

Hängt sehr stark vom Model ab was der sichert oder ob überhaupt. Ich denke mal die meisten billigen Router werden sowas nicht sichern da Speicher teuer ist ;)

Ich würde mal in der Anleitung nachsehen ob der Router ein Masterreset besitzt. Meiner hat dafür ein kleinen Microschalter hinter einem Nadelloch mit dem man wenn er an Power hängt komplett alles leer machen kann in den Kaufzustand zurück.
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 05:29
...neu hier

Beiträge: 4
#3 Hi,
deine Freundin meint vielleicht u.a. deine Zugangsdaten von z.b t-online.
Der Router hat noch so`ne art Verlauf`s Speicher.
Beides solltest du löschen. Sonnst kann der Käufer über deine Zugangsdaten ins Internet.

Wenn du die ip-adresse und das Passwort nicht verändert hast, dann kommst du in das Hauptmenüe. Indem du die IP 192.168.0.1 in die Adressleiste des Internetexplorer`s (mit java unterstützung) eingibst, und anschließend das Passwort "PASSWORD"

Dann kannst du deine Zugangsdaten und den Verlauf löschen und das ding kann weck.

Achtung aber, wen die Daten gelöscht sind, geht auch kein internet mehr über dem Router.

Gruß Speedy
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 21:31
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#4 Ein Bekannter hatte nach dem Verkauf seines Routers den Effekt, dass t-online ihn darauf hinwies, dass er parallel mit zwei Verbindungen im Netz war. Alle t-online Anmeldedaten waren im Router gespeichert und wurden (nicht boeswillig) vom Kaeufer genutzt.

=> Manual muss einen HW Reset beschreiben der alle Daten loescht. Danach Test durchfuehren,. ob immer noch Netzzugriff moeglich ist!
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 29.07.2004 um 21:33 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.07.2004, 08:27
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#5 Wie schon gesagt,

es gibt meist irgendwo einen Kleinen Knopf auf dem oft 'reset' darauf steht.

Da draufdrücken/reindrücken mit einem Stift oder sonstwas und testen ob das Internet noch geht.

Wenn nicht: Heureka:-)
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: