Mail-Spamfilter hinter Router aufbauen

#0
19.07.2004, 00:19
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo,
folgende Situation:

- 1 DSL Zugang über Hardware Router (Neteasy D-Link)
- Router an Switch angeschlossen, an dem wiederum mehrere PCs hängen.

Grund: Der ganze Spam geht mir ***** ;-)

Nun möchte ich einen alten PC dazu nutzen, zwischen Router und dem Switch die eingehenden E-Mails auf Spam zu kontrollieren und dann an die entsprechenden Clients weiterzuleiten.
Welche Software gibt es für diesen Zweck?

Bin über Informationen zu diesem Thema sehr dankbar da dies ein absolutes Neuland für mich ist!
Seitenanfang Seitenende
06.08.2004, 00:59
Member

Beiträge: 25
#2 Hallo!

Ich verwenden dazu einen Mail-Proxy der sowohl unter Linux wie auch unter Windows läuft. Bei mir läuft er direkt auf dem Linux-Router und filtert mir so meine emails vom lästigen Spam.

Ich habe dazu auch schon mal einen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben, denn ich hier der Einfachheit halber zitiere:

Zitat

Das Projekt heisst POPFile {http://popfile.sourceforge.net} und ist noch nicht sehr alt, allerdings habe ich mir damit mittlerweile einen Filter erschaffen der mit 93% wahrscheinlichkeit Spam und andere Emails korrekt voneinander trennt.

Er basiert auf dem Bayes-Filter der (in der Theorie) von Paul Graham entwickelt wurde (siehe "A Plan for Spam" {http://www.paulgraham.com/spam.html}) und auf Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik beruht! Denjenigen von euch die das in der Schule oder im Studium durchgenommen haben ist der "Satz von Bayes" vielleicht noch bekannt.
Näheres dazu wie das System grundsätzlich funktioniert findet ihr auf der oben verlinkten Seite "A Plan for Spam" oder bei einer Google-Suche nach "+spam +bayes +filter" (ein Suchergebnis ist z.B.: ein Artikel von Spektrum der Wissenschaft {http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=7109})!

Eine deutsche Anleitung findet ihr auf der Seite selbst {http://popfile.sourceforge.net/manual/de/manual.html}, wenn ihr auf "Deutsch" klickt. Den Download des Programms gibt es aber nur unter "English"!
Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch fragen zu dem Programm hast, frag' ;) !

Natürlich gibt es noch andere gute Systeme, aber das ist meiner Meinung nach einfach und effektiv.

Gruss,
Philip
__________
"Never trust an operating system
you don't have sources for."
Dieser Beitrag wurde am 06.08.2004 um 01:05 Uhr von SkydiverBS editiert.
Seitenanfang Seitenende