2 WLAN Router verbinden

#0
21.07.2004, 22:39
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Mein Nachbar und ich haben beide den SMC2804WBR als Router der ja auch ein WLAN-Access-Point beinhaltet. Jetzt sind meine Frage da man im Konfigurationsmenü MAC-Adressen von anderen Access Points eintragen kann um diese verbinden zu können:

1. Ist diese Möglichkeit nur dafür vorgesehen um die Reichweite des WLANs vergrößern zu können?

2. Falls dies nicht der einzige Verwendungszweck ist, erlaubt diese Möglichkeit auch unsere Netzwerke über WLAN zu verbinden?

3. Falls dies möglich ist, bleiben die Routerfähigkeiten erhalten, sprich wir können unsere Subnetze voneinander trennen und kommunizieren über den Router oder funktioniert das ganze dann nur wie ein Switchuplink und die Rechner müssen im selben Subnetz sein um miteinander zu kommuniziere?

Danke für jede Antwort
mfg
Jekkt
Seitenanfang Seitenende
22.07.2004, 09:11
Member

Beiträge: 12
#2 Hallo,

zu 1.)
ich denke eher ein Sicherheitsaspekt und eine Zuweisung die Accespoints in die Struktur aufzunehmen.

zu 2.)
ja

zu 3.)
die Routerfähigkeit bleibt erhalten.
Bei der Netzstruktur kommt es darauf an, ob die Router auch Subnetting unterstützen. Dazu müsste jeder Port der nach außen geht zu konfigurieren sein.
__________
MfG
Baumfalke
Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 09:12 Uhr von Baumfalke editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2004, 12:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 1. ich hab mir das niochmal durchgelesen, und es steht da das mal andere access points dadurch als repeater einsetzen kan, sprich das einzugsgebiet des wlans vergrößern, o hab ich die beschreibung in der router konfiguration verstanden ...

2. jetzt tut sich ahlt die frage auf ob dann geräte die am eingebauten switch des einen router hängen auch auf geräte die am eingebauten switch des anderen router hängen zugreifen können

3. die router unterstützen kann routing am port ... da ich ja nur den wan port für den dsl-anschluss habe ... also hängen die geräte dann wie an einem uplink von zwei switches zusammen und müssen um auf einander zugriefen zu können im selben subnetz sein

greetz
jekkt
Seitenanfang Seitenende
22.07.2004, 14:03
Member

Beiträge: 12
#4 zu 1.) logisch

zu 2.) ja, ist ja schließlich ein Router bzw. zwei

zu 3.) habe momentan wenig Zeit im die Sache konkret zu durchdenken. Bin erst am Sonntag wieder zu Hause, da im Urlaub. Werde mich dann nochmal melden.

Es scheint aber so, das ihr alle in einem Subnetz sein werdet. Wollt ihr einen gemeinsamen DSL-Anschluss nutzen?
Ansonsten würde ich eine Firewall pro PC konfigurieren, die die entsprechenden Rechte regelt.
__________
MfG
Baumfalke
Seitenanfang Seitenende
25.09.2004, 16:20
...neu hier

Beiträge: 1
#5 habe auch zwei wlan router die ich zwecks radiusvergrösserung verbinden möchte? wie mach ich das am besten? der eine wlan router ist ein netgear wgr614 v4 der andere ein netear mr314. der wgr614 hängt am dsl modem. der andere router(mr314) würde ich gerne bei einem pc installieren der kaum empfang hat vom wgr614. ist das möglich? wie?
Seitenanfang Seitenende
29.09.2004, 10:33
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#6 Die beiden haben wahrscheinlich keinen WLAN-Repeater. Sprich sie können sich nicht gegenseitig üner WLAN verständigen.
Das einzigste, was du machn könntest sie beide über in Netzwerkkabel verbinden und dann statische Routen eintragen.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
20.04.2005, 15:43
...neu hier

Beiträge: 1
#7

Zitat

Baumfalke postete
zu 1.) logisch

zu 2.) ja, ist ja schließlich ein Router bzw. zwei

zu 3.) habe momentan wenig Zeit im die Sache konkret zu durchdenken. Bin erst am Sonntag wieder zu Hause, da im Urlaub. Werde mich dann nochmal melden.

Es scheint aber so, das ihr alle in einem Subnetz sein werdet. Wollt ihr einen gemeinsamen DSL-Anschluss nutzen?
Ansonsten würde ich eine Firewall pro PC konfigurieren, die die entsprechenden Rechte regelt.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2006, 14:20
Member

Beiträge: 19
#8 also ich habe zwei haushalte hier und zwei router mit jeweils einem eigenem inet-anschluss ;)
kann man diese netzwerke irgendwie zusammenschliessen?
wäre es dann möglich, für bestimmte sachen nur eine bestimmte verbindung zu nutzen?
Seitenanfang Seitenende