Womit ein Notebook ohne CD, Diskettenlaufwerk booten?

#0
22.07.2004, 18:30
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo

Ich hab ein großes Problem und zwar habe ich seit kurzem ein notebook ohne CD/DVD und Disketten Laufwerk auf welches ich Windows XP Pro installieren will. Womit könnte ich booten? Könnte man von einem externen cd laufwerk aus booten?

gruß cyphil
Seitenanfang Seitenende
22.07.2004, 18:57
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 USB-Laufwerke würden hier einen Nutzen haben, bzw über das Netz booten.
Beides muss vom BIOS her unterstützt werden. In deinem Fall würde sich ein externes Laufwerk sicher lohnen, denn Du wirst es sicher auch zu sontigen Zwecken noch gut gebrauchen können.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.07.2004, 19:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 sprichts du da übers netzwerk booten (-...bzw über das Netz booten.-)?
wenn ja würde das gehen?
leider habe ich keine richtige ahnung wie ich das im bios einstellen müsste. ich habe da folgende menupunkte vielleicht hilft das weiter:

Startup>
->Boot
-|Removable Devices
"-Legacy Floppy Drives
-|Harddrive
"-IBM-DJSA-220-(PM)
-CD ROM DRIVE
-Network Boot
-MBA UNDI (Bus0 Slot10) <-- was ist das?
->Network
-|Removable Devices
"-Legacy Floppy Drives
-|Harddrive
"-IBM-DJSA-220-(PM)
-CD ROM DRIVE
-Network Boot
-MBA UNDI (Bus0 Slot10)

hab versucht das möglichst verständlich darzustellen(die zeichen sollen unterpunkte bedeuten).
würde es hier funktionieren mit einem externen laufwerk über usb zu booten?
Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 19:57 Uhr von cyphil editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2004, 21:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Prima dargestellt ;).

Zitat

MBA (Onboard NIC) (MBA [integrierter NIC]) - Durch die Auswahl MBA UNDI kann der Computer vom Netzwerkserver aus starten. Die Option MBA UNDI erscheint nur dann unter Startsequenz , wenn die Option Network Interface Controller (Netzwerkschnittstellen-Controller) auf On w/MBA (Ein mit MBA) gesetzt ist. Wenn die Option Netzwerkschnittstellen-Controller auf On (Ein) oder Off (Aus) gesetzt ist, setzen Sie diese auf Ein mit MBA und drücken Sie <Alt><b>, um die Änderung zu speichern und den Computer neu zu starten. Daraufhin erscheint MBA UNDI unter Startsequenz.]
Mal über das BIOS Infos einholen, ob ein Update die erwünschte USB-Boot Option bringt. Ansonsten bleibt wohl nur das Netzwerk.
Da könntest Du Dich hier mal durchlesen....
http://support.ap.dell.com/docs/systems/opgx50/gea/ug/advfeat.htm

Um es aber kurz zusammenzufassen:
Du benötigst einen DHCP(oder BOOTP)-Server für die Vergabe einer IP-Adresse und einen TFTP Server, welcher die erforderlichen Dateien anbietet. Das sollten die nötigen Stichworte sein.....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.07.2004, 08:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 gibts da vielleicht irgendwo ne anleitung (netzwerk booten) hab da bei google nicht wirklich was gefunden...

achso, da ich an einem router hänge weiß ich das das teil auch DHCP hat würde das in irgend einer weise helfen?
Seitenanfang Seitenende
23.07.2004, 12:57
Member

Beiträge: 33
#6 Hallo,

ältere Windows Versionen kann man so installieren:

Festplatte aus Notebook ausbauen, in Desktop PC einbauen.

Dann Windows installieren(bis zum ersten Reboot, nach dem Kopieren der Dateien).

Festplatte wieder in Notebook einbauen. Hardwareerkennung startet und Windows installiert die korrekten Treiber für dein Notebook.

Gruß Karl

Edit: So sollte es auch bei XP klappen, habs aber noch nicht getestet.
Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 12:57 Uhr von KarlNoff editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2004, 13:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 also die sache mit der festplatte hab ich schon probiert nur leider passten die anschlüsse nicht. ich weiß auch nicht warum aber ich glaube das die IBM notebookplatten sich zu anderen notebook festplatten unterscheiden.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2004, 14:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 Erst kamen mir ja da Zweifel auf ob Bootstrapping mit Windows überhaupt möglich ist aber nach ein wenig gegoggle siehe da:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/msi/setup/bootstrapping.asp

Vielleicht hilft das ja weiter.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: